Teich / Gartenprojekt 2009

AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Nun gut, angenommen ich würde eine 150 Watt Pumpe an den Filter hängen.
Es ist ja nicht so, dass ich hier unbedingt mein Geld aus dem Fenster werfen möchte :D

Ich brauche eine Pumpe die trocken aufgestellt werden kann ...
Ich habe einen Skimmer und einen BA welche in einem 110er Rohr im Spantsieb enden ....
Vom Spaltsieb aus muss das Wasser 1,20 Meter hoch in den IBC gepumpt werden.....
Von dort aus fließt das Wasser aus eigener Kraft zurück in den Teich....

Lassen wir jetzt mal die Wattzahl außer acht,
wieviel Wasser muss / sollte die Pumpe fördern um noch genügend Zug für Skimmer / BA bereit zu stellen?
Wie hoch sollte die Umschlagshäufigkeit, Teichinhalt / Filter sein?

Teichinhalt ca 22 tsd Liter
Max 10 Koi

Bin für jeden Stromspartip dankbar :oki

Ja der Sicherungskasten war ne Nullnummer. Ist viel zu klein für mein Vorhaben.
Mittlerweile suche ich eher etwas in Richtung Schaltschrak um den ganzen Kram
ordentlich zu verstauen :D

Zuletzt bearbeitet:

Servus Timo

Bei Koiteichen sollte bestenfalls das Teichvolumen stündlich umgewälzt werden, zumindest aber in 2 Stunden.

Wenn wir jetzt von den 2 Stunden ausgehen, mußt du stündlich 11.000 Liter umwälzen.
Wenn wir jetzt noch davon ausgehen das du für die Biostufe max. 5.000 Liter/Std. durchsatz hast .....

Also ich würde dies auf zwei Pumpen aufteilen ...

"Strömungsstrang": BA/Skimmer > Siebfilter > Pumpe (würde hier zu einer 15.000er greifen) - zurück in den Teich
"Biostufenstrang": Siebfilter > Pumpe (hier würde sich eine 10.000er anbieten - kommen ja durch die 1,2 Meter eh nimmer soviel an) > Biostufe > Teich

So hast an BA/Skimmer 25.000 Liter bzw. durch die zu überwindende Höhe der 10.000er ca. 20.000 Liter anliegen ;)
(Daten ausgehend von den Oase Optimax)

Würde natürlich BA und Skimmer über je einen Zugschieber regeln.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist bei Dir die Biostufe?

Ich habe keine Möglichkeit den Rücklauf aufzuteilen.
Der einzige Rücklauf in den Teich ist durch einen Überlauf im IBC möglich.
Am IBC vorbei geht nicht ohne große bautechnische Maßnahme ....

Habe aber gerade mal das Datenblatt der O.SE Aquamax ECO 16000 in der HAnd gehabt. Die verbraucht schon mal knapp 100 Watt weniger als die von mir zuvor favorisierte Pumpe

Zuletzt bearbeitet:

Servus Timo

Habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen (leider erst jetzt :oops).

Schade das du nix mehr machen kannst .... :( ist ja schon die Folie + Wasser drinn :aua

Vom IBC gehts also in den Pflanzfilter per eigener Pumpe, da könnte ich mir aber auch gut einen Bypass vorstellen .... würdest dir die Pumpe ersparen ;)

Ne, der Pflanzenfilter liegt ja etwas höher da das Wasser über einen kleinen Wasserfall zurück in denTeich fließen soll. Ist aber nicht hoch, so ca 30cm muss die Pumpe da überwinden.
Diese Pumpe wird aber auch nur bei Bedarf zugeschaltet, läuft also nicht durchgehend.

Da reicht deine alte 1.500er allemal, eine umso längere verweildauer hast im PFF (Pflanzfilter):oki

Ich habe ja das selbe Problem bei meiner Filteranlage wie du.
2 x US III per Pumpe 1 x 20.000er & 1 x 10.000er. Mit der 10.000er gehts in die Biostufe, die um 50cm höher liegt, 2 x 1m³ gemauerter Filterkasten, mit, wie schon erwähnt, 300 Liter Hel-X, wobei eine Biostufe noch leer bleibt (aber mit Wassergefüllt), als eiserne Reserve, falls doch die eine Biostufe nicht ausreicht.

Bin aber jetzt schwer am überlegen ob ich nicht auf einen Sprick TRI Compact umsteige, statt der beiden US III. Hätte den Vorteil das es kein Halbschwerkraftsys. mehr wäre, sondern ein vollwertiges ... dadurch könnte ich mir ersparen, die Biostufen höher zu legen (was mir sehr gefallen würde, denn ich hätte dann ein Niveau als Sitzterrasse), da die Pumpen ja jetzt als letztes Glied der Kette wären :oki.

Ne, die 1500er kommt in den Müll. Die ist echt am Ende und verbracht fast an die 80 Watt :box
Ich werde mir eine kleine 3000er zulegen aber das ist fürst Erste nicht so wichtig.

Du hast ZWEI US III in Deinem System??
Für das Geld hättest ja schon fast einen Vließfilter zulegen können ;)

An einen Trommelfilter hatte ich auch schon gedacht aber meine Platzverhältnisse sind wirklich sehr beengt, daß würde nicht funktionieren.
Sag bescheid wenn Du die US loswerden möchtest, einen nehm ich Dir evtl ab :D

Ich habe 40m² Terasse das langt. Ich hätte die Filterkammer auch um einiges flacher gestalten können so das ich noch einmal gut 5m² dazu bekommen hätte aber Die "Box" hat den unschalgbaren Vorteil das man von dort wunderbar liegend die Fische Beobachten kann :oki
Sollte ich sie mal Leid sein, werde ich einfach den mittelteil der Konstruktion aussägen und den Deckel an das Terassen Niveau anpassen ... und weg ist sie :D

Hast Du Bilder von Deinem Filter?

Zuletzt bearbeitet:

Servus Timo

Leider habe ich noch keine Bilder ... da noch in der Planungsphase ;)

Auch habe ich noch nicht die Gerätschaften gekauft (? 2 x US III ?+ Pumpen + Hel-X). Ist noch nix vorhanden ... wird also nix mit verkaufen ;).

Habe aber gerade mit Hr. Sprick wegen Trommelfilter telefoniert ... war sehr aufschlußreich ... also der Compact ... würde sich bei Dir sicher anbieten und der ist ja nicht so groß :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten