AW: Teich - Neubau
Hallo,
natürlich möchte ich den Teich so groß wie möglich bauen, deswegen wird es ja schon einfaches Rechteck ohne Zonen um das größt mögliche Volumen zu erreichen. Das Problem bei uns ist, dass wir ein riesengroßes Haus haben auf einem kleinem Grundstück, worüber sich meine Eltern im nachhinein auch geärgert haben. Der Teich ist genau an der Terrasse, d.h. nicht zur Straße und auf der anderen Seite des Hauses ist unsere Grünfläche, welche wirklich nicht sehr groß ist und die wird schon von einer Rutsche, Schaukel, also halt so einem großen Gerüst bedeckt. Da hätte ich den Teich hingebaut, wo ich auch locker 15.000 l Volumen erreichen würde, wenn nicht mehr. Da wo der Teich hinkommt ist ja noch ein bisschen Platz zum Zaun hin, wie auf der Skizze zu sehen. So nun habe ich meiner Mutter vorgeschlagen diese ganze kleine Fläche auszufüllen, d.h 4000 L Teichvolumen und eine Brücke aus einfachen Holzbalken über den Teich zu legen um die andere Seite zu erreichen, wo unsere Fahrräder stehen und dann kommt schon wieder Zaun. Meine Mutter will das aber nicht und Ich habe somit keine Möglichkeit an einem anderen Ort ein Teich zu bauen oder größer zu bauen. Die
Koi werden da nur drinne gehalten bis sie maximal 30 cm erreichen, dann werden sie verkauft, sind ja auch echte Japaner von höchster Qualität. In 3 Jahren wird das Gerüst vielleicht abgebaut und dann kommt da ein Traumteich hin. Natürlich verstehe ich eure Kritik aber ich hätte auch gerne den Spaß an Koi und allgemein Fischen.
Grundsätzlich ist beim mauern der Versatz der Steine zu beachten, also nie ein ganzen Stein auf einen ganzen Stein.
Ja das ist mir klar, aber es wird sowieso nur eine Reihe Steine und auf die Fugen werde ich genau achten, danke.
Wo kommen da Pflanzen hin, die die anfallenden Nährstoffe aufnehmen?
Eine Pflanzeninsel kommt rein, wenn das nicht reicht eine zweite.
Gruß Emre