Hallo Emre,....und da fällt mir noch ein, wie viel Mörtelsäcke ( jeweils 25 kg) brauche ich für meine Mauer um die Fugen zu schließen und den Untergrund zu vermörteln (heißt das so vermörteln ?)
So ist das nunmal, wenn man nicht alles kennt oder bedenkt....anscheinend fällt mir eine Frage nach der anderen ein.
Wähle einen Fugen und Mauermörtel (da ist auch Zement drin, der Unterschied ist, das Du in reinem Zement Sand beimischen musst...einfacher dürfte da für Dich eines der "Wasserdrauf und Fertig-Produkte" sein)... notfalls frag den Mitarbeiter im Baumarkt, wenn Du nicht grad eine Niete erwischt, dann wird er Dir sagen, ob das von Dir gewählte Produkt geeignet ist, ansonsten soll der Dir einen Mitarbeiter besorgen, der was dazu sagen kann...nicht davor scheuenSo wird dieses Fundament aus Zement gemacht oder aus Mörtel ?
Es kommt auf das Erdreich an... wenn das nur dahin geschüttet ist, dann hält das gar nichts, dann kommt es auf die Festigkeit nach unten und das Eigengewicht an.Wenn ich jetzt auf meine geplante Steinreihe noch eine weitere Reihe aufsetzte um das Volumen zu vergrößern........ In der ersten Reihe ist ja schon ein Gegendruck da, also von der Erde, weil die Steine ja zu 1/4 im Boden sozusagen sind. Es müsste doch alles halten oder was meint ihr ?
Es werden 6m, weil ich ja 2 x 2m und 2x 1m habe oder denke ich gerade ganz falsch ?? Dann bräuchte ich 3 SäckeDu willst ungefähr 2m + 1m Fundament machen...
Ja habe ich schon im Baumarkt gesehen, für Fugen und Mauermörtel. Da brauch man nur Wasser reinmischen und alles in einem Behälter zusammen mischen.Wähle einen Fugen und Mauermörtel
Der Rand, wo die Steine hinkommen, ist nicht gerade stabil, weil es so weit oben im Erdreich ist. Es bricht schon ein, wenn ich rauftrete und deswegen will ich ja ein Fundament unter die erste Reihe machen, damit nicht alles einstürzt.Es kommt auf das Erdreich an...
hab ich falsch nachgedacht... hatte nur 2 Seiten berücksichtigt.Es werden 6m, weil ich ja 2 x 2m und 2x 1m habe oder denke ich gerade ganz falsch ?? Dann bräuchte ich 3 Säcke
Vielleicht übertreibe ich grade ein wenigDer Rand, wo die Steine hinkommen, ist nicht gerade stabil, weil es so weit oben im Erdreich ist. Es bricht schon ein, wenn ich rauftrete und deswegen will ich ja ein Fundament unter die erste Reihe machen, damit nicht alles einstürzt.
eine 2. und ggf. dritte Reihe halten...WENN das Fundament und die unterste Reihe sicher stehen.Also würde die 2 Steinreihe nicht halten, wenn ich sie einfach mit dem gleichen Mörtel auf der unteren Reihe, welche im Fundament stabil eingebaut ist, drauf baue?
Ich denke Du wirst Schwierigkeiten haben das Fundament komplett zu giessen und dann relativ zeitnah die Steine mit senkrechten Fugen zu mauern.Wenn ich also das Fundament "gieße" kann ich die Kalksandsteine gleich drauf legen, damit sie sozusagen im Fundament fest sind oder soll ich warten bis das Fundament trocken ist und dann die Kalksandsteine drauf bauen und vermörteln also die Fugen?