Hallo Michael!
Ohne Falten geht es nur so: Zuerst den Fußboden rein, dann die Seiten.
Wenn Du den Boden zuschneidest, dann zu erst an Deinen Baum, lasse Dir etwas mehr Material auf der anderen Seite, denn wenn es nicht so passt, kannst Du die Folie nachziehen und noch mal Versuchen.
Dann die Seiten, müßtes Du in den Ecken eine Dachlatte oder Bretter mit Schraubzwingen befestigen bzw. die Folie so gut in die Ecken drücken wie es geht. Unten lässt Du 5cm auf den Boden Stehen ,also wie ein L, ab da wird geschnitten, das sind dann nur 5cm.
Bei Innenecken klebst /schweißt Du einen Kreis da auf, wo die Überlappung immer weniger wird. Ein Kreis passt sich jedem Ixel wunderbar an. ...Es gibt keine "Tüten" beim Folien schweißen / kleben, nur Kreise.
Bei den Außenecken ein Gegenstück mit ausreichender Überlappung herstellen und an der Ecke ein V ausschneiden und dann wieder einen Kreis in das Ixel kleben. Es sollte nach allen Seiten Überlappen, auch in der senkrechten 3 cm.
Bei Rohren sollte man einen Folienflansch bauen, die Folie 1,5 cm kleiner wie der Roh-Aussendurchmesser und erwärmen dann rüber ziehen,es muss ein sauberer Schnitt sein, ansonsten reißt die Folie bei kalten Temperaturen weiter. Am besten macht sich da ne Schere. Am besten geht das rüber ziehen mit einer Doppelmuffe ohne Dichtungen.
So, besser kann ich es nicht von weiten erklären. Falls da noch Fragen auftauchen, dann frag ruhig.
Gruß Ron!