Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Ich hab dir ja gesagt was wir machen können , müssten nur ÜBEN

GrussPatrick:cool:

Hmmm Patrick , nene lass mal gut sein mit Üben , vor dem Wasserdruck hab ich zuviel Respekt . So ein Paar Liter drücken schon ganz schön .
Favorit ist im Moment diese Quellschweiß Mittel , dann leg ich halt die Falten um so wie es halt geht und Versuch das .....:wunder
 
Hallo Michael!
Klebst Du schon oder schreibst Du noch!?:zigarre
Soll es ein viereck Becken werden, ich sehe immer nur den Filter, und welche Folie wird es denn sein? Wird jetzt geschweißt oder geklebt?

Gruß Ron!
 
Hallo

Ich klebe noch nicht , werde diese Woche die Folie bestellen wenn alles klappt , dann mal sehn was draus wird .

@ Ron
Der Filter ist ein anderer Thread , hier biste schon richtig im Umbau Thread . Einfach mal ein paar Seite zurück da siehste den Teich in seiner ganzen Form .

Viereckig kann ja jeder ...............:kopfkratz

Was haltet ihr den davon für die Ecken zu Verkleben ...

http://www.oase-teichbau.de/zubehoer/teichbau-zubehoer/oase-pvc-folienkleber-1000-ml
 
Hallo Michael

diesen Oase hatte ich mal bei einem Bekannten in seinem Teich verklebt, der klebt und hält wie sau....
 
Hi Michael,
um überlappende Folienstücke zu verkleben sind die Kleber mit Sicherheit alle mehr oder weniger gut.
Aber um die sich mehrfach überlappende Folie im Eckbereich zu verkleben kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Ich habe bei meiner Erweiterung die Folie in den Eckbereichen entsprechend von oben bis unten geschnitten, die einfache
Überlappung verschweißt und anschließend die Naht noch mit Quellschweißmittel behandelt. Allerdings weiß ich nicht ob ich das
selbst verschweißen noch mal machen würde. Ist sauschwer und bei 1,5 mm Folie schon problematisch (außer für einen Fachmann
natürlich). Beim Übergang vom neuen in den alten Teil musste ich 1,5 mm Folie mit nur 1 mm dicker verschweißen, hat mich fast meine letzten Nerven
gekostet. Wenn du keine Falten drin haben willst und das ganze top sein soll, dann sieh am besten zu das dir das irgendeiner schweißt.
Hast du keinen dir bekannten Dachdecker o.ä, die haben da oft Aktien drin.

Gruß
Peter
 
diesen Oase hatte ich mal bei einem Bekannten in seinem Teich verklebt, der klebt und hält wie sau....

Das liest sich doch schon mal ganz Gut .....

@Peter
Hab schon so jeden durch den ich kenne , und auch die die ich kenne die andere kenne . Keine hat Erfahrung mit Teichfolie und traut sich halt nicht dran . Und Versuchs - Häschen will ich halt nicht Spielen .

Ruf morgen noch mal bei einer Firma an wo ich wahrscheinlich die Folie bestelle , mal sehn was die für ein Wundermittel haben . Wenn nicht wirds das von O..e .

Werd ja wohl noch das Loch mit Folie ausgelegt bekommen ........:sprachlos
 
Wir, bzw. meine Frau hat unsere Filterkammern mit normaler PVC-Folie selbst verklebt. Wir haben auch den Folienkleber von Oase genommen und sind damit bislang immer gut gefahren. Wenn man sich tatsächlich an die Anlösezeiten und Klebe-Trocknungsphase hält, sollte eigentlich nix schief gehen. Den Folienreiniger natürlich nicht vergessen. Da wir aber auch stets auf Nummer ~ noch sicherer ~ gehen, haben wir die Klebenähte nochmals mit Innotec bzw. ähnlichem Dichtungsmittel abgezogen. Schwierig sind nur die Innen- und Außenecken. Da bedarf es einer doppelten Klebestelle. Dazu haben wir ein kreisrundes Stück Folie ausgeschnitten, an einer Stelle bis zur Mitte eingeschnitten, dann das eingeschnittene runde Folienstück zu einem Kegel zusammen geklebt. Das auch ein wenig trocknen lassen und dann komplett in die Innenecken eingeklebt.

Bisher, alles tip-top...:like:
 
Hallo Michael!
Ohne Falten geht es nur so: Zuerst den Fußboden rein, dann die Seiten.
Wenn Du den Boden zuschneidest, dann zu erst an Deinen Baum, lasse Dir etwas mehr Material auf der anderen Seite, denn wenn es nicht so passt, kannst Du die Folie nachziehen und noch mal Versuchen.
Dann die Seiten, müßtes Du in den Ecken eine Dachlatte oder Bretter mit Schraubzwingen befestigen bzw. die Folie so gut in die Ecken drücken wie es geht. Unten lässt Du 5cm auf den Boden Stehen ,also wie ein L, ab da wird geschnitten, das sind dann nur 5cm.
Bei Innenecken klebst /schweißt Du einen Kreis da auf, wo die Überlappung immer weniger wird. Ein Kreis passt sich jedem Ixel wunderbar an. ...Es gibt keine "Tüten" beim Folien schweißen / kleben, nur Kreise.
Bei den Außenecken ein Gegenstück mit ausreichender Überlappung herstellen und an der Ecke ein V ausschneiden und dann wieder einen Kreis in das Ixel kleben. Es sollte nach allen Seiten Überlappen, auch in der senkrechten 3 cm.
Bei Rohren sollte man einen Folienflansch bauen, die Folie 1,5 cm kleiner wie der Roh-Aussendurchmesser und erwärmen dann rüber ziehen,es muss ein sauberer Schnitt sein, ansonsten reißt die Folie bei kalten Temperaturen weiter. Am besten macht sich da ne Schere. Am besten geht das rüber ziehen mit einer Doppelmuffe ohne Dichtungen.
So, besser kann ich es nicht von weiten erklären. Falls da noch Fragen auftauchen, dann frag ruhig.

Gruß Ron!
 
Hallo

@ Ron

Erst mal Danke für die Erklären , nur das Trau ich mir nicht zu . Will ein Stück Folie holen , das reinlegen und die Ecken / Falten zusammenkleben . So ist der momentane Plan .

Das Loch hat nun kanppe 7 x 3 x 1,6 Meter , da es nur 2 Meter Schnitte gibt wird die Folie nun 12 x 8 Meter groß .

Die 2 BA's und und die 2 Flansche die ich dann noch hab werden wahrscheinlich die größte Herausforderung das die Teile auch gleich Dicht sind .
 
Morsche

Hab mal wieder ein Video gemacht von meiner Baustelle.
Hab den Filter soweit Fertig , Folie fehlt halt immer noch . Hab hier ein Paar Rechnungen liegen die Wichtiger waren .
Nun Mauer ich schon mal wieder die Pumpenkammer hoch .
Zutun gibt es ja trotzdem immer was ....




1. Kammer kommen Matten rein
2. Kammer Hel-x
3. Kammer kommt erst mal Vlies auf die 2 Einläufe
4. Plfanzenbecken
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten