Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo

@Patrick K

Der Kompressor steht im moment auf der Terrasse , denke da kommt nicht viel mehr ......

@Zacky

Sind beide LH an der Pumpe dran . Ist halt nur so das bei dem Rechten etwa 12 m und beim Linken etwa 6 m Schlauch ( 10 mm ) dran ist . Das mit den 2 Pumpen hab ich mir auch schon überlegt , nur ob dann jeweils eine LK 35 reicht ...

Jetzt ist noch die Frage ob der LK 60 reicht für 2 Lüfterplatten im IBC für's Hel-x ....?

@lotta

Im moment Gefällt mir Plan B besser als Plan A .......
 
Morsche

So , seit Sonntag brennt die UVC unf heute morgen kann ich schon den Bodenablauf wieder sehn .
Scheint doch noch fit zu seit die Röhre ...............

Im Moment hab ich knapp 19 Grad ....
 
Hallo

War heute Abend am Teich . Wasser schön klar in dem Sinn Perfekt .

Bloß was muß ich sehn , da schwimmt ein Goldfisch etwa 5 cm groß ....

Wie ich die Schütte eingebaut hab und den Filter mit dem Teich Verbunden hab , hab ich ja das Pflanzenbecken Komplett Trocken gelegt( etwa eine halbe Stunde ) und 20 Goldfische rausgefangen von 1 - 5 cm . Anscheinend war das Kerlchen in den Pflanzen versteckt und hatte dort etwas Wasser zum Überleben .
Hatte ja im Sommer mir 2 Goldfische von einem Kollege ausgeliehen damit der Filter auch was zu tun hatte . Tja hab natürlich gleich ein Pärchen erwischt .

Fangen lässt das kleine Kerlchen sich natürlich auch nicht .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So heute hab ich den Letzten IBC in meiner Filterreihe sauber gemacht und siehe da was Schwimm da drin rum , natürlich noch ein Goldfisch . Auch etwa 6-7 cm groß . Der muß da schon aus Ei reingeschwommen sein und hat bis jetzt sein Leben dort drin Verbracht . Weil rausschwimmen kann er von dort nicht .

So und nun mal noch eine Pumpen Frage zwischendurch ......

Hab im moment eine 13 000 Pumpe laufe . Da ich 85 cm hochpumpen muß hab ich ja auch einiges an Verlust , so das an der UVC KEINE 13 000 ankommen . Nun hab ich mir gedacht ich Schmeiß meine alte 6500 Pumpe Parallel dazu . Da diese ja auch wieder Verlust hat sollte ich auf etwa 17 - 18 000 Liter kommen .

So nun zu meinem Problem .....

Hab ja eine TMC Pro Clear 55 Watt die nur 13 500 und dahinter ein CS II das ja auch nur 15 000 Liter Schafft . Sind das echte Maximum Werte oder Vertragen die auch mehr ....

Beim CS II hab ich das mal getestet und da war alles noch im Rahmen des möglichen .............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, ohne es genau zu wissen, dass mehr Volumen evtl. mehr Reibung verursacht und sich gegenteilig auswirkt. Wenn Du mehr fördern willst, würde ich über eine Bypassregelung nachdenken. Die UVC in den Bypass gelegt macht da evtl. gar mehr Sinn, da Du sie möglicherweise im kommenden Jahr auch nicht durchlaufen musst.
 
Hallo

Zacky hat zu schnell geantwortet deswegen schreib ich hier weiter und nicht oben

Eine weitere Version wäre halt das die zweite Pumpe nicht durch die UVC läuft . So aber beide Pumpe zumindest durch das CS II laufen ......
 
Hallo

Zacky hat zu schnell geantwortet deswegen schreib ich hier weiter und nicht oben

Eine weitere Version wäre halt das die zweite Pumpe nicht durch die UVC läuft . So aber beide Pumpe zumindest durch das CS II laufen ......

Da hast du dir die beste Antwort schon selbst gegeben... Bei mit läuft auch nur das Wasser der Pumpenkammer durch die UVC, der Skimmer wird direkt in den Filter geliefert.

Was den CS II betrifft. Du bekommst keine 15.000 Liter durch ein 70er Rohr. Mein CS II lief zuletzt immer sehr schnell voll und dann durch den Überlauf ab. Damit war der eigentliche Zweck nicht mehr erfüllt und deshalb musste er jetzt weichen.

Grüße,
Holger
 

Morsche

Das mit den 2 Pumpe durch CS II hab ich ja mal angetestet so 5 Minuten lang und da lief alles ohne Probleme .
Hab da nur einen Bogen drauf dann ein 20 cm Stück und von da gehts dann schon auf ein 110 Rohr das schon im IBC ist .

Das nächste ist natürlich wieder schaffen meine zwei Pumpen ( 13 000 und 6500 Liter ) überhaupt ihre Angegebene Leistung.
Aber wie oben schon Beschrieben sind das ja nur 85 cm wo die Hochpumpen müßen ......

Ich werd das mal Testen am Wochenende , wenn ich Glück hab bekomm ich auch ein Video dazu Hochgeladen ....
 
Irgendwie merkwürdig das ihr soviel an Litern durch den CS2 bekommt.
Bei mir läuft die Einlasskammer schon bei ausgleliterten 9500 Liter über.
Ausgelitert am Ausgang vom CSII. Angeschlossen ist jetzt eine 10.000 Pumpe mit knapp 2 m Pumpenschlauch innen Maß 48mm.
Und der Einlauf befindet sich ca.45 cm über Wasserspiegel.
Damit kommen derzeit kanpp 9000 L/ h an und ich mußte den CS2 etwas zum Einlauf neigen, damit das Wasser nicht ganz unten vom Sieb auftrifft.

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…