Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau 2013

AW: Teichbau 2013

Okay dann werd ichs so machen

Wo wir auch gerade wieder beim Bodenablauf sind..
Da ich ja auch Substrat einbringen wollte (Sand) stellt sich mir nur die Frage der Sicherung des BAs. Habe durch googeln/SuFu keine Lösung gefunden...

Würde es reichen in einem Umkreis von ca. 10cm des BA's kein Substrat einzubringen und mit einer kleinen "Mauer" am Boden das Substrat so zurück zu halten? Oder würde dann der BA nicht mehr genug Sog haben um den Mulm vom Substrat zu saugen? Andere Möglichkeit wäre, das Substrat nicht in der Tiefwasserzone einzubringen...

Sand ist als Substrat bei einem BA nicht optimal.
Das wird von den Fischen immer auch dorthin befördert und belastet den Filter.

Besser wäre wohl feiner Kies. Ein Kragen an dem BA, der ist dann etwas höher, sollte dann reichen.
Es ist relativ egal wo du den Sand einbringst, die Fische sorgen schon dafür, dass dieser gut verteilt wird.

Hallo, mal wieder was von mir

Wie Joerg schonmal angedeutet hatte, ein Pflanzenfilter ist ja nicht notwendig für den Teich, gerade da auch eine sehr üppige Bepflanzung im Teich angedacht ist.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die vorhandene Folie (8x4, PVC 1,5mm) nicht anders benutzen kann. Dies würde Energiekosten für die Pumpe sparen, Arbeit abnehmen und wahrscheinlich optisch auch eine Verbesserung beiführen.

Nun sehe ich bisher 2 Möglichkeiten:

1) An den Teich ankleben/schweißen. Habe aber bedenken, da es dann ja 2 verschiedene Folien (Hersteller, Dicke, aber beide PVC) sind, der Übergang nicht sauber wird. Weiterhin hat die alte Folie schon 2 Jahre auf dem Buckel und war auch UV-Licht ausgesetzt, ist aber noch sehr elastisch. Wäre sehr ärgerlich wenn dann gerade diese Folie einige Jahre vor der anderen schlapp macht

2) Eine Sumpfzone erstellen. Hierbei sehe ich eigentlich keine Probleme Aber auch nicht sehr viele Vorteile. Denn eigentlich bietet es nur mehr Schutz für Tiere (Auch Fischnahrung ) und sieht optisch schön aus.

Hättet ihr vielleicht noch eine andere Idee? Oder sonstige Gedankengänge zu dem Thema?

Liebe Grüße

Wenn Du sie unbedingt nutzen magst - Wie wäre es mit einem reinen wildbewachsenen Bachlauf? Da die Fläche des Pflanzenfilters doch wieder zur Verfügung steht. So wäre es evtl. auch weniger dramatisch, wenn sie früher nachgibt, da der Bachlauf ein eigenständiger und abgetrennter Bereich wäre. Das dann über eine Wasserfallkante angelegt, brauchst du nicht mal viel verkleben.

Das hört sich so zwanghaft an Natürlich MUSS ich die Folie nicht benutzen Aber sie nicht zu benutzen wäre ja auch eigentlich schade. Aber wenn es nur mehr Nach- als Vorteile bietet, verzichte ich natürlich gerne auf die Folie.

Bei einem Bachlauf seh ich nur wieder das Problem, das Leistung der Pumpe, die für die Kreisströmung gebraucht würde, verloren geht

Ja ich denke auch, das wäre die beste Möglichkeit

Wie sieht es denn mit der Verträglichkeit von Unterwasserpflanzen (Wasserpest) und einem BA aus? Wenn der ganze Boden irgendwann zu einem Wald wurde kann ich mir vorstellen, dass dies einem BA nicht gerade in die Karten spielt Oder gibt es einen Weg, den Wald im Zaum zu halten? Die ganzen tieferen Zonen wollte ich eigentlicht nicht voll Pflanzen haben

Zuletzt bearbeitet:

wie es mit wasserpest ist weiss ich nicht, aber ich hatte es bei mir mit hornblatt probiert. ging nicht, wurde von den ba angesaugt und landete im ultrasieve.

Hat sonst keiner weitere Erfahrungen oder einen Tipp?

Ich möchte eigentlich nicht auf Unterwasserpflanten verzichten, dafür haben sie einfach zu viele Vorteile :? Es muss ja auch nicht Wasserpest sein (Verbreitet sich ja leider extrem).

Liebe Grüße

...die Erfahrungen bei freischwimmenden Unterwasserpflanzen in Kombination mit einem Bodenablauf sind schon die, wie sie Mandy beschrieben hat...Sie sind zwar sehr sinnvoll, aber verschwinden natürlich zum Teil im Bodenablauf und können Dir den Bodenablauf und die Leitungen verstopfen...Unterwasserpflanzen in einem "eingezäunten" flacheren Unterwasserbereich, wie evtl. Stufen können funktionieren, aber sonst eher unzweckmäßig...was anderes wäre es ja immer, wenn du einen separaten Zwischenteich/Pflanzenteich hättest, den Du mit freischwimmenden Unterwasserpflanzen voll stopfen könntest...aber das ging ja bislang nicht bei Dir, weil du auf eine andere Technik baust...:?...alles geht halt nicht, irgendwas ist leider immer...was noch ginge, wären Unterwasserpflanzen mit Wurzelstock, wie z.Bsp. Laichkraut und Tannenwedel...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…