Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau 2013

AW: Teichbau 2013

Zur Konstruktion habe ich hier schon viel im Forum gelesen und denke, dass ich das hinbekomme. Aber danke für die lieben Hinweise

Ja das habe ich gelesen.. aber es wird auch "oft zusammengekauft" mit einem weiteren Verteiler und einem Silikonschlauch.. die sind aber nicht von Nöten?

Ich wollte die Pumpe anschließend nicht in eine ganze Tonne laufen lassen, sondern nur einer normalen, etwas größeren Plastikkiste.
 
AW: Teichbau 2013

...den Silikonschlauch brauchst du natürlich für die Lüftersteine...du verwirrstr mich jetzt etwas...

...das mit der größeren Plastikkiste finde ich ned so gut, stelle Dir lieber vier eckige Tonnen hin und stell die Teichpumpe dann richtig in die Tonne rein...du kannst die Tonnen ja auch über Eck oder sonst wie stellen...mit Plastikkiste ist zuviel Fummelei und vielleicht auch zu klein...meine ich zumindest...
 
AW: Teichbau 2013

Hallo Derulf,

gibt es mal was neues?
Bist du mit deinem Teichbau nun angefangen oder schon fertig?
Kannst ja mal Bilder schicken.

Lg
 
AW: Teichbau 2013

Hallo,

Tut mir Leid dass es nichts zu hören gab, hatte leider erst einigen privaten Stress und dann einen kaputten Computer - dafür gibt es aber jetzt was zu sehen.
Ich entschuldige mich aber auch hier für die mangelnde Bildqulität (nur Handy) und einer doch lückenhaften Dokumentation des Teichbaus. Auf einer anderen Kamera sind noch Fotos, an die ich aber derzeit nicht herankomme.

Kurzinfo:
8x6x1,60m
min. 35.000l
Eigenbaufilter, 4 Tonnen (Vorabscheidung, bew. Helix (100l), ruh. Helix (100l), Pumpe und feinste Filtermatte)

Vor etwa 1 Monaten wurde der Teich mit seinen 2 Bodenabläufen und einen Seiteneinlauf angefangen zu bauen:



Etwa 2 Wochen später wurde dann die Folie verlegt und die Pflanzenzone mit Kies (2-8mm) bestückt. Außerdem wurden Steine als Sicherung des Kieses platziert, es hatte aber einige Mühen gekostet passende Steine zu finden (Wurde in 2 Kleinanzeigen fündig), sowie die ersten Pflanzen eingesetzt. Am Boden habe ich eine Hälfte eines alten, zerbrochen Keramiktopfes versenkt, die als kleines Versteck für die Fische dienen soll. Und das erste Wasser wurde eingelassen!







Etwas mehr als 7 Tage zogen die ersten 4 kleinen Goldfische in den Teich:





Außerdem wurde der Filter (Eigenbau: Tonne 1 Vorabscheidung (Damenstrumpf), Tonne 2 bewegtes Helix, Tonne 3 ruhendes Helix, Tonne 4 feine Filtermatte und Pumpe (13.000l/h); verbunden mit 110 Leitung) installiert.






Vor 2 Tagen nach kleinen kosmetischen Änderungen (z.B. Steine an den Rand, Ufermatten, mehr Pflanzen) kamen 6 weitere Fische, 4 Koi, 1 Goldfisch, 1 Sonnenbarsch, hinzu. Leider musste ich bemerken, dass die Auswahl für Koi so spät im Jahr nicht mehr allumfassend ist, so konnte ich keinen gewünschten Yamabuki und Shiro/Ki/Hi Utsuri aus Wildeshausen entführen.






Die Paramter sind alle im grünen Bereich (auch natürlich als die ersten Fische eingesetzt wurden). Derzeit sind leider noch viele Schwebealgen im Teich, dieses Problem werde ich aber auch noch in den Griff bekommen. Der Teich ist auch insgesamt noch nicht fertig, da das Ufer noch aufgeschönt werden muss (mehr Kies, Ufermatten bisschen kaschieren, mehr Steine).

Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr sie gerne stellen, über Anregungen/Kritik freue ich mich auch. Bin aber ab morgen für 2 Wochen wieder nur eingeschränkt erreichbar :?
 
AW: Teichbau 2013

Habe noch eine Serie von Bildern vergessen, zu sehen die neueren Fische und der Teich in seiner heutigen Form (bis auf das erste Foto):





 
AW: Teichbau 2013

Hallo,

Ich wollte auch nochmal einen Zwischenbericht posten
Zu Beginn ein Foto von vor ca. 8 Wochen:



Die tiefe grün Färbung kommt leider von Schwebealgen, die aber im Laufe der Wochen weniger wurden.
Die abgestorbenen Pflanzen kamen aus einem anderen Teich. Ich war leider im Urlaub und als "Überraschung" waren die Pflanztaschen und Pflanzen in den Teich gebracht worden. Bei der Verlegung der Taschen muss ich in der nächsten Saison nochmal nachbessern, aber größere Gedanken mache ich mir darüber, was die Pflanzen (es waren mehrere, viele nicht auf dem Foto zu sehen) alles so in meinen Teich getragen haben, ich hoffe nichts schlimmes Außerdem ist die Seerose auf einer vollkommen falschen Tiefe, das muss auch noch verändert werden.

Wenn es jemandem aufgefallen ist, ja, es sind noch 2 weitere Koi dazu gekommen:



Beide sind im gegensatz du den vorherigen Koi echt Japaner, habe sie in meinen Augen günstig beim ortsansässigem Händler für erstanden (~30 Euro, stark reduziert, beides Tosai). Klar sind sie keine hochkaräter und haben ihre "Macken", aber für mich als Einsteiger sind sie doch mein ganzer Stolz

Auf dem ersten Bild sieht man noch einiges an Dreck welcher an der Teichfolie klebt. Dieser Dreck ist bis zum heutigen Tage fast gänzlich verschwunden.

Zwischenzeitlich hatte ich auch einiges an Nachwuchs im Teich, der aber kurzer Zeit später gefressen wurde (zumindest war kein Nachwuchs mehr zu sehen). Ich tippe dabei ganz stark auf Goldfischnachwuchs, habe aber ein bisschen die eingeschleppten Pflanzen im Verdacht - seis drum!

Weiterhin betreibe ich noch meinen Filter. Ich wohne in NRW (45665) und Frost gab es bisher nicht, die weiteren Wetteraussichten versprechen frostfreies Wetter mit bis zu 10 Grad, bis zum Frost werde ich also noch den Filter betreiben.

Außerdem habe ich nun Wintersinkfutter bestellt, welches nun unter der Woche ankommen sollte, bisher habe ich bei den kühlen Temperaturen alle 2 Tage geraspelte Karotten verfüttert - und die Fische haben es angenommen!

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen, da ich Anfänger bin würde ich gerne auf eventuelle Fehler aufmerksam gemacht werden. Eine regelmäßige Kontrolle der Wasserwerte fand jede Woche statt - alles super.

Ansonsten - schönes Restwochenende

Edit: Vergessen: Mein orangener Goldfisch hat eine leicht entfärbte Schwanzflosse bekommen, genau am Ende ist nun ein weißer Streifen zu sehen (leider kein Foto). Er verhielt sich aber in meinen Augen normal, schwamm mit den Anderen, fraß normal... Auch bei genauerem Betrachten war nichts außergewöhnliches zu sehen, Flossenfäule würde ich ausschließen. Kann das mal passieren? Habe bisher noch kein Farbfutter verfüttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau 2013

Die Koi sind sehr schön (vor Allem der Showa gefällt mir), hoffentlich entwickeln sie sich auch wie du es Dir vorstellst

Goldfische färben sich manchmal um. Mal werden sie weiß, andere werden schwarz ... je nach genetischer Veranlagung. Vielleicht beginnt Deiner bei der Schwanzflosse mit der weißen Farbe.
Einfach mal beobachten.


Mandy
 
AW: Teichbau 2013

Nabend,

Danke Moonlight für Deine Glückwünsche, die kann ich an deinen Nachwuchs (verfolge den Thread regemäßig ) weitergeben.

Zum Goldfisch noch, habe auf den Bildern des Kauftages gesehen, dass er damals schon eine leicht entfärbte Flosse hatte, da hat sich nichts geändert. Habe es mittlerweile auch schon bei anderen Goldfischen von Usern im Forum sehen können, daher mach ich mir da keine Sorgen mehr.

Größere Sorgen macht mir da mein in die Höhe getriebener PH-Wert! Mit Erschrecken musste ich feststellen: 8 - 8,5! Als Übeltäter nehme ich meine Hailea V60 und die noch verbliebenden Algen an und somit, in Verbindung mit niedrigen Wassertemperaturen, eine zu hohe Sauerstoff Konzentration. Tatsächlich konnte sich über Nacht (jeweils zur gleichen Uhrzeit gemessen) eine Verbesserung von ~ -0,2 feststellen lassen, nachdem ich die Sauerstoffzufuhr der Pumpe gedrosselt hatte, habe nur Angst dass die PH-Wert Schwankung ein bisschen zu krass ist. Sind etwa 0,2 pro Tag in Ordnung? Habe mir bei der Gelegenheit direkt noch ein PH-Messgerät bestellt.

Als nächsten Schritt (wofür hat man denn Weihnachtsgeld ) zum Komfort meiner Fische würde ich gerne ein Quarantänebecken einrichten, muss hier leider auch auf eine Billigvariante zurückgreifen (zur Erinnerung: Student und kein eigenes Haus ).
Mir schwebt ein Intex 244*76 Pool mit 2.500l Füllmenge vor. Ich bin mir der Nachteile bewusst, kann aber nicht wirklich einschätzen in wie weit sie schädigend sind Gerade in englischen Foren (aber auch in deutschen) ist die große Mehrheit der Meinung, der Pool ist ohne große Einschränkungen nutzbar.
Die Probleme die ich sehe sind: Weichmacher und die blau-weisse Farbe des Pools.
Natürlich würde ich den Pool, bevor der erste Fisch drin schwimmt, schon vorher mit viel Wasser reinigen um die meisten Mittel von der Folie zu entfernen, später sollen häufige Wasserwechsel vor Problemen schützen.
Aber wie sieht es mit der Farbe aus? Sie scheint wohl Stress auszulösen, aber wie tiefgreifend ist dieser Effekt?

Zur weiteren Ausrüstung des Beckens ist eine Heizung und ein kleiner Sauerstoffsprudler angedacht. Wie sieht es mit der Filterung aus? Reicht es, einfach Hel-X in das Becken in einem Netz zu geben? Würde gerne auf die Pumpe verzichten (Bodenabläufe gibt es eh nicht, für etwas Bewegung sollen der Sprudler und die Fische sorgen), die Reinigung der "Köttel" könnte ich alle paar Tage mit einem Teichsauer realisieren.

Das Becken sollte ggf. 1-2 Neuankömmline + Pilotfisch beherbergen können (also max 3.) oder kranke Fische. Wie schätzt ihr die Lage ein?

Liebe Grüße
 
AW: Teichbau 2013

Moin Ulf,

So ein extra Becken ist schon was feines, wo würdest du es aufstellen wollen.
Und wenn nur bei bedarf oder dauerhaft?
Eine Filterung halte ich in jedenfall für zwingend notwendig, schau dir Rico (Zacky) seinen IH- Thread an, er hat trotz Filterung kleine Problemchen. Jegliche Art von grob verschmutzung muß halt schnellst möglich raus. Selbst abgestorbene Bakterienreste.
Wenn du die IH im Keller aufstellst, würde ich was Mauern und mit Folie auslegen. Man ist flexibler bei der Form und den Anschlussmöglichkeiten.
Den Filter könnte man sowie bei Rico über einen LH betreiben, was wohl die Sparsamste weise wäre.

LG René
 
AW: Teichbau 2013

Hallo Rene,

Das Becken würde seinen Platz im Heizungskeller finden, dort ist es auch immer schön warm. Ich denke, dass es auch dauerhaft mit Wasser gefüllt ist, aber nicht mit Fischen besetzt.

Die perfekte Lösung eines Neubaus scheidet bei mir leider aus. Ich habe weder die notwendigen Liquiditäten, noch die Erlaubnis etwas irgendwo hinzubauen - Student

Ich habe auch noch eine alte Teichpumpe die ich verwenden könnte, zweifle aber an der Effektivität ohne Bodenabläufe. Wäre es da nicht wirklich effektiver alle 1-2 Tage mit einem Sauger den Boden zu reinigen?

Liebe Grüße

PS: Der Pool (244*76) kommt mit nur 35 Euro als Neupreis daher!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…