Teichbau und viele Fragen

Michel62

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2011
Beiträge
65
Ort
63075
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
26703
Besatz
14 Moderlieschen; 6 Bitterlinge; 2 Teichmuscheln; 6 Elritzen; 10 Goldelritzen, 15 Regenbogenelritzen und ettliche Jungfische
So bin ja schon lange angemeldet, aber irgendwie wurde das nie was mit dem Teichfortschritt.
Mein Name ist Michael und ich wohne in Offenbach.
So langsam ist aus den 4 X 4 Meter breiten runden und 1 Meter tiefem Loch ( des damaligen Schwimmbeckens ) doch sowas wie eine Teichform geworden. Dummerweise wurden früher dort allerhand Steine, Glas und andere Sachen einfach nach dem Krieg vergraben. Wir hatten da allerhand davon beim graben rausgeholt. Das Loch ist nun 7 Meter lang und 6 Meter breit, bei einer Tiefe von 1,35 Meter.
Problem ist das wir schon bei 1,30 Meter auf Grundwasser gestossen sind und ich dadurch die geplanten 1,45 Meter nicht einhalten konnte, da mir der rand durch das wasser immer wieder abgerutscht ist. Zwischenzeitlich war ich mal auf 1,76 Meter und hatte dann jeden Tag auspumpen dürfen, teils war das Wasser dann 60 cm tief.

2012-08-15 11.34.45.jpg 

Bei jedem auspumpen mußte man doch sehr aufpassen das man die immer wieder neuen Bewohner nicht mit erwischt. Ich habe sie dann immer in eine mit Wasser gefüllte Sandkastenmuschelhälfte die mit Schilf bepfanzt ist untergebracht. Dort wurde auch der Froschlaich vom Frühjahr gelagert.

2012-05-07 11.23.13.jpg  2012-05-07 11.23.03.jpg  2012-05-07 11.23.29.jpg 

Der Rand ist auf der linken Seite immer wieder reingerutscht, daher auch die kleine Mauer links.

2012-05-07 10.34.44.jpg 

Diesen Sommer hatte ich dann endgültig genug und hab das ganze dann auf 1,35 zugeschüttet, nachdem ich von dem Schlamm die Pflanzzonen geformt hatte. Ich hoffe mal das sich das ganze nicht noch zu sehr absetzt.

2012-08-16 18.40.15.jpg  2012-09-06 12.27.28.jpg  2012-09-06 12.26.35.jpg 

Die 4 Pflanzzonen sollen 0-5 cm, 0-10 cm, 5-15 cm und 10-15 cm tief werden. Die 3 Tiefwasserpflanzzone sind 75 cm ( 2 mal ) und 90 cm tief. Die Verbindung zwischen den 2 Tiefwasserpflanzzonen ist 50 cm tief.

Nachdem dann das 500 Vlies und die EPDM 1,15 Folie verlegt war sieht es aktuell so aus

2012-09-16 18.35.42.jpg  2012-09-16 18.35.48.jpg  2012-09-16 18.35.57.jpg 

2012-09-16 18.36.11.jpg  2012-09-16 18.36.18.jpg 

Die Ufermatte 21 Meter x 2 Meter wird dann um den kompletten Rand in den Teich gelegt. Es sollte Anfangs eine reiner Naturpflanzenteich werden. Jedoch bin ich am überlegen ob ich nicht doch Elritzen, Moderlieschen oder Stichlinge einsetze.

Nachdem ich schon wegen dem Vlies den Falten in der Folie und dem Substrat hier nachgefragt hatte, hab ich nun die nächste Frage.

Eigentlich wollte ich mir die Pflanzen im Frühjahr besorgen ( eventuell von Naturgart das Universal-Sortiment 100 ) da im Herbst zu pflanzen eigentlich keinen Sinn macht.
Die Ufermatten und das Substrat wollte ich aber jetzt schon in den Teich bringen. Auch damit die Folie vor dem Eis geschützt ist.

Nun mache ich mir aber schon Sorgen ob da nicht das Wasser bis zum Frühjahr veralgt ?

Mfg

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau und viele Fragen

Ich hätte mich gefreut wenn ich auf Grundwasser gestoßen wäre, dass hätte mein Naturteich noch mehr Chancen.
Ich wünsche dir viel Erfolg
 
AW: Teichbau und viele Fragen

Hallo Michael,

sieht schick aus :oki
da im Herbst zu pflanzen eigentlich keinen Sinn macht.
Herbstzeit ist Pflanz-zeit und nicht der Frühling. Es gibt Panzen die aus wärmen Regionen kommen, welche das Einsetzen im Herbst nicht immer vertragen, aber unsere heimischen kannst du und solltest du jetzt pflanzen. Am besten mit Ablegern von Teichlern aus deiner nähe.

mfg René
 
AW: Teichbau und viele Fragen

Hallo Michael,

habe ich das richtig verstanden, dass du die Wülste aus Erde angelegt hast? Da habe ich Bedenken, dass dir das irgendwann wegsackt. Diese ganze Arbeit wäre eigenentlich nicht notwendig gewesen. Ohne solche Ausformung lässt sich die Folie faltenfreier verlegen. Aber nun denn, ich würde auf jeden Fall am Rand die Folie noch nicht abschneiden, damit du möglicherweise noch Korrekturen vornehmen kannst. Wie willst du denn am Rand abschließen?

Warte den Winter doch ab, wie es sich entwickelt und auch noch nicht pflanzen. Nicht weil jetzt keine Pflanzzeit wäre, sondern um zu schauen, wie stabil das ganze ist. Und ein paar Algen in einem leeren Teich sind doch nicht schlimm.
 
AW: Teichbau und viele Fragen

Hi

Da der Rand an der einen Stelle so instabil ist würde ich auch auf keinen Fall irgend was an der Folie abschneiden. Ob die Wülste nicht unter dem Wasserdruck und der Jetzigen Bodenfeuchtigkeit "zerlaufen". Das hätte natürlich Folgen, indem das Substrat etwas abrutscht.
Meine Pflanzzonenn sind ganz eben und es bleibt genug für die Pflanzen leigen. Wenn du pflanzen willst und die anderen schreiben, dass es noch geht (ich hab da noch keine Erfahrung) dann solltest du das auch tun. Du hast ja bereits Tiere drin und die brauchen doch auch ein Versteck. Libellenlarfen kommen noch und sind für nächstes Jahr schon größer...
Ich hab auch vor vier Wochen gepflanzt und die meisten kommen auch schon sehr langsam. Wie hier schon oft gesagt wurde gehen sie auch teilwese zurück und kommen neu hoch. Ganz wichtig sind UW-Pflanzen.
Habe gelesen (in einem Online-Pflanzenshop) dass die Auswahl bei den Baumärkten/Gartencentern immer kleiner ist als bei den Spezialshops, weil diese nur die anpassungsfähigen und anspruchslosen Sorten vertreiben.
Das könntest du dir jetzt zu Nutzen machen und einfach diese kaufen.
In der Tat gehen diese bei mir bereits gut. Die von NG sind noch (bis auf ein Paar Ausnahmen) zurück geblieben. ABER die habe ich auch etwa zwei Wochen später gesetzt. Bedeutet also nichts, denn sie hatten nur die Hälfte der Zeit, um anzuwachsen.
Nachteilig ist, dass diese Gartencenter/Baumärkte sehr lange diese Waare da haben und in großen Töpfen. Das bedeutet gut durchwurzelte Töpfe und viel Teicherde, die ausgewaschen werden muss. Die Pflanzen sind auch schon stämmiger.
Da hat das bei den NG-Pflanzen schon deutlich mehr spaß gemacht. Kleine Erdballen, frische Zöglinge mit den nötigsten Wurzeln... Bei den kleinen und tiefer sitzenden Pflanzen hab ich die Erde dran gelassen, damit sie mehr Energie haben. Ich hoffe das war kein Fehler von mir.
So, viel geschrieben für ein paar Pflanzen, ich hoffe jedenfalls, dass meine den Winter gut überstehen und nur wenige Ausfälle zum Frühling bemerkbar sind.

Grüße Michael
 
AW: Teichbau und viele Fragen

Hallo Jutta
hätte gerne mit dir getauscht, glaub mir. Das Grundwasser hatte alles um fast ein Jahr verzögert, da ich unbedingt auf 1,50 Meter wollte.

@René
oh dachte eigentlich das die jungen Pflanzen denn Winter nicht überstehen werden, da sie ja da komplett im Eis sitzen könnten. Vielen dank für die Info.

@Andrea
Hatte mir den Teichbau von Pyros so als Vorbild genommen, er hatte da auch so Wülste gehabt jedoch noch mit einem Pulver verstärkt. Ich hoffe mal das da nichts soweit absackt. Die Wände schienen mir aber auch recht stabil zu sein, nur der rechte ist halt recht hoch. Und es ist ja auch nicht Erde sondern ein Sand Kies Lehm gemisch. Frage ist auch wo soll es den hin, da der Wasserdruck von der Mitte doch stärker als die 10 cm Substrat sein dürften. Hätte ich dort Erde gelassen könnte dies doch genauso passieren ?
Mit dem Rand bin ich mir noch nicht schlüssig entweder gibt es einen Uferwall mit Sumpfzone, oder doch nur ein Rand mit weissen Kiselsteinen. Einen Steingarten mit größeren Steinen und vielleicht auch Kieselsteine hatten wir uns auch für den hinteren Bereich vorgestellt, Vielleicht noch eine Steinwand zum verstecken der Kleintiere und natürlich noch ein paar Schilfpflanzen dazwischen. Das werden wir aber erst nächstes Jahr angehen.

@Michael @Andrea
Die Folie wird vielleicht etwas abgeschnitten da ich links und rechts eh kaum Platz für den Rand habe und ich gut 1,50 Meter dort zu viel habe. ( es wurden 12,20 anstatt 9,15 geliefert :like: ) Aber ansonsten bleibt sie erstmal so lange wie sie ist. Mit den Pflanzen muß ich mal sehen was ich da mache, wir haben Dehner OBI und Hornbach in der Nähe. Obi scheint aber keine Wasserpflanzen mehr zu haben.

Danke für euere Antworten.

Aber würde denn das Wasser über Winter nur mit dem Substrat und ohne Pflanzen veralgen ?

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau und viele Fragen

Hallo Michael,

ich denke auch daran, dass man mal in den Teich steigt und evtl. etwas zertrampelt. Und Erdbewegungen unter der Folie finde ich unberechenbar. Ist zwar blöd, aber jetzt könntest du an der Teichform - zumindest im oberen Bereich noch etwas ändern.

entweder gibt es einen Uferwall mit Sumpfzone
Wenn du einen Ufergraben nach NG anlegen möchtest, also mit nährstoffhaltigerem Substrat, so ist dein äußerer Rand zu hoch. Hier braucht es einen Überlauf, damit der Wasserstand im Ufergraben nicht höher wird als im Hauptteich.
 
AW: Teichbau und viele Fragen

Hallo Andrea

ah ok so meinst du das mit den Wällen. Ich finde das es mit den Wällen einfacher ist. Da weiß ich immer wie weit ich drauftreten kann. Wenn sie nicht da währen und du trittst auf den Rand hätte ich noch ein größeres Problem wenn dieser abrutschen würde.
Mh mein aüßerer Rand soll der Uferwall werden, dahinter kommt dann der Ufergraben, verbunden durch eine Ufermatte . Der Wasserspiegel sollte eigentlich so 5 cm unter dem Uferwall liegen, Der Ufergraben wird dann die höhe des Wasserspiegels bekommen. Mach ich da einen Denkfehler ?

Gruß
Michael
 
AW: Teichbau und viele Fragen

Hallo Michael

Ob mit oder ohne Pflanzen, der Teich wird erst mal veralgen. Da kannst du nichts machen. Nährstoffe sind auch im Wasser drin. Der Sand enthällt auch mehr als genug für Algen. Das baut sich so schnell nicht ab. Ein Winter sollte kein Problem darstellen. Allerdings solltest du UW wirklch einsetzen. Sie sorgen für Sauerstoff für evtl noch kommen de Tiere und sorgen auch für Laichgelegenheiten im nächsten Frühling. Die Wasserqualität wird stark davon beeinflusst.
Als ich den Sand und das Wasser eingefüllt hatte, wucherten die Algen nur so. Alles wa ich ins Wasser tauchte wurde grün. Die Wasseroberfläche war uneben und voller Algenbläschen einfach nur eine richtige Brühe. Am Rand war sogar stellenweise ein grüner Belag auf der Oberfläche.
Ich hab dann von jeder UW-Pflanze 2 stück bestellt. Laut den UW-Sortimenten, die NG im Angebot hat, entsprach das dem Bestand meines Teiches.
Lange Rede, Kurzer Sinn: Nach drei Tagen (!!!) war der Algenfilm weg. Ich schließe mal, dass der Sauerstoffgehalt des Wassers so gering war und seit den Pflanzen produzieren diese ihn und nicht mehr die Algen. Alegn sind auch nur Pflanzen ! Und wenn du keine einsetzt nutzen diese die Situation um zu wachsen.
Das Wasser ist aber immer noch grün und trüb. Sorry, wenn ich immer NG erwähne, aber ich habe alles dort bestellt. Du kannst natürlich überall bestellen.

Grüße MIchael
 
AW: Teichbau und viele Fragen

Nabend Michael

Na das klingt doch gut, jetzt muß ich nur noch schauen woher ich die Pflanzen einigermassen günstig herbekomme und hoffen das das Eis da wirklich nichts anrichtet
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten