Teichbau und viele Fragen

AW: Teichbau und viele Fragen

Hallo
Hab mal eine Frage zum Uferwall, passt das so wie ich mir das denke oder mache ich einen Denkfehler.
Das Substrat geht beim beim großen bis etwa zum Wasserspiegel, liegt dann im Sommer vermutlich sogar etwas darüber die Umrandung ist im Moment so hoch wie der Uferwall, bis auf die Stelle mit der Eisenstange, sie dürfte im Moment ca 3 cm unter dem Wasserspiegel liegen. Im Moment ist da noch nichts fest. Kann also jederzeit noch geändert werden. Beim letzten Bild ( dies ist ein kleiner Ufergraben ) liegt der Überlauf ca auf höhe des Wasserspiegels. Passt das alles so ?
2012-10-08 15.56.08.jpg  2012-10-08 15.59.49.jpg  2012-10-08 15.56.46.jpg 

Liebe Grüße Michael
 
AW: Teichbau und viele Fragen

Hi

Der äußere Rand sollte schon etwas unter dem Uferwall liegen, damit überflüssiges Wasser aus dem nährstoffreichen Teil nicht in den den eigentlichen Teich läuft, sodern ins Umland. Du kannst es aber so lassen wenn du einen ausreichend dimensionierten Auslauf herstellen kannst (so wie es jetzt der Teil an der Eisenstange). Nach belieben auch mehr. Das hat halt den Vorteil, dass du das überschüssige Wasser ableiten kannst von ner Terasse oder dem Haus...
Dass der UG etwas trockener steht ist nicht so schlimm, solange er immernoch gut feucht bleibt.
Alle Pflanzen, die ich im Baumarkt gekauft habe, standen nur 1-2 cm im Wasser. Solche minimaleren Schwankungen halten die Pflanzen auch mal durch. Du wählst die Pflanzen ja auch nach den UG-Kriterien aus und setzt keine Seerose etc. ein ;)

grüße Michael
 
AW: Teichbau und viele Fragen

Ok
Danke dir

Liebe Grüße Michael
 
AW: Teichbau und viele Fragen

@Andrea
Hatte mir den Teichbau von Pyros so als Vorbild genommen, er hatte da auch so Wülste gehabt jedoch noch mit einem Pulver verstärkt.


Ich bin gerade auf den Thread aufmerksam geworden und obwohl da einiges schon lange her ist will ich bisschen was dazu sagen.

Diese Wülste bei mir sind nicht ganz so hoch und spitz wie bei Michael. Sinn der Wülste ist es das kein Substrat abrutscht... weder von allein, noch aufgrund der Wühlaktion von Teichbewohnern.
Das Pulver nennt sich Portlandzement. :D


Das ganze ist auch ein schöner Teich geworden. Ich finde es allerdings schade das der Teich so eingezwängt ist zwischen Hecke und Holzzaun in einer Ecke beinahe. Schade auch das man die viel zu grosse Folie nicht ausnutzen konnte. Ich hatte hier Platz und habe die Folie maximal ausgenutzt. Mein Teich wurde dadurch ein paar Quadratmeter größer und der Ufergraben wurde ebenso größer. Die Pflanzebenen sind meinem Teich sehr ähnlich, das lässt viel Spielraum für Pflanzen aller Art.

Ich hätte nicht so viel Substrat in den Teich gefüllt. Nur minimal - es wird von allein mehr.
Den Ufergraben hätte ich nicht so gerade gemacht wie ein Beet sondern mit Höhenprofil. Warum nicht auch eine Wasserschlenke und einen kleinen Berg?

Aktuelle Bilder würde ich sehr gern sehen.

Ich habe heute von einem Teich Bilder gemacht, die werde ich wohl nachher noch in meinen Thread laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau und viele Fragen

Hallo Pyro

Ja ich hätte mir auch noch etwas mehr Platz gewünscht, ist aber leider nicht da. Auf der anderen Seite des Holzzauns ist die Einfahrt und dort ist auch Zementiert.Der Holzzaun steht auch erst 2 Jahre. Davor war dafür eine 2 Meter breite Hecke. Durch den Zaun habe ich also sogar 2 Meter gewonnen. Eigentlich wollte meine Mutter , die dort im Garten wohnt, ja das Loch einfach zuschütten was ich zum Glück verhindern konnte.
Zum Substrat : Nun ja finde das nicht zu viel 10 bis 15 cm wollte ich schon überall haben. Die 2 Teichmuscheln die inzwischen mit 14 Moderlieschen und 6 Elritzen ingezogen sind haben sich auch gleich am ersten Tag im Sand vergraben. Hatte gelesen das sie dies zur verdauung machen.
Im Ufergraben wollte ich kein Wasser stehen haben, wegen der Schnaken.
Ich hätte auch mal gerne so klares Wasser wie du. Im Moment habe ich einen Teichfilter am laufen, da das Wasser leider immer trüber wird. Der Boden ist leider nicht mehr zu sehen. Also auch nicht zu erkennen wie sich das ganze Hornkraut was sich auf dem Boden befindet sich entwickelt. Hoffe das der Teichfilter dem ganzen entgegen wirken kann.
Werde heute Abend nach der Arbeit mal 2 aktuelle Bilder reinsetzen. Aktuell sind wir dabei die Umrandung des Ufergrabens rund um den Teich mit Rundpalisaden zu errichten. Sieht dann zwar alles etwas gerade aus, da mir der Platz fehlt, aber egal.
Schön das er dir gefällt.

Lieben Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau und viele Fragen

So hier noch 2 Bilder von gestern.

2013-05-30 17.05.35.jpg 

2013-05-30 17.05.06.jpg 
 
AW: Teichbau und viele Fragen

Hallo
was meint ihr passt das so mit meiner Teichumrandung. Habe so alle 1,50 einen Abfluß ca 10-20 cm in die Umrandung eingebaut der so hoch wie der normale Wassrspiegel ist. Der Rest is so 5-6 cm höher. Wenn die Erde im Ufergraben höher als der Wasserspiegel ist passt dies dann noch ? oder sollte dies auf keinen Fall sein. Nicht das die Ufermatten in die verkehrte Richtung arbeiten. Die restliche Teichfolie wird dann noch ca 3 cm über der Erde im Ufergraben abgeschnitten. Habe vor dann noch die Folie mit Ästen und Steinen zu verdecken, so das man sie fast gar nicht mehr sieht.

2013-06-16 19.12.28.jpg 

2013-06-16 19.12.46.jpg 

2013-06-16 19.13.00.jpg 

2013-06-16 19.13.09.jpg 

2013-06-16 19.13.31.jpg 

2013-06-16 19.13.54.jpg 

2013-06-16 19.14.07.jpg 

2013-06-16 19.15.02.jpg 

2013-06-16 19.15.22.jpg 

Dann habe ich noch eine Frage zum Filter. Eigentlich wollte ich ja keinen Filter einsetzen, da aber das Wasser echt trübe und veralkt ist habe ich mir nun doch einen geholt. Der Verkäufer meinte das er immer durch laufen sollte, da nach 2 Stunden ohne Betrieb die Bakterien im Filter wohl sterben würden. Ich wollte ihn aber, nachdem das Wasser sauber ist, wieder abschalten und nur bei Bedarf laufen lassen.
Hab mir nun überlegt ob das mit einer Zeitschaltuhr hinhauen würde. 15 Minuten laufen lassen und dann wieder für 105 Minuten abschalten usw.
Bin für Tipps dankbar.

liebe Grüße
Michael
 
AW: Teichbau und viele Fragen

Der Verkäufer hat Recht. Wenn man einen Filter anschließt sollte der durchgehend laufen.
Wenn du den Filter mit abgestorbenen Bakterien wieder einschaltest, kippt dir dein ganzer Teich - das wäre wirklich schade, wo du dir soviel Mühe gegeben hast
 
AW: Teichbau und viele Fragen

Hallo
erstmal danke für deine Antwort Jutta, aber so richtig schlauer bin ich dadurch nicht.
Hätte mit mehr antworten gerechnet, es ist bald Wochenende und da wollte ich eigentlich weiter machen. :kopfkratz
Ob ich die Fragen wohl doch besser unter Einsteigerfragen plazieren sollte ?

Liebe Grüße
Michael
 
AW: Teichbau und viele Fragen

Hallo Michael,

ich weiß nicht, was Du noch erwartest? Die Antwort von Jutta war doch eindeutig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten