AW: Teichbau und viele Fragen
Hi
Ja, dass die UM saugen ist eben klar
Das Überschüssige Wasser läüft ab (später über die Saugsperre) und ein maximaler Wasserpegel (niedrigste Stelle der Saugsperre) stellt sich ein. Jetzt funktioniert das eben noch nicht so...
Also ich würde schon alles so gestalten, dass ich zum ausdünnen überall dran komme. Bedenke, dass der Ufergraben schneller wächst und du musst die natürliche Konkurenz der Pflanzen unterbinden. Das heißt in regelmäßigen Abständen "Unkraut jäten". Weiß aber nicht wie oft. Schätze wenn es zuwächst so alle 2-3 Jahre.
Breiter als einen Meter wird da schon hinderlich. Wenn du aber 20 cm Substrat einbringst, kannst du auch Beetplatten drauf legen (aufpassen, dass die nicht versinken???) und dann kannst du die später betreten. Somit wäre es dann auch egal, wie breit.
Warum hast du eigentlich so viel Folie übrig, oder meinst du vielleicht die Länge des UG?
Alternative wäre ein extra abgetrennter kleinerer Teich oder die Folie einfach im Bodern vergraben, wie ein flacher Teich und wieder komplett mit dem Mutterboden auffüllen. Daraus entsteht dann ne Feuchtwiese, die du dann wachsen lassen kannst und den Tieren dann ein gutes Rückzugsgebiet bietet. Kannst auch, wenn ich das richtig verstanden habe ein Teil der übrigen Folie abschneiden und an anderer Stelle wieder anflicken und dann über die UM Wasser rein saugen lassen und da ein Moorbeet anlegen mit Torf und fleischfressenden Pflanzen.
So wie ich den Standort einsehen kann, liegt der UG aus Blickrichtung vor dem Teich. Denk daran, dass der wohl schnell verwildert und dann die Sicht auf den Tich nimmmt. Kann aber auch sein, das ich das falsch interpretiere, amn sieht so wenig von der Umgebung aber du kannst es ja selbst abschätzen.
Grüße Michael