Goldfische (klassisch, gelb, Sarasa, teilweise eigener Nachwuchs) im Terrassenteich (Teich 1.0)
25 Koi (40 bis 85 cm) im Koiteich (Teich 2.1)
in jedem Teich ein Sonnenbarsch
Stand 10/2017
@all So hab heute mal erwas an den Überläufen mit etwas Silikon modelliert.
Nun suche ich noch einen Kleber um die EPDM Folie an den Randpalisaden fest und an den Falten zusammen zu kleben da das ganze mir zu weit von dem Rand absteht. Ausserdem möchte ich vermeiden das so dann doch ein Docht entstehen kann.
Hat da einer eine Ahnung welche Kleber dazu gehen ? Am besten sowas wie Sekundenkleber, das ginge am schnellsten, hab aber keine Ahnung ob der nicht die EPDM Folie angreift.
Hab zunm Schluß noch ein paar Pflanzen im Ufergraben verteilt das er nicht mehr ganz so trostlos ausschaut.
Hallo
So ich habe bei Werner nun noch 15 Regenbogenelritzen bestellt, die ich am nächsten Samstag erwarte.
Nun beläuft sich dann mein nicht fest geplanter Fischbesatz auf 14 Moderlieschen; 6 Bitterlinge; 6 Elritzen; 10 Goldelritzen und die 15 Regenbogenelritzen .
Ich bin noch der Meinung das ein Füttern bei meinem Teich ( ca 54 m², ca 25000 Liter und einer Tiefe von 1,35 ) nicht zwingend erforderlich ist. Da der Teich auch in einem Gartenverein liegt, sollte es doch genug Nahrung für die Fische auch so geben. Meine Filteranlage die ich im Moment betreibe sollte aber auch meinen Teich mit Koi Besatz packen.
Nun hätte ich euere Meinung gerne dazu gehört.
Habe nur leider weiter Probleme mit den Unterwasserpflanzen.
Irgendwie wollen die nicht wachsen und verschwinden dann über den Winter fast ganz.
Nur die Seerosen entwickeln sich prächtig. Bei dieser sogar 3 Blüten gleichzeitig.
Hallo Michel!
Die UW-Pflanzen bilden im Herbst Samen und zerfallen dann, diese Schicht ist als Schutz für den Winter und gleichzeitig als "Nährboden" im Frühjahr gedacht.So hat es jedenfalls die Natur eingerichtet.
Wenn Du nun lustig mit einen Schlammsauger diesen Zyklus störst, dann brauchst Du dich nicht über einen gewissen Misserfolg zu wundern.
Am Schlammsauger liegt es nicht, hatte den letztes Jahr glaube gar nicht mehr benutzt. Setze im Frühjahr immer neues Hornkraut von EBay ein aber irgendwie will das ganze nicht wirklich wachsen. Kümmert leider so vor sich hin. Mit Wasserpest war es nicht anders. Habe seit dem Frühjahr nun den UV ständig an ( Habe mich schweren Herzens gegen die Teichmuschel entschieden) und das Wasser ist nun recht klar. Der Grund ist nun gut zu sehen. Aber leider kein Wachstum der UW zu erkennen . Aber zum Glück nun auch weniger Probleme mit den Algen. Diesscheint sich nun langsam einzuspielen.
Ja wenn Du keinen Erfolg verzeichnen kannst ,dann lass sie heit weg.
Von Teich zu Teich ist das sehr unterschiedlich!
Beispiel; Ich hatte damals mal aus jux Schwimmblatt-Pflanzen im Teich und die wucherten so stark das ich den Nachbarn welche abgab. Bei ihm wurden sie gelb und mickerten nur so vor sich hin.
Es blieb dann bei einem "Schulterzucken"oder!