Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau

Magi_imp

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.50
Teichvol. (l)
?
Besatz
Ohne
Hallo, ich plane gerade einen Teich und würde sehr gerne Eure Meinungen hören.
Mein Teich soll ca. 5x7 Meter groß werden. Ich habe in meinem Garten eine Quelle mit Trinkwasser. Ich möchte das Quellwasser als Wasserfall an meinen Teich anschliessen, damit meine Fische mit frischem Wasser versorgt sind. Ich möchte den Teich im Japanischem Still gestalten, mit vielen Steinen... Brauche ich für den Teich ein Filtersystem? Ich bin auf Eure Meinungen sehr gespannt.

AW: Teichbau

Hallo Magi,

Eine eigene Quelle,

Ich würde keinen Filter einbauen, lass doch das Wasser auf der anderen Seite als Bächlein ohne Folie im Garten versickern, oder so ähnlich.

Liebe Grüße Angie

...ja das mache ich. Auf der anderen Seite des Teiches habe ich in ca.1, 5 Metern Entfernung einen Bach, da lasse ich das Wasser dann ablaufen. Das Ablaufrohr ist schon verlegt. Ich würde in meinen Teich gerne ein paar Kois halten. Ich würde aber auch gerne auf Teichfilter verzichten. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob es Artgerecht wäre.

Hallo Magi,

Schau mal bei Andy (Cool Niro) rein, der hat ne Variante mit Grundwasser:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/1330

Ich wüsste nichts, was dagegen spricht, solange die Werte passen.

Aber Vorsicht! Dieser Teich macht süchtig!

Grüße,
Holger

Hi Magi,

für Kois mach ihn mal lieber größer und auch tief, wenn du dir das platzlich leisten kannst,
Die Materialkosten steigen dadurch nur gering.

Mein Teich hat 11 000 Liter, inkl. Bachlauf, ist an der längsten Stelle 9m, an der breitesten 4,40 m. Ich würde aber keine Kois reinsetzen, ist einfach zu klein. War auch schon zu klein für die
8 Goldorfen, die wurden nur 50 cm.

In den nächsten Jahren, werde ich meinen Teich wohl noch vergrößern

Meine Meinung zu deinem Vorhaben: Mach es wie du es vorhast, aber mach es etwas größer, so 25 000 - 30 000 Liter, du wirst es nicht bereuen.
Auch ein kleinerer Teich würde wohl, dank deiner Quelle, klares Wasser haben, aber diese großen Fische brauchen einfach Platz zum schwimmen.

Freue mich auf Bilder. Uups, hab ja selber noch keine reingestellt

Liebe Grüße Angie

Vielen Dank für den link.
Der Teich ist wirklich wunderschön.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke Angie,
welche Größe empfiehlst du mir?
Ich wollte so ca. 5 x 7 Meter und eine Tiefe von ca. 1, 50 m. Ich bin aber nicht festgelegt, grösser geht auch. Mir ist eine artgerechte Haltung sehr wichtig. Zudem möchte ich auf Technik verzichten.Ich mag es lieber natürlich. Ich baue den Teich mit meinem Sohn zusammen. Fotos schicke ich sehr gerne, sobald es nicht mehr so nach Baustelle aussiehst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teichplanung, erster Entwurf. Was sagt ihr?

Anhänge

• Entwurf Teich.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 40

Hi Magi,

Kann mir vorstellen, dass das ganz toll wird.

Wenn der dunkelblaue Kreis einen Durchmesser von 5 m hat und 1,5 m tief ist, hast du ja schon
30 000 l. Die restliche Fläche noch dazu, bist du bei ca 40 000 l.
Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich finde große Teiche, in denen man auch schwimmen kann einfach toll.

Vielleicht brauchst du ja noch nicht mal Folie, wenn du Lehmboden hast. Kannst ja mal messen, wieviel Wasser in der Minute aus der Quelle kommt.

Würde gern auf dem Laufenden gehalten werden.

Liebe Grüße Angie

Es sind ca.70-100 l pro Minuten. Woher weiß ich das ich eine Folie brauche? Ich habe leider Probleme mit dem Grundwasser. Ich habe mal ein Foto hochgeladen. Ergänzend muss ich sagen das hier vorher schon ein kleiner Teich gewesen ist. Er war mit Teichfolie ausgelegt.
Als ich die Teichfolie entfernt habe, musste ich feststellen das von allen Seiten eine ca.50 cm dicke Sandschicht aufgeschüttet wurde. Daraus schliesse ich, das der Teich früher mal größte gewesen ist und wieder verkleinert wurde. Und zur Verkleinerung hat man Sand benutzt. Nun wird der Teich wieder größer. Zur Zeit schaufeln wird diese Sandmassen wieder raus. Die Quelle soll oben rechts auf die Erhebung. Leitung ist noch nicht verlegt. Auf dem Foto ist das Loch ca. 70 -80 cm tief.

Anhänge

• 2013-06-09-11-20-42.jpg
    211 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…