Teichbau

AW: Teichbau

Hi Magi,

Ich würde alles so ausgraben, wie es später werden soll und dann einfach mal so lange warten, bis der Teich auf der anderen Seite in den Bach läuft.

So weißt du dann, ob du genug Wasser hast, um ohne Folie auszukommen.

70 - 100 l die Minute sind bestimmt genug, außerdem steht dein Grundwasser so hoch, das funktioniert bestimmt. Du kannst auch mit dem unteren Aushub, was bestimmt Lehm ist, die oberen Ränder dick zuschmieren, dann wird es dichter.

Ich denke, vorne läuft so viel rein, dass es durchaus reichen würde, wenn nur die Hälfte hinten rausläuft, um dir einen Filter zu ersparen.

Das ist nur meine Meinung,vielleicht könnte sich ja an dieser Stelle mal jemand einklinken, der wirklich Ahnung hat :flehan

Liebe Grüße Angie :blumen4

Im Moment läuft kein Quellwasser in den Teich. Ich habe die Leitung provisorisch zum Bach verlegt.Ehrlich gesagt habe ich Angst den Teich ohne Folie zu machen. Ich habe zu wenig Erfahrungswerten darüber! Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt? Ich weiß das jeder Teichbau anders ist, weil die Gegebenheiten so vielseitig sind. Mich würden Eure Meinungen zu dieser Thematik wirklich sehr interessieren.

Hi Magi,

ich würde mich glücklich schätzen, wenn ich eine Quelle wie deine hätte, oder überhaupt eine Quelle.
Du hast ja schon einen Quellbach.

Wer hat denn schon die Möglichkeit, ein so natürliches Gewässer anzulegen.

Du brauchst keine Folie,
du brauchst keine Ufermatte,
du brauchst keinen Filter,
aber ich glaub, du brauchst mal :haue2 !!!

Was soll denn schief gehen???
Du hast ja jetzt schon das Loch voller Wasser stehen, obwohl du die Quelle umleitest.

Mach doch bitte mal ein Foto von weiter weg, Damit man das Umfeld, Quelle und Bach noch sehen kann.

Und vielleicht kann sich bitte endlich noch mal jemand mit Ahnung melden :flehan.

Liebe Grüße Angie :blumen4

Hallo Magi,

ich würde auch auf alle Fälle auch Folie verzichten,
Durch Deine Gegebenheiten hast Du ja die Möglichkeit einen wirklich natürlichen Teich
anzulegen.
Ich bin mir sicher die Zulaufmenge reicht aus um ein konstantest Teichniveau zu halten.
Auf alle Fälle würde ich den Teich größer machen und einen Schwimmteich daraus
machen, oder zumindest die Option mir offen halten.
Ein paar Fotos von weiter weg wären nicht schlecht, damit man sich eine bessere Übersicht
machen kann.

LG Markus

Ein Foto vom Garten.

Anhänge

• Teich.jpg
    Teich.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 69

Heute Nacht hat sich der gesperrte Zulauf gelöst und der ganze Teich ist mit Wasser überflutet.
Der Teich ( nur das Wasser) ist jetzt 8 x 6 Meter breit. Ich habe gestern mal mit einer Stoppuhr gemessen und es laufen genau 59 l pro Minute in den Teich. Ich habe den Zugang jetzt wieder geschlossen. Meine Sorge ist, das mir das Wasser seitlich wegsickert und daß ich durch die ganze Erde nur noch Algen im Wasser habe. Ich würde total gerne auf eine Folie verzichten, alleine aus Kostengründen. Und natürlich, weil es nichts natürlicheres gibt, als einen Teich ohne Technik und chemische Hilfsmittel.
Werde ich denn, wenn ich auf die Folie verzichte auch so kleine Pflanzinseln machen können?
Muss ich die dann mit Steinen zementieren? Auf meiner Skizze habe ich unten zwei Pflanzinseln dargestellt! Ich würde dort sehr gerne je eine Pflanze seinsetzen. Ich habe an einen jap. Fächerahorn gedacht .

Anhänge

• teich2.jpg
    teich2.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Hi Magi,
hat sich ja doch noch jemand gemeldet.

Lieber Markus,
du sprichst mir aus der Seele. :bussi1 Schwimmteich wäre das Größte. :hai

Liebe Magi, :super

wenn das der Ausblick aus deinem Fenster ist, :staun

Habe noch ein paar Fragen an dich:

1. Hast du Lehmboden?
2. Musst du alles alleine machen, oder hast du Hilfe?
3. Wie sieht das Wasser im Bach, der vorbeiläuft aus? Ist es klar oder trüb?
4. Warum lässt du den Wasserfall nicht hinten aus der Ecke neben der Hütte kommen?
Das sieht viel natürlicher aus, als ein hügel mitten im Rasen.
Mach ihn breit genug, da wo viel Wasserbewegung ist, wachsen die Pflanzen wie
blöde, dann musst du nicht so oft ausdünnen.
5. Willst du wirklich Koi einsetzen? oder hast du dich noch nicht so richtig mit dem
Thema Fische befasst? :kopfkratz

Ich schicke dir noch ne PN.

Bin ganz verliebt in Orfen, die werden ca 50 cm lang
dies hier waren meine:

Bild0100.jpg  Bild0108.jpg 

ATTACH]119266[/ATTACH] Bild0096.jpg 

Ganz liebe Grüße Angie :blumen4

Anhänge

• Bild0098.jpg
    Bild0098.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 13
  • Bild0073.jpg
    Bild0073.jpg
    123 KB · Aufrufe: 14

Hallo Magi,

ich kann meinen Vorredner (schreiber) nur zustimmen, wenn Du die Möglichkeit hast ohne Folie den Teich( Schwimmteich?) anzulegen würde ich es auch machen. Da hast Du viel Geld und Arbeit gespart.
Meine Frage wäre nun , wie ist es im Sommer bei einer langen Trockenperiode.
Führt der Bach dann auch Wasser? Ich weiß nicht wie lange Du dort schon wohnst, wenn nicht frage einen Nachbarn.
Wäre wirklich schade, wenn Du Dir alles schön anlegst und im Sommer stehst Du nur bis zu den Knien im Wasser.
Wünsche Dir alles gute beim weiteren Bau und berichte uns weiterhin über Deine Bauphase.

Grüße Carsten

Ich habe mich eben mit meiner Nachbarin unterhalten. Sie ist hier geboren. Sie sagte mir, daß an dieser Stelle schon immer ein Teich ohne Folie gewesen ist. Sie wundert sich selbst, das unsere Vorbewohner eine Folie benutzt haben. Die Quelle ist sehr tief und liefert konstant die gleiche Wassermenge. Selbst in der größten Hitze läuft sie ohne ende.
Meine Nachbarin erzählte mir, das nach dem Krieg ein sehr heißer Sommer war und unsere Quelle die gesamte Hofschaft mit Trinkwasser versorgt hat. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sie ständig Wasser hat. Im Sommer werden beide Nachbargärten mit Wasser für die Pflanzen versorgt. Wir haben ständig Pumpen am Bach stehen. Also ich tendiere immer mehr dazu es ohne Folie zu probieren. Ich grabe den Teich mit meinem Sohn zusammen aus. Ich habe es nicht eilig. Ich möchte mir Zeit geben und alles mit Köpfchen gestalten und planen. Zudem liebe ich es etwas "selbst" zu machen. Ich habe meine eigene Vorstellung und die versuche ich umzusetzen. Und durch den Verzicht auf Folie ergeben sich gestalterich viele neue Möglichkeiten. Ich freue mich schon darauf.

Ein Schwimmteich wird Aufgrund der Wassertemperatur etwas schwierig.
Das Wasser wird im Sommer höchstens 15 Grad. Das Quellwasser ist 5 Grad kalt, auch im Hochsommer.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten