Teichbau

AW: Teichbau

Hallo Magi,

dann kannst Du das mit den Koi knicken. Das ist denen viel zu kalt auf Dauer.

Welche Temperatur lieben kois?
Nachtrag: Ich habe mich auf Kois nicht festgelegt. Ich entscheide erst wenn der Teich fertig ist, welche Fische da reinkommen. Ich werden den Teich deutlich vergrößern und hoffe dadurch das sich das Wasser im Teich etwas höher erwärmt. Ich lasse mich einfach überraschen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Magi,

Kann man es vielleicht so machen, dass Ein- und Auslauf der Quelle ganz nah beieinander
liegen, den Teich an dieser Stelle besonders tief graben an dieser Stelle? Dann beeinflusst
Das kalte Wasser evtl. nicht den ganzen Teich?

Oder eine Solarheizung an die Quelle anschließen, frag mal Andy (Cool Niro)!
Du hast doch einiges gespart, wenn du keine Folie reinwachst.

Hey, Forellen lieben kaltes frisches Wasser, so viel ich weiß. Du darfst ihnen bloß keinen Namen geben, dann kannst du sie vielleicht sogar grillen.
Ich glaub, ich könnte das nicht!?!?

Es wird schon irgendetwas geben für dich, lass dir Zeit,

Liebe Grüße Angie :blumen4

Vielen Dank Angie,
das ist sehr lieb von Dir.
Ich werde mir auf jeden Fall Zeit lassen. Erst werde ich die richtige Teich Form graben. Wenn alles fertig ist, werde ich die Wassertemperatur messen. Erst dann entscheide ich welche Fische da reinkommen. Kois hätte ich schon sehr gerne, alleine wegen der Farbpracht.
So eine Solarheizung finge ich gar nicht schlecht. Ich hoffe dass durch die Größe desTeiches das Wasser sich mehr erhitzt. Ich muss das Qellwasser auch nicht ständig reinlaufen lassen. Es kommt eh mehr Wasser rein als der Teich tragen kann.
PS. Habe das Wasser gerade gemessen und die Temperatur beträgt 18 Grad.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Magi,

wenn Du jetzt schon 18 Grad hast, und es war ja nun wirklich nicht gerade warm die letzte
Zeit, dann wird es im Sommer auf alle Fälle etwas über 20 ° gehen. Da kann man auf alle
Fälle drin schwimmen. Ich sehe schon Du tendierst eher zu Kois, jedoch sollte Dir klar sein,
Kois sind auf alle Fälle schwieriger zu halten als manch andere Fischart und sie sind auch
temperaturempfindlicher.
Ich würde Dir eher zu Kleinfischen raten, die passen besser zu einem naturnahen Teich.
Eine ideale Fischart steckt in meinem Nicknamen.
Den Einlauf würde ich allerdings genau gegenüber vom Auslauf machen um möglichst eine
gute Durchströmung zu haben.
Eventuell könntest Du die Quelle ja drosseln oder umleiten, um nur einen geringen Zulauf zu
haben.
Mach den Teich möglichst groß und lass Dir Zeit, dann klappt das schon.
Falls der Teichboden zu stark durchlässig ist, kannst Du ja mit einer Lehmschicht nach-
helfen. Lehm verdichtet den Boden hervorragend.

LG Markus

Hallo Markus, vielen Dank für deine netten Worte!
Ich denke es ist nicht nötig am Teichboden etwas zu ändern, da ich schon bei 80 cm tiefe 10 cm Grundwasser habe. Und das Wasser kommt ständig nach. Gut jetzt hat es auch viel geregnet in den letzten Wochen. Aber ich habe ja die Quelle. Die Wassermenge der Quelle kann ich regulieren, so dass ich auch die Möglichkeit habe das Wasser auch mal für ein paar Tage abzustellen. Ich schaue mich gerade nach einer geeigneten Solarheizung um, damit die Fische es auch "kuschelig" haben. Du hast recht, irgendwie habe ich mich in Koi Fische verliebt!
Ich schaue einfach mal ob ich Artgerechte Bedingungen für sie schaffen kann.
Kannst Du mir eine Solarheizung empfehlen? Was mache ich aber im Winter, da ist ja kaum Sonne. Oder muss das Wasser im Winter nicht erwärmt werden? Entschuldige bitte diese vielen Fragen.:sorry
Liebe Grüße Magi

Hallo Magi,

ich denke nicht dass Du eine Solarheizung brauchst, allerdings würde ich persönlich auch
keine Kois einsetzen. Kois müssen viel gefüttert werden somit bringst Du viele Nährstoffe
in den Teich, diese müssen immer wieder herausgefiltert werden ansonsten hast du starkes
Algenwachstum im Teich.
Es gibt Fische (z.B. Moderlieschen) die brauchen kein Futter und gründeln auch nicht somit
hast Du auch keine Probleme mit der Unterwasser bzw. auch mit der Teichrandbepflanzung.

Du hast ideale Voraussetzungen um einen naturnahen Teich, ja sogar Schwimmteich zu
machen.
Ich würde bei Deiner Ausgangslage ganz klar zu einem naturnahen Teich mit Kleinfischen
tendieren, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

LG Markus

Hallo Markus, vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Meinung :)
Ich werde darüber nachdenken und mich mit den Familienrat austauschen.;)

Nachtrag:
Ich könnte die angefallenen Nährstoffe mit einem Teichschlammsauger in regelmässigen Abständen entfernen oder? Es wird doch einen Weg geben beides zu verbinden! Ich möchte nicht viele Kois reinsetzen. Ich würde gerne verschiedene Fische im Teich haben!
Liebe Grüße Magi

Zuletzt bearbeitet:

Hi Magi,

Ein- und Auslauf beieinander, war nur so eine Idee, damit das Wasser nicht so kalt ist. Besser ist auf alle Fälle, wie Markus schon sagte, wenn der ganze Teich durchströmt wird.

Durch die Quelle wird dein Wasser im Winter vielleicht gar nicht so kalt sein,
Kann sogar sein dass er garnicht zufriert.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den Zulauf als Wasserfall anlegen. Ich nehme an, ein kleiner Bach soll über eine oder mehrere Kaskaden in den Teich fließen. Dann solltest du aber den Zulauf nicht immer ein- und ausschalten, weil sonst die Bachbakterien, die so gut fürs Wasser sind, absterben. Die brauchen eine ständige Strömung.

Ist meine PN eigentlich angekommen?

Ich wünsch dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße Angie :blumen4

Ach ja, meine Quelle kommt leider aus dem Teich, macht 60 l die Minute.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 17

Hallo Angie, ja deine Nachricht ist angekommen, vielen Dank. Ich werde bei dringendem Bedarf sehr gerne auch dich zurück kommen. Ich habe die Möglichkeil die Fliessgeschwindigkeit an der Quelle zu regulieren. Du hast recht, der Wasserzulauf soll über den Wasserfall erfolgen und der Ablauf in den Bach ist "fast" auf der gegenüber liegenden Seite! Der Teich war noch nie zugefroren, selbst bei den tiefsten Temperaturen.
Viele liebe Grüße Magi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten