Teichbau

AW: Teichbau

Noch mal, hi Magi,

Ich setze mal bei Gelegenheit Bilder von den laichenden Orfen rein. Mein Mann hat sie mit ner guten Kamera gemacht, ich finde die jetzt nicht auf seinem PC, er muss mal selber gucken

Die die du gesehen hast, hab ich mit nem alten Handy gemacht, das taugt nix.

Moderlieschen sind natürlich erste Sahne. Meine heißen alle "Fritz"

Wenn du was größeres willst, ich werde auf alle Fälle wieder Goldorfen einsetzen, wenn ich mich vergrößere. Es sind Oberflächenfische und wühlen garantiert nicht im Schlamm.

Koi werden bei guter Pflege locker einen Meter und mehr. Große Fische machen große Häufchen, es ist nicht damit getan, den Grund abzusaugen, die Nährstoffe sind dann schon im Wasser. Auch wenn du viele Unterwasserpflanzen hast, die dir die Schwebealgen fern halten, Koi wühlen im Schlamm, was wiederum das Wasser trübt. Du wirst dann vielleicht nicht drumherum kommen, einen Filter einzubauen.

Wäre schade um die Tierchen (Libellenlarven, Kaulquappen, ....), die dann ihr Leben im Filter oder der Pumpe lassen müssen.

Du baust ja jetzt erst mal, wenn Wasser drin ist, solltest du mindestens sechs Wochen
(besser länger) warten bis du Fische einsetzt. Du hast ja Zeit, dich gut zu informieren.
Die Entscheidung triffst du letztendlich allein.

Liebe Grüße Angie :blumen4

Hi Magi,
Prima, dass der Teich noch nie zugefroren war, dann brauchst du dir im Winter keine
Gedanken zu machen.

Liebe Grüße Angie :blumen4

Liebe Angie, vielen Dank für die viele Mühe. Das ist wirklich sehr lieb von dir. Ich bin auf deine Fotos schon sehr gespannt.
Viele liebe Grüße magi

Mein Teich nimmt langsam Gestalt an und die Planung wird immer prezieser. Ich würde den Teichrand sehr gerne mit Bruchsteinen aus dem Kalksteinbruch gestalten. Die Steine aus dem Neandertaler Kalksteinbruch gefallen mir optisch sehr gut. Jetzt habe ich aber gehört das sie sehr kalkhaltig sein sollen, was für den Teich nicht gut sein soll. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?
Ich möchte die Steinen seitlich am Teichrand ins Wasser stellen.
.

Ps. Eine Verkäuferin im Steinbruch sagte mir, dass ich die Steine ohne Probleme ins Wasser stellen könnte, da sich der Kalk irgendwann auswaschen würde und nach einer bestimmten Zeit keinen Kalk mehr abgeben würde. Es erscheint mir zwar logisch, aber trotzdem würde ich sehr gerne Eure Meinungen hören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi.

Der Einsatz von Natursteinen jeglicher Art ist für einen Teich eigentlich immer besser, als Betonsteine. Die Abgabe von Kalk führt dann auf jeden Fall zu härterem Wasser, was man im Auge behalten sollte. Die Wasserhärte ist ist mit den anderen wichtigen Wasserwerten zu betrachten. Regelmäßige Kontrolle der Wasserwerte wäre bei einer Neuanlage des Teiches unbedingt zu empfehlen. Hartes Wasser wirkt sich auch auf die Flora und Fauna aus. Wenn die Werte aus dem Ruder laufen sollten, kann man dem auch entgegen wirken.

Fazit: Natursteine sind nach meinen Wissensstand im Teich bedenkenlos einsetzbar. :)

Habe heute die Wasserwerte meines Quellwasser getestet.
Nitrat: 0
Nitrit: 0
Gesamthärte: 5
Karbonathärte: 10
PH: 7

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten