Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Naja man sieht, dass es keine 100% Ausfallsicherheit gibt. Egal welche Technik man verwendet. Für Stromausfälle könnte man theoretisch noch ein kleines Notstromaggregat verbauen. Über zwei kleine Luftheber werde ich aber auch nochmal nachdenken.

Für stark besetzte Teiche wären 5 Sauerstoffpumpen durchaus auch denkbar. Aber da muss jeder für sich das Richtige finden was der Geldbeutel zulässt.
 
anstatt der einen großen Pumpe zwei kleine an die Luftzuleitung mache, so bin ich dann auch redundant und es läuft dann Notfall mit halber Kraft weiter.
...das ist natürlich auch eine Variante...sehr schön...

Hat der Kammerer da auch alles doppelt?
Die Frage ist auch gut.


Über zwei kleine Luftheber werde ich aber auch nochmal nachdenken.
Dazu muss aber die Teichkonfiguration passen - einfacher ist sicherlich, so wie bei Norbert - zwei kleinere Pumpen an einem Luftheber nutzen. Das deckt aber auch nur den technischen Defekt ab. Stromausfall = Notstromaggregat

Ein Notstromaggregat hat schon wieder was!
 
Das Wetter hat gepasst heute. Man könnte es quasi schon als die ersten Vorbereitungen für den Teichbau 2016 sehen.

Einiges an Grünzeug musste weichen. Genau hier soll soll der bisher bestehende Teich verlängert werden.


Und gleich nochmal aus der gegenüberliegenden Perspektive.


Der Regierung hat übrigens erlaubt dieses kleine Rasenstück mit samt dem Tor und Rankgitter aufzuwerten. Aufzuwerten in Form eines Filterkellers natürlich! Somit komme ich bis ganz an den Teich heran und spare mir unnötige Rohrmeter.


Eine kleine Spielkiste habe ich mir zwischenzeitlich auch zusammengestellt. Luftheber, Flansche und ein Stück Japanmatte inklusive. Somit habe ich in der kalten Jahreszeit die Möglichkeit alle Teile besser kennen zulernen und in das Gesamtkonzept zu integrieren.

Stay tuned! Es wird weiter geplant!
 
Die Regentonne steht doch schon fast richtig

mal eine nebensächliche Frage ,wofür habt ihr den doofen Erdwall ?
Wieviel QM Garten verschwendet ihr damit ,ohne den kannst du deinen Teich locker verdoppeln wenn nicht verdreifachen

salve Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit dem Wall haben wir schon oft diskutiert. Wahrscheinlich war es der Aushub vom Hausbau. Theoretisch könnte man alles wegbaggern lassen. Dann müsste ich aber definitiv einen Zaun bauen und die ganze Abfuhr bezahlen. Dann wäre kein Geld mehr für den Teich da.
 
AHK ,kleiner Anhänger und los , eine Anzeiger in Quoka ,dann kommen sogar Leute und fahren dir den Aushub weg, Zaun steht doch schon einer

salve Patrick
 
Das hatten wir alles schon....Beim kleinen Teich kam gerade mal ne Oma und hat sich zwei Eimer voll mitgenommen und mir dabei noch ne Kannte ans Bein gelabert.
 
Advend, Advend ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei, und beim Wall sind es der Meter drei!
Das Sketchup läuft schon heiß...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…