Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Und ich dachte ihr wollt eure Erfahrungen hier im Forum teilen.
Hier geht es doch nicht um Betriebsgeheimnisse und Geldmache. Oder vielleicht doch?

OT - Erfahrungen teilen ja, aber teilen Sie wirklich nur sehr wenige User. Bei vielen ist einfach alles ein Betriebsgeheimnis und weniger Geldmache. Es gibt leider auch genug Leute die sich lediglich mit den gemachten Erfahrungen & Ergebnissen Anderer dann schmücken und diese für eigene Zwecke (auch kommerziell) verwerten, aber selbst nie reproduziert haben. Die ganzen Kosten für Tests gehen schon gut ins Geld, was Dir kein Dritter bezahlt.

Bei mir wäre es Luftheber direkt auf dem Ablauf montiert vor dem Filter. Kein Freiwasser, sondern Vollfüllung durchgehend. Wenn ich es am Ende selber probieren "soll" dann werde ich das gerne machen.

Genau da ist ja z.Bsp ein kleines Problem, da diese Erfahrungen mit dieser Variante evtl. nur eine Hand voll Leute haben. Es sind aber noch lange keine gesicherten Langzeiterfahrungen oder wiederholte Erkenntnisse. Aus diesem Grund will man auch keine bzw. kaum eine ungesicherte Information weiter verbreiten. Einen solchen Aufbau bzw. auch die Leistung eines Lufthebers kann doch Jeder selbst testen, in dem er sich solch ein Teil zusammen baut und dann die verschiedensten Pumpen auf dem Markt ausprobiert.

Es bietet sich am Ende so oder so definitiv an, dass am eigenen Teich später zu testen. Wenn Du den Luftheber gebaut und dann in deinem System integriert hast, nimmst Du die gewünschte Pumpe und probierst. Gefällt das Ergebnis aus egal welchen Gründen dann nicht, nimmt man eine andere Pumpe (mehr oder weniger Luft bzw. mehr oder weniger Watt). Das ist aber auch der absoluten Individualität deiner Teichkonstellation geschuldet. Keine LH-Pumpe bringt an einem anderen Teich die gleichen Ergebnisse, irgendwas ist immer anders.
 
Da hat sowas wie von Herr der Ringe: Mein Schatz!
Finde ich schade. Also ich persönlich bin so nicht eingestellt. Egal ob mich irgendwas mal Geld oder Zeit gekostet hat. Ich habe kein Business das ich damit betreibe und teile gerne meine Erfahrungen. Wie auch immer. Ich werde schon was hinbasteln.

Wenn Du den Luftheber gebaut und dann in deinem System integriert hast, nimmst Du die gewünschte Pumpe und probierst. Gefällt das Ergebnis aus egal welchen Gründen dann nicht, nimmt man eine andere Pumpe
Ja und das wollte ich eben vermeiden. Das ich erst mal zig Pumpen und Rohre kaufen muss. Wenn jeder aber auf seinen Infos sitzt, auch wenn sie nicht zu 100% reproduzierbar sind an anderen Teichen, dann macht das doch alles keinen Sinn hier.

Immer wieder wurde hier gesagt ich soll auf andere hören damit ich nicht gegen die Wand fahre. Bei diesem Thema heißt es dann aber, ja ne das sind Betriebsgeheimnisse, soll er sich doch ne blutige Nase alleine mal holen.
 
Nur mal ein Hinweis.....

Gesichert sind die Leistungen bei lufthebern kaum. Hier zählen insbesondere die an jedem Teich anders installierte Konfiguration der Zuleitungen und der Ableitungen zu. Das ist bei einer Pumpe mit einer kennlinie anders, da weiß ich aufgrund einer kennlinie genau was die am Ausgang bei z.b. 0cm höhendifferenz drückt.

Richtig ausgemessen wurde der Flow von lufthebern von den wenigsten, meistens wurden diese ausgelitert. Eine echte Messung würde nur mit einem ultraschallmessgerät funktionieren, das haben aber die wenigsten tatsächlich gemacht.

Von daher ist es kaum möglich, so wie verlangt hier eine 100% Konfiguration darzustellen, das meiste geht hier auf Erfahrungswerte zurück und kann in der gleichen Konfiguration an deinem Teich 90% oder auch 110% der Leistung von einem anderen Teich ergeben.
 
Dann ist ja gut, aber diese 90% müssen dann den sog auf den BA und skimmer erbringen, wobei wenn du dann doch 110% hast dein skimmer nur noch unter Wasser ist und seine Arbeit nicht machen kann.

Bei meinen beiden LH wurden real mit Ultraschall knapp 100m3 die Stunde gemessen. Auch dabei musste eine membranpumpe gegen eine mit höherer Leistung getauscht werden weil die skimmer nicht richtig zogen und der Rand aus dem Wasser guckte. Das kommt nun mal vor.
 
So @mitch, ich habe die Excel-Datei mal auseinander genommen.
Die ganzen Umrechnungsfaktoren habe ich mal als gegeben genommen, ebenso wie die Zwischenformeln. Das habe ich nicht nachgeprüft.

Ich habe das Ganze etwas modifiziert, einige Ergebnisreihen gefahren und auch die Kennlinien einiger Membranpumpen eingepflegt.
Der Rechner war auf 0,1m Förderhöhe eingestellt. Das wären ja 10cm. Das habe ich einfach mal auf 0,01m korrigiert, weil ich davon ausgehe, das der LH genau auf Wasserspiegel läuft. Bitte korrigiert mich, wenn mit den 0,1m auch das Rohr im Durchmesser einbezogen sein muss/werden sollte.

Ziel war es 12.000 l/h durch eine DN110er Leitung zu saugen bei 0-1cm Förderhöhe.
Demnach würde eine V20 ausreichen bei einem Luftheber von 0,5 bis 1 m Länge, bevor der Druck zu groß wird und man die nächst größere Pumpe nehmen muss.



Hier nochmal die Datentabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Flo,

da ja bei einer Membranpumpe die Luftmenge bei einer bestimmten Ausblastiefe gleich bleibt ändert sich dann nur die Menge an Wasser die durch den LH rauscht, die wird dann aber ned zigtausende Liter mehr betragen, sondern wieder durch den Rohrdurchmesser begrenzt - das regelt sich dann irgendwo ???? ein - volldynamisch halt

Die Sheet soll ja auch nur dazu dienen den Luftbedarf bei einer gewählten Konstellation grob zu ermitteln.
 
Hi,

0,01cm hast du nie! Rechne sicherheitshalber mit den 10cm!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…