Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Die Frage, die ich leider auch ned beantworten kann: ist mit der Hebehöhe die Rohroberkante oder Rohrunterkante gemeint.
 
Die Luftmenge bleibt bei einer bestimmten Ausblastiefe gleich? Anhand der Daten sehe ich das so, dass je tiefer ich gehe, je mehr Druck, je weniger Luft schafft die Pumpe dann noch. Die ganz kleine Pumpe V10 würde dann einfach bei 2m Tiefe nicht mehr den Druck aufbringen können und demnach keine Luft mehr ins Wasser einblasen. Oder sehe ich das völlig falsch?
 
Die Frage, die ich leider auch ned beantworten kann: ist mit der Hebehöhe die Rohroberkante oder Rohrunterkante gemeint.
Wenn ich so baue, dass Wasserspiegel Rohroberkante ist, wäre meine Rechnung korrekt.
Aber wie @tosai angemerkt hat gibt es immer Schwankungen. Das glaube ich nämlich auch. Der Wasserstand im Filter ist ja meist ein anderer wie im Teich und man muss Regen und Verdunstung vielleicht berücksichtigen. Der LH schwimmt ja nicht, sondern ist fest eingebaut. Daher könnte man mit einem Sicherheitfaktor von 10cm rechnen. Dann kommt man aber nicht mehr mit der V20 oder V30 hin. Die 10cm fordern richtig Leistung.

bei einer Tiefe von 2m wird bei der V10 so gut wie nix mehr blubbern
Genau so zeigt es die Datenreihe auch auf.


Das geilste wäre demnach ein flexibel schwimmender Luftheber, der immer unter Vollfüllung steht.
 
Wenn ich so baue, dass Wasserspiegel Rohroberkante ist, wäre meine Rechnung korrekt.
Aber wie @tosai angemerkt hat gibt es immer Schwankungen. Das glaube ich nämlich auch. Der Wasserstand im Filter ist ja meist ein anderer wie im Teich und man muss Regen und Verdunstung vielleicht berücksichtigen. Der LH schwimmt ja nicht, sondern ist fest eingebaut. Daher könnte man mit einem Sicherheitfaktor von 10cm rechnen. Dann kommt man aber nicht mehr mit der V20 oder V30 hin. Die 10cm fordern richtig Leistung.


Genau so zeigt es die Datenreihe auch auf.


Das geilste wäre demnach ein flexibel schwimmender Luftheber, der immer unter Vollfüllung steht.

Falsch, es wird zu einer Überstauung kommen, der Luftheber ist mit der Unterkante unterhalb der Wasseroberfläche deiner nachfolgenden Kammer, von daher muss er gegen diese Überstauung anarbeiten.

Hast Du dir jemals schon einen Teich angesehen der mit Luftheber funktioniert? Das würde die Angelegenheit deutlich vereinfachen und für dich plausibler machen, zudem könntest Du an einem funktionierenden Teich auch gleich noch ein paar andere sinnvolle Sachen lernen.

Gerne lade ich dich hierzu ein.....
 
in Ergänzung.....

Du kümmerst dich zuviel um optische Gegebenheiten, willst mehr Geld für die Deko ausgeben als für die Tiere die du mit deiner reduzierten Technik pflegen willst.

Ganz ehrlich, überdenke mal den Ansatz deiner Überlegungen.

Koi sind Fische die sehr hohe Ansprüche an die Wasserwerte legen und Fehler nicht verzeihen. Irgendwo hast du mal was von 5-6x70cm Koi geschrieben, gerne, habe ich mehrere von, aber wenn dort nur kurzfristig der 02-Wert im Sommer kippt, dann holst du die alle mit nem Kescher tot aus dem Teich, deine Koi interessiert auch nicht ob drumherum alles so toll ist, du Rasen an einer Kante mähst etc., die interessiert nur das sie was zu fressen bekommen, ordentliche Wasserwerte haben, es nicht zu kalt im Winter ist und im Sommer nicht zu heiss.

ich will dir nichts böses, aber denke darüber bitte einfach mal zuerst nach....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten