Der Teich ist nun neu vermessen.
Warum neu?
Weil sich bei den Bodenarbeiten immer mal wieder einige unvorhergesehen Dinge ereignen.
Man findet ein Rohr, ein Fundament, usw......
Alles in allem bin ich jedoch ganz dicht dran an meiner Planung, was die Umrisse angeht.
Da ich vom einem ebenerdigen Teich, auf Grund von Schichten/Grundwasser, zu einem Hochteich gewechselt bin, hat sich allerdings der Filteraufbau verändert.
Der Filter liegt nun komplett hinter dem Teich.
Was vorher als L-Filter gedacht war, hätte zu einer recht ovalen Tiefenzone geführt.
Durch die Umplanung hat die große tiefe Zone nun eine etwas andere Form bekommen, die sicherlich nicht strömungsoptimal ist.
Ich habe viele Ideen, wollte aber mal in die Runde fragen, wie ihr die 2 Bodenabläufe und die 4 110er Rückläufe um den Teich verteilen würdet.
Anbei noch einige Randbedingungen:
-Es werden 2x Bodenabläufe verbaut und Minimum 4x DN 110 Rückläufe.
-Die Ecken auf der westlichen Seite und im Süden können noch abgeschrägt werden.
-Die Rückläufe müssen alle von der letzten Filterkammer kommend ausgehen.
-Auf der Seite der Grundstücksgrenze können keine Rohre verlegt werden.
-Man kann Rückläufe direkt durch die Mauer in den Teich, oder durch den Keller und von links kommend in den Teich führen.
-Weiterhin ist zu beachten, dass der Teich 85cm über Rasenkante heraus schauen wird.
Es wird ja viel von der "optimalen" Strömung gesprochen.
Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich mir da nicht zu viele Gedanken mache und Strömungsdefizite, also auch den Drecktransport, mit einer zeitlich gesteuerten Pumpe, oder einem
Luftheber im Teich umgehe und dafür aber eine einfache Rohrführung realisiere.
Zb wie hier dargestellt:
Die Bodenabläufe würde ich hier beide in der tiefen Zone platzieren.
Den Dreck aus dem flachen Bereich würde ich versuchen mit einer Strömungspumpen heraus zu bewegen
Ein Hauptzielziel müsste es doch sein, das Teichwasser ordentlich zu durchmischen, damit die Wirkung des Filter überall ankommt und einen möglichst
vernünftigen Transport der Schwebstoffe zu den Bodenabläufen zu haben.