Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Ok, nehme ich alles zur Kenntnis. Leider liegt mein Teich wie geschrieben 85cm über Grasnabe. Die Rohre kann ich also nich Oberflächennah um den Teich verteilen, oder hochkommen lassen. Kann schon, sieht aber mies aus und müsste verdeckt/gedämmt werden.

Wenn ich das jetzt mal weiter denke, dann wäre es also genau so gut meinen Rücklauf, auf kurzem Weg, aus der Klarwasserkammer mit 2x DN 200 zu machen. Für die Strömung setze ich mir dann in jede Ecke einen Mini-Luftheber, der an der Oberfläche das Wasser bewegt. Jetzt mal überspritzt formuliert. Werde ich aber sicherlich nicht machen.

Ich tendiere weiterhin zu Ausläufen auf halber Höhe, also bei ca. 100cm, damit es wenigstens ein wenig Überdeckung mit Erde gibt. Diese vielleicht noch etwas einwickeln als Isolierung. Im Bereich des Filter könnte ein Auslauf auch höher angebracht werden. Weil die Teichform nicht strömungsfreundlich ist, werde ich einen, maximal zwei Strömungs-LH setzen. So wie auf meiner Zeichnung dargestellt gefällt es mir momentan immer noch am besten.



Edit:
Ich hätte ja gerne noch einen BA in der Flachzone. Dadurch würde es mir aber die ganze geplante Umwälzung durcheinanderwirbeln. Ich will ja maximal 25-30m³ umwälzen in der Stunde. Mehr schafft der Trommler auch nicht. Oder baut man vielleicht trotzdem noch einen BA dort ein, für später mal? Kommt mir aber auch etwas wie Overkill vor bei der Teichgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen 125er Einklauf am Boden angebracht (in 140cm Tiefe) und nach einer gewissen Zeit dreht sich auch das Wasser an der Oberfläche.

Grüße
Carlo
 
@Küstensegler
Das zeigt doch, dass beide Varianten funktionieren. Also entweder oben, oder unten einströmen. Es scheint den gesamten Teich in Bewegung zu bringen.

Was ich beim Koiteich wichtig finde ist, dass das gereinigte Wasser aus dem Filter gut mit dem Teichinhalt vermischt wird.
Dafür braucht es aber genau wie im Filter selbst eine möglichst lange Kontaktzeit.
Wenn ich direkt am Boden einleite, hat das Wasser ja eigentlich nur einen sehr kurzen Weg, bevor es wieder mit einem Bodenablauf in Kontakt kommt und weggesaugt wird.
Daher sehe ich einen Mix aus mittleren und oberflächennahen Zuläufen als geeignet an.
Somit sollte eine lange Kontaktzeit des gereinigten Wassers und eine gute Durchmischung gewährleistet werden.
 
Erst mal bauen Mitch!

Aber sieht gut aus.
Betonkies ist geordert für Freitag.
Stahl kommt morgen schon. (Viel schneller als ich eigentlich wollte!)
Der Rest vom Baustoff-Fest dann auch am Freitag.
Die Rohre in 2 Lieferungen irgendwo dazwischen.
Ich glaube ich muss Urlaub machen...
Bin jetzt schon ganz nervös

Bis dahin muss ich noch das ganze Caport leer räumen die Bodenabläufe setzen und einen Betonmischer besorgen.
 
Das lohnt wirklich nicht für eine Fahrt.
Wir wollten in Juni mal nach Grömitz für ein Wochenende, aber bis dahin wollte ich durch sein
Neuen Mischer gibt es ab 180,-
Ich bin aber auch schon in Verhandlungen mir einen zu leihen für die Bodenplatte.
 
Die Angebote für Transportbeton, WU-Beton (C25/35 glaube ich), lagen bei 4m³ zwischen 380-480 EUR.
Faserbeton, also mit Stahlfasterbewährung integriert, lag bei rund 600,- EUR
Hinzu kommt, dass nur Wochentags geliefert wird.
Eine Pumpe war nicht dabei.
Bei mir hätte man ganz ran fahren können.
Die Menge enthält Mindermengenzuschläge, weil die Fahrzeuge nicht ausgeleastet sind bei 4m³.
Bei größeren Mengen fängt es an sich zu lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…