Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

125 ==> 125 T(110 Auslass) ==> 125 auf 110 ==> 110 ==> 110 Auslass

wichtig: 125 T(110 Auslass) und dann reduzierung 125 auf 110

bei deinem Beispiel ist zu wenig druck am letzten auslass, im 125er muss ein T stück rein - und für was soll da dann das 125 er gut sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt zwei 110er Rohre verlegen zu müssen, will ich nur 1 Rohr als Rücklauf legen.Daher der Gedanke zum 125er von dem ich dann aber mit zwei 110er Ausgängen in den Teich gehe.

Habe eben nochmal nachgerechnet und gemerkt, das man ein 160er Rohr benötigt um zwei 110er Rohre in der Querschnittsfläche zu ersetzen. Also selbes Spiel nur mit 160er Rohr.
Also meinst du es so?

160er Rücklaufplanung.jpg 
 
ja so. du kannst doch mal in deinem umfeld fragen, 160er finde ich schon etwas "oversized"

flo denk an den flow :zwinker

vor langer zeit habe ich mal so in der art meine heizungsrohre verlegt, ein bekannter (heizungsbau ing.) hat mit das vorher mal durchgerechnet und es hat funktioniert - alle heizkörper wurden warm
 
160er finde ich schon etwas "oversized"
125er ist aber undersized.

Immer diese ganzen Entscheidungen.....

Wegen meinem Artverwandten dem "Flow" habe ich ja schon gesagt, dass es die Möglichkeit gibt diesen mit einem Strömungs- Luftheber zu steigern. Dann brauche ich mir nicht elendig und ewig den Kopf wegen der Rückläufe zerbrechen. Die Idee von Thorsten mal ausgenommen mit dem Rücklauf von unten.
 
dann mach halt gleich eine fette Ringleitung in DN ? mit einem T Stück alle 2m mit 110er Abgang (die, die man ned braucht dann einfach mit einer kappe verschließen ) dann kannst du je nach nach lust + laune den flow ändern
 
Ich würde jeden Rücklauf einzeln legen, das könnte schief gehen und ist nur schwer korrigierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flo,
ich würde bei 3 (max 4) 110er Einläufen bleiben. Ich finde die Idee einer "nachträglichen Verzweigung" nicht so gut, weil sich darüber verschiedene Durchflüsse einstellen (das geschieht auch schon so über die verschiedenen Rohrlängen). So sind auch alle Zugschieber/Standrohre (zum Einregeln und Absperren) an einem Ort.
Wenn die Einläufe mit leichter Neigung verlegt werden, kannst Du sie auch im Winter leerlaufen lassen (Absenkung Wasserstand), und nur die kurzen im "Pumpensparbetrieb" nutzen. Dann verteilt sich auch eventuelle Heizwärme nicht auf den ganzen Teich. So weit meine Ideen zum ausdiskutierten Thema oben.
Mit der Strömung nach dem Auslauf kannst Du später experimentieren, ich fände solche Versuche interessant. Eine Kreisströmung am Rand hört sich gut an, das treibt Sedimente in die Mitte (und dort übernimmt unten der BA).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten