Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Hier sieht man wie einer der Rückläufe in den Teich kommt.
Der rot eingezeichnete Bereich ist eine Abschrägung der Teichecke die ich später noch machen will.

Meine erste Frage betrifft die Muffen.
Mein Bauchgefühl sagt mit, das ich innerhalb der Schalsteinwände keine Muffe unterbringen sollte, sondern lieber nur gerades Rohr.
Stimmt ihr mir da zu?

Das andere ist das Rohr des Skimmers.
Es kommt halt direkt beim Zulauf raus und muss ja noch nach oben geführt werden.
Natürlich möchte ich nicht, das die Strömung gebrochen wird.
Daher muss ich den Zulauf irgendwie am Skimmerrohr vorbei führen.
Wie nah oder weit von der Wand kann/sollte man den Skimmer installieren?
Wie bekommt man eigentlich Stabilität in das Rohr, ohne das es am Bogen unten dann mit dem Skimmer umkippt?
Oder kommt das dann durch das Wasser und den Auftrieb?


 
Wie bekommt man eigentlich Stabilität in das Rohr, ohne das es am Bogen unten dann mit dem Skimmer umkippt?
den unteren winkel mit gummi einstecken, das senkrechte rohr zum skimmer ohne gummi einstecken
das geht aber nur wenn aus der wand eine muffe herauskommt - sonst eine doppelmuffe aufstecken.

da der rücklauf ja ca. 50cm unter der OkW ist sollten sich die strömungen nicht allzu arg stören, den Sikmmer kannst schon 30-50 cm von der wand wegmachen
 
Und wenn du die Befürchtung hast das das gesamte Rohr die umkippen könnte könntest du mit einer kleinen edelstahlschraube in der teichseite das skimmerrohr etc. fixieren.
 
Okay, das hilft mir schon mal weiter.
Ein weiterer Zulauf soll noch weiter um den Teich gehen.
Ich will das Rohr direkt über dem bereits zu sehenden Rohr legen.
Können sich die Rohre berühren, oder sollte ich da irgendwas zwischen legen als Abstandshalter?
 
Ne hab keins mehr. Hat alles jemand mitgenommen der sich auch einen Teich bauen wollte
Also du würdest irgendwas dazwischen machen, das nehme ich mal so als Gedankengang mit.
 
das ganze ist dann doch im beton verschwunden? bizzi Styropor geht auch
 
Ja werde es irgendwie so machen.
Ich weiß, ist Kleinkram, aber ich hänge mich gerne mal an sowas auf
 
Für jemanden der angeblich auf dem Bau ge'jobt hat,erbärmlich.

Wohl nur zum Kaffee holen.
 
Was für ein Problem hast du denn?
Solche Kommentare finde ich einfach erbärmlich. Wenn du nichts konstruktives bei zu tragen hast spar dir das doch einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…