Teichbelüftung

Erzeugen nur die "unteren Algen " am Biofilm Sauerstoff, oder auch die anderen (Fadenalgen etc)?
Jede Alge produziert bei UV Einstrahlung Sauerstoff. So wie René geschrieben hat, je näher an der Oberfläche, desto mehr Licht und dementsprechend auch mehr Sauerstoffproduktion.
Die Photosynthese ist ein Prozess, durch den Pflanzen, Algen und einige Bakterien Sonnenenergie in chemische Energie umwandeln, die sie zum Wachsen und Überleben benötigen. Der Prozess läuft in den Chloroplasten der Zellen ab und kann grob in zwei Schritte unterteilt werden: die lichtabhängige Reaktion und die lichtunabhängige Reaktion.

In der lichtabhängigen Reaktion wird Lichtenergie durch Pigmente wie Chlorophyll und Carotinoide aufgenommen und in chemische Energie umgewandelt, die in Form von ATP und NADPH gespeichert wird. Gleichzeitig wird Wasser gespalten und Sauerstoff freigesetzt.

In der lichtunabhängigen Reaktion, auch als Calvin-Zyklus bezeichnet, werden Kohlenstoffdioxid und die in der lichtabhängigen Reaktion erzeugten ATP- und NADPH-Moleküle verwendet, um Kohlenhydrate zu synthetisieren.

Zusammengefasst nutzt die Photosynthese Sonnenenergie, um Kohlenstoffdioxid und Wasser in energiereiche Moleküle umzuwandeln, die Pflanzen und Algen als Nahrung dienen und Sauerstoff als Nebenprodukt produzieren.

Umgekehrt benötigt aber jeder Alge während der Nacht O2. Somit können zu viele Algen in der Nacht auch durchaus mit den Koi um den Sauerstoff konkurrieren.
Kurzum: Fadenalgen sollten nach Möglichkeit im Zaum gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow..das ist spannend! Dankeschön Hans-Christian! Das erinnert mich an Zitrat und Pyruvatzyklus :)
Kann man sich Beiträge hier im Forum merken,wie mit einem Lesezeichen?

Ich überlege gerade den Kauf einer HiBlow 100,sehe,dass die Bewertungen ganz gut sind :)
Vorher wollte ich genauer verstehen, wann wir sie brauchen würden:
Im Winter um eisfreie Stellen zu haben und
Im Sommer um mehr Sauerstoff an sehr heißen Tagen zu haben?
Wenn wir 2 Wochen weg sein sollten ,kann sie immer laufen? Bzw mit Timer, nur in der früh zum Beispiel?
 
Vorher wollte ich genauer verstehen, wann wir sie brauchen würden:
Hallo Eve, die Sauerstoffsituation in eurem Teich wird sich durch den Koi-Besatz deutlich verändern. Einerseits veratmen die Koi selbst sehr viel O2, andererseits benötigen die Bakterien, die für den Stickstoffkreislauf zuständig sind, nochmals O2 (siehe meinen vorherigen Beitrag).
Noch sind deine Koi klein, aber das ändert sich schnell. Auch wenn Butterfly Koi etwas kleiner bleiben, werden sie doch durchschnittlich 50-60cm erreichen, also pro Exemplar etwa 3 Kg wiegen. Das sind in Summe bei dir 25x3=75 Kg Fischmasse im Teich, die auch gefüttert werden will. Bei 1% Futtermenge sind das dann täglich 750g Futter.
Dafür brauchst du einen starken Gasaustausch. Das bedeutet O2 Eintrag und CO2 Austrag. Genau dafür ist die Belüftung da. Deshalb sollte sie auch im Frühling, Sommer und Herbst dauerhaft laufen. Für den Winter ist eine HiBlow 100 eher zu stark, weil sie das Wasser zu stark bewegt, was zu übermäßiger Auskühlung führen kann. Zum eisfreihaltend reicht eine kleine Mini-Luftpumpe, wie man sie in Aquarien verwendet. Dazu findest du hier zum Forum reichlich Info!

Liebe Grüße und lass uns bald wieder Fotos zukommen!

Hans-Christian
 
Kann man sich Beiträge hier im Forum merken,wie mit einem Lesezeichen?
Servus Eve

Du kannst ein Lesezeichen vergeben .... In jeden Beitrag findest du oben, neben der Beitragsnummer ein Lesezeichen. Klick darauf und schon ist der Beitrag mit einem Lesezeichen wieder zu finden.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ergänzend wo man die/das Lesezeichen findet:
Oben auf das eigene Profil klicken (Avatar) > So sieht man "Dein Konto" oder rechts daneben "Lesezeichen" ...

Liebe Grüße
Helmut
 
@Digicat Danke dir, nun ist das Lesezeichen auch vor meinen Augen aufgetaucht :)

@Biko nochmals lieben Dank für deine detaillierten Erklärungen!
Wo soll/kann man die Membranpumpe hinstellen? - wir haben die Filteranlage auf dem Holzdeck, also ca 40 cm höher als der Teich. Wäre es auch der richtige Ort dafür? Und vermutlich eingehaust, vor Sonne und Regen geschützt?

Und unsere Pflanzen (vor Allem Tannenwedel, Hornkraut und WasserPest) sollten ja auch fleißig O2 erzeugen, nicht?

Zur Größe: Kois brauchen schon 3-4 Jahre um ausgewachsen zu sein, oder bin ich da falsch informiert?
Es würde mich beruhigen, wenn das schneller ginge, da bräuchten wir uns keine Sorgen vor Fressfeinden zu machen :bibber
 
ca 40 cm höher als der Teich. Wäre es auch der richtige Ort dafür? Und vermutlich eingehaust, vor Sonne und Regen geschützt?
ja, das wäre ein guter Platz. Auf jeden Fall höher als die Wasseroberfläche, damit kein Wasser zurück laufen kann und mit kurzen Wegen, damit nicht zu viel Leistung in den Schläuchen verpufft.
Und unsere Pflanzen (vor Allem Tannenwedel, Hornkraut und WasserPest) sollten ja auch fleißig O2 erzeugen, nicht?
Alle submersen Pflanzen produzieren O2, wenn sie Photosynthese betreiben. Aber wie gesagt, in der Nacht zehren sie Sauerstoff.

Kois brauchen schon 3-4 Jahre um ausgewachsen zu sein
Ja, diese Zeit benötigen sie jedenfalls. Manche wachsen schneller, andere langsamer. Das hängt u.a. auch vom Futter ab. Als Yonsai (4-sömmrig) sollten sie aber bei guter Haltung (und Genetik) schon mindestens die 50cm erreicht haben. Mit dieser Größe sind sie für Katzen, Vögel, etc. kaum noch als Futter interessant.
 
Die Augen-Herzchen gelten vor Allem den Yonsai, die unangreifbar werden (klingt übrigens sehr poetisch, Yonsai).

Mein Mann sorgt sich nun, dass die Membran-Pumpe mit ihren 40 dB ca nachts die Nerven unserer Nachbarn zuviel strapazieren könnte (und Froschi ist nachts auch lauter geworden ;)
Unsere jetzige Pumpe (die Wasser zu den Filtern pumpt) schaltet sich automatisch id. Früh an und läuft bis abends, so 12-13 Std am Tag.
Könnten wir die Membranpumpe auch mit einem solchen Rhythmus laufen lassen?
Oder muss die länger laufen, evt wenn es richtig heiß wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann sorgt sich nun, dass die Membran-Pumpe mit ihren 40 dB ca nachts die Nerven unserer Nachbarn zuviel strapazieren könnte (und Froschi ist nachts auch lauter geworden ;)
Unsere jetzige Pumpe (die Wasser zu den Filtern pumpt) schaltet sich automatisch id. Früh an und läuft bis abends, so 12-13 Std am Tag.
Könnten wir die Membranpumpe auch mit einem solchen Rhythmus laufen lassen?
:what
Eve, deine biologischen Filter müssen 24/7 mit frischem Teichwasser durchspült werden! Wenn ihr über Nacht die Pumpe abschaltet, geht den aeroben Bakterien der Sauerstoff aus und sie sterben ab. In der Früh, wenn die Pumpe dann wieder eingeschaltet wird, spülst du diese "Soße" aus abgestorbener Mikrobiologie in den Teich! In dieser Soße bilden sich allerlei pathogene Keime, die deine Koi schnell krank machen können.

Eine Grundregel für Teichfilter lautet, sie müssen 24h am Tag laufen! Ausschalten kannst du sie ggf. im Winter, wenn das gewünscht ist (NICHT meine Empfehlung).
Die Filterbakterien benötigen mehrere Wochen bis Monate, um sich in entsprechend wirksamer Zahl aufzubauen. Wenn der Filter über Nacht abgeschaltet wird, beginnt diese Zeitspanne von Neuem.

Hinsichtlich der Luftpumpe ist es weniger dramatisch. Die kann bei Bedarf laufen. Dazu müsstest du aber kontinuierlich die Gassättigung im Wasser messen, um auch tatsächlich zu erkennen, ob Belüftung notwendig ist, oder nicht. Im Koiteich kannst du davon ausgehen, dass eine Belüftung jedenfalls notwendig ist. Deshalb lassen die allermeisten Koiteichbesitzer die Belüftung auch 24/7 laufen.
Da eine Belüftung ja nicht nur O2 in den Teich bringt, sondern auch CO2 austreibt, hat sie einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den pH-Wert im Teich. Wenn du da unkontrolliert ein und aus schaltest, kann das den pH-Wert ordentlich schwanken lassen. Das mögen Koi überhaupt nicht!

Also das Fazit:
Filterpumpen laufen dauerhaft Tag & Nacht. Das ist ein MUSS!
Luftpumpen können nach Bedarf zugeschaltet werden. Sie SOLLTEN aber dauerhaft laufen.


Liebe Grüße,
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten