Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Jürgen,
das war ja eine superschnelle Antwort!
Ja, ich würde die Teichfolie auf das Niveau oder besser noch ein wenig über das Niveau der Ufermatte bringen! Mit dem Umlegen um 180° ist das eine Option. Damit brauchst Du einen "Höhenausgleich" links von dem 180°-Bogen der Folie, der maximal so hoch ist wie: 2x Foliendicke + Dicke Ufermatte = "normale" Fuge.
Was meinen die anderen Mitleser?

Ja, bin noch wach aber nimmer lang weil um 8.30 Uhr muss ich allerspätestens raus...

Einmal abwarten was die anderen Mitleser meinen, ob es so wie es ist problematisch ist, ob ich nochmal umbauen muss und wie.

Wenn ich die Folie umschlagen soll wie von Dir, Rolf, gemeint dann gäbs 2 Lösungen. Ich glaube Lösung 2 wäre besser wobei sich hier eben die Fuge nochmal erweitert.
Dann muss ich unbedingt auf der linken Seite mit irgendwas... Gummistreifen oder ähnliches ausgleichen. Das habe ich mit der roten Linie angedeutet.

Anhänge

• Loesung1.JPG
    6,6 KB · Aufrufe: 112
  • Loesung2.JPG
    6,5 KB · Aufrufe: 116

Hallo Jürgen,
genau so meinte ich das. Ich hoffe, es gibt noch weitere Meinungen?

genau so meinte ich das. Ich hoffe, es gibt noch weitere Meinungen?
Hallo Rolf,
Angst, das Dein Tipp nicht gut ist?
Ich finde, Du hast Jürgen perfekt beraten und das Bild von Lösung 2 sieht sehr gut aus.

Das Umsetzen wird sicher nicht einfach, aber das ist ja dann nicht Dein Problem

Moin.

Ich würde ebenfalls der zweiten Skizze im letzten Beitrag den Vorzug geben. So gehst Du auf Nummer sicher. Der Stein bleibt trocken, die Ufermatte zieht nichts nach außen.

Ansonsten häng zu Veranschaulichung einfach mal ein Stück Ufermatte über den Rand eines Wassereimers. In meiner ist fast kein Substrat mehr zu sehen, aber saugen tut sie wie verrückt. Durch den flachen Stein auf der Folie bastelst Du Dir m.M.n. indirekt auch einen Docht/Kapillare, die Dir das Wasser mind. bis an den hinteren Rand des Steins zieht.

Hallo Jürgen,
wie bereits Andreas und Annett es geschrieben haben, würde ich es auch wie auf der
2. Skizze machen, dann gehst Du absolut auf nummer sicher.
Auch nicht eingesandete Ufermatten ziehen im Laufe der Zeit doch einiges
an Wasser weg.
LG Markus

Die letzten Tage ging weniger - ein spontaner Trip in die Berge bei dem schönen Wetter ist die Ursache dafür.

Meine Teichbaustelle füllt sich weiter mit Leben - heute die erste Libelle gesichtet, den ersten Wasserläufer und einen Rückenschwimmer. Das Wasser ist nun seit Ostersamstag im Teich und seitdem scheint hier fast ununterbrochen die Sonne - erste Algen sind hier.

Ich hoffe das es nicht zu schlimm wird mit den Algen.

Heute hatte ich wieder viel Zeit für meine Teichbaustelle.

Da der Rasen bei der Baustelle sehr gelitten hat, entschied ich die Erde zu entfernen und die Terrasse zu vergrößern. Die Wurzeln die diesmal zum Vorschein kamen konnte ich aber nicht entfernen - jetzt gehörten die zu dem noch vorhandenen Baum.

Stunden und viel Schweiss später...

Nun bastelte ich eine Vorrichtung um die 4 Stegstützen passend einzubetonieren.

Die Vorrichtung einpassen, ausrichten und dann viel Beton anrühren per Hand.

Kurz vor 19 Uhr war ich dann endlich fertig.

Im laufe des Nachmittags entstand noch dieses Foto... meine "Problemseerose" wächst inzwischen auch fleissig... aber die Algen wachsen nach mittlerweile fast 2,5 Wochen bei dem Wetter auch fleissig und ich keschere täglich mehrmals ab. Bis Pumpe, Filter, Bachlauf passen dauert es sicher noch eine Woche.

Anhänge

• 09051107.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 209

fleissig fleissig...

Was für ein 'Bäumchen' ist das denn da rechts an der Terrassenweiterung (von der Terrasse aus links)?

Das sieht mir noch sehr schmächtig aus und dürfte siche noch ein wenig wachsen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…