Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Was brauch ich da für Trennplatten? Und was nimmt man als Sieb?

Die gelbe Kiste würde eine Wasserhöhe von 10cm gestatten, reicht das für das schräge Sieb?

Wow! Klasse Arbeit Jürgen! Sieht wirklich super aus. Da kommt schon ein bisschen Neid auf. :) :oki

Ich hab mich grad durch den ganzen thread gekämpft. Toll, wie du von deinem ganzen Projekt schrittweise erzählst und auch noch alles bildlich fest hältst.

Hallo Markus!

Den Thread hab ich mit grossem Interesse gelesen vor paar Tagen aber da steht auch nicht drin was das für ein Sieb ist... ob Kunststoff oder Metall oder welche Maschenweite??? Ausserdem wird dann doch etwas kritik geübt. Aber ich stelle diese spezielle Frage nochmal im Technikbereich um hier mehrere Antworten zu erhalten. Hier ließt ja nicht jeder.

@ Sonja: Ich habe aufgehört die Arbeitsstunden zu zählen, auch die Tage... ich zähle mittlerweile auch keine Wochen sondern eher Monate. Das macht echt richtig viel Arbeit.
Der Thread ist ein wunderschönes Baubuch, den muss ich mir wenn ich fertig bin abspeichern. Auch enthält der Thread ganz gravierende Meinungsänderungen... war ich Anfangs total gegen einen Ufergraben und behauptete ich habe keinen Platz so ist nun ein stattlicher Ufergraben vorhanden usw.

Ich werd weiter berichten und damit bin ich schon bei der heutigen Fotodokumentation.

Heute bekam ich wieder ein paar Pflanzen:

18051104.JPG 

Fast alle der Pflanzen kamen in den Ufergraben. Der Ufergraben war heut morgen beinahe komplett überschwemmt, ich habe alle Wurzeln entfernt und Pflanzen teilweise wieder rausgezogen (das geht weil das ist inzwischen so eine brutal sumpfige Pampe). Dann 4 Schubkarren gesiebten Mutterboden reingekippt und zwei "Hügel" und dazwischen eine Wasserstelle modelliert.

Nach der Bepflanzung und Dekoration mit Wurzeln und Steinen war das das Ergebnis:

18051101.JPG 
18051102.JPG 

In meinem Mörtelwannenfilter gehts übrigens zu wie im Ameisenhaufen, da wurlts nur so vor lauter kleinen braunen Tierchen, keine 2mm groß. Was das nur ist??

18051103.JPG 

Ansonsten war heut einiger Libellenbesuch hier, auch eine Meinungsverschiedenheit zwischen zwei grossen Libellen wurde am Teich ausgetragen...

1805lib1.JPG 

1805lib2.JPG 

1805lib3.JPG 

Das wars für heute, ich hoffe es gefällt.

Hallo Jürgen,

da ich gerade nochmal deinen ganzen Thread durch gelesen habe,nochmal folgende Frage dazu:

In den Pflanzenzonen hast Du ja soweit alles mit Sand als Substrat aufgefüllt.
Was machst Du bzw. hast Du mit deinem Teichgrund in der Tiefzone gemacht?
Ebenfalls eine dünne Sandschicht oder die nackte Folie gelassen?

Ich rätsel da aktuell wie ich das bei mir gestalte.(Teichgrund /Tiefzone)
Hierfür gibt es soviel viele versch.Meinungen darüber.:kopfkratz
Der eine sagt,ne dünne Schicht feines Kies,der andere Sand oder eben nur die blanke Folie.

Für Kies oder Sand in der Tiefzone,spricht wohl,dass man damit besser bis auf den Grund sehen kann und damit auch besser die Fische sieht.
Dafür wühlen die Fischlein dann aber eventuell den Sandboden stark auf.
In dieser Hinsicht wäre dann wohl wieder der Kies besser.Hier setzen sich aber wohl wieder die Algen stärker fest.

VG
Mike

Servus Mike!

Ich habe nichts in die Tiefzone eingefüllt - da sammelt sich von ganz alleine Schlamm auch ohne "Startpackung".

Der Gedanke die Fische zu sehen wenn man hellen Kies oder Sand einfüllt gilt auch nur ein paar Wochen lang bis Algen und Schmodder den hellen Untergrund dunkel färben.

Durch das Einbringen von feinem Sand in den Teich der sich dann im Wasser verteilt und innerhalb von 2 Tagen absinkt sieht man bei mir übrigens kaum mehr schwarze Folie... alles sieht schon sehr gut aus obwohl das Wasser noch keine 4 Wochen drin ist. Im Beitrag 179 das 2. Bild zeigt was ich meine.

Hallo Jürgen,
hey, dass sieht doch schon richtig schick aus :oki

Mit meinem Ufergraben werde ich auch noch Kämpfen müssen....

Das Bild ist mir vorhin schon,als ich deinen Beitrag nochmal komplett angesehen habe,besonders ins Auge gefallen.Sieht wirklich richtig gut aus.:oki
Aber das der Sand oder auch Kies,sowieso nicht allzu lange "hell" bleibt,stimmt natürlich auch wieder.
Wobei die Fischlein wohl auch gern etwas im Kies rum gründeln.

Was hast Du eigentlich an Sand genommen,selber angemischt oder diesen Spielsand/Bausand gekauft?

VG
Mike

Wobei die Fischlein wohl auch gern etwas im Kies rum gründeln.
It's a matter of size...
Den großen Kies werden sie vielleicht mal 'anlutschen'... nur kleinere Körnungen werden sie gründeln... und je nach Gegebenheit kullert dann halt auch mal was beim ausspucken runter.

hallo jürgen,

Was brauch ich da für Trennplatten? Und was nimmt man als Sieb?

17051110_1.jpg 

für die trennplatten kannst du plexiglas oder bastelglas nehmen. die linke seite sollte höher sein wie die rechte ==> gefälle, darauf kommt dann das sieb.

für den siebrahmen eignen sich pvc-profile recht gut und sind ned so teuer. zum tt bringe ich dir was mit: v2a ca. 0,5 mm und kunststoff ca. 0.2 mm maschenweite - dann kannst ja 2 siebe zum wechseln bauen :D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten