Teichumbau 2012

Nzz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
4m3+10.5m3
Besatz
Goldfische im kleine Teich. 5 Koi im Grossen sowie 2 Wimpelkarpfen nd Moderlieschen
Guten Abend

Nach langer Verspätung ging es heute endlich los mit dem Umbau. Ein guter Freund kam und ist heute zu Besuch und wir fingen an zu arbeiten :). Unten angehängt 2 Bilder wie der Teich vorher aussah und dann noch ein paar wie er heute Abend aussah :lala . Wir haben die Böschung schon hergerichtet um für das 16:32 Geröll ein guter Untergrund zu haben. Von diesem wurde diese Woche 2m3 geliefert. Als Nächstes hole ich morgen ca 30m2 Holz aus einem Sägewerk um die Holzterasse zu vergrössern und einen Steg um den kleinen Teich herum zu bauen. Das Geröll soll in den grossen Teich und in die Umgebung hereingearbeitet werden.

Ziel für morgen:

-Holz holen

-ca. 1 m3 Geröll um den Teich verteilen und evt. ein Teil des Holzes einarbeiten bzw. die Pfosten einbetonieren.

Zur Technik:

Ich werde einen grossen Schacht bauen mit den Massen 2,5m x 1,2m x 1m. In diesem befindet sich eine Speck Badu7m3 Pumpe. Sie pumpt selbst auf 9m immer noch 7m3 :zigarresmoki. Danach folgt ein Filtoclear 15000. Anbei noch ein Foto von der Pumpe.

Bei dieser wir es 3 Ansaugleitungen mit Kugelhahnen geben 1. Skimmer 2. Weiss ich noch nicht 3. Reinigung.

Und 3 Druckleitungen mit Kugehahnen 1. Wasserfall 2. Sprudelstein 3. Reinigung.

Dann gibt es noch eine Luftpumpe mit 4 Ausströmer.

Zur Reinigung:

Mit diesen Pumpen kann man gleich auch noch saugen, das ist das Gute daran, neben der guten Druckleistung. Durch eine Saugglocke oder Bürstenaufsatz über einen Schlauch zur Pumpe und von dot über einen Vliessack zurück zum Teich. Danach ist das Wasser wieder glasklar. ;) .

Besatz:

3 Koi 1. 45cm 2. 55cm 3. 65cm

200Moderliesche ( grosse Reduktion in Sicht )

4 Grundlinge

Frage: Skimmer? Was haltet ihr vom Skimmer von Oase für 120 Sfr. ?

http://www.oase-livingwater.com/de_...t]=393&cHash=824e675e273a01c6a836bcf3d208ff47

Momentan sieht alles ein wenig chaotisch aus :) Wird aber alles :).

Freundliche Grüsse Nick

Anhänge

• wye5.8olh.,mbnxgfdysertuifz9pjüoäköln 009.jpg
    wye5.8olh.,mbnxgfdysertuifz9pjüoäköln 009.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 121
  • wye5.8olh.,mbnxgfdysertuifz9pjüoäköln 008.jpg
    wye5.8olh.,mbnxgfdysertuifz9pjüoäköln 008.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 95
  • wetbznumäzv 013.jpg
    wetbznumäzv 013.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau 2012

Guten Tag

Ich melde mich trotz keinen Antworten wieder :(.

Ich habe jetzt eine Skizze von der gesamten, geplanten Anlage gezeichnet. Ich konnte jedoch die Masse nicht in das Bild eintragen.....

Nummer:

1. hellbraun = Holzdeck ( das kleine oben am Teich ist eine kleine Brücke, die über das Wasser, dass vom Wasserfall herunterkommt führt. )

2. grün = Geröllweg ( 16 / 32 ). Mit Vlies unterlegt, gegen die Humusschwemmung und das Unkraut.

3. blau = Wasser ( Links der grosse Teich 4x3,5Meter mit ca. 10,5m3 Inhalt. Rechts der kleine Teich mit ca 4,5m3 Inhalt. Und oben das kleine Sammelbecken zwischen Wasserfall und Teich, indem ich sehr viel Geröll hineingeben möchte, zur Biofilmbildung. Darauf möchte ich eine grosse Menge Mentha aquatica und Miscanthus chinensis pflanzen.

4. schwarz (oben) = Wasserfall der mit 1mm PVC Folie ausgelegt wird und mit Gneisstücken gemauert wird.

5. schwarz ( unten) = Pumpenschacht Grösse= 2,5m x 1m x 1m

6. violett = Steingarten. Bepflanzt mit Palmen, kaktusartigen Gewächsen und weiteres....

Im Anhang die Skizze und eine Zeichnung des Pumpenschachtes...

Freue mich auf eine Antwort.

Beste Grüsse.

Nick ;)

Anhänge

• FILTER.pdf
    96 KB · Aufrufe: 48
  • Teich.pdf
    198,7 KB · Aufrufe: 50

Hallo Nick,
das dir bisher keiner geantwortet hat, ist sicher keine böse Absicht.:bussi1
Hatte schon mal angefangen, aber die Beschreibung ist ähnlich wie dein mometaner Teich. :lol

Diese OASE Skimmer werden öfter verkauft, ob der Preis in SFR in Ordnung ist, kann kaum einer vergleichen.
Ich würde einen Schwerkraftskimmer bevorzugen.

Versuch die Skizze noch mal zu machen, wenigstens mit Text. Die Maße sind erst mal nicht so wichtig.
Eine eingescannte Handskizze ist möglicherweise schon besser zu lesen. :kopfkratz

Guten Tag

Ich melde mich nach langer Zeit zurück.

Im Moment wieder voll in Planung, denn es hat sich herausgestellt dass einer meiner Geschäftskollegen früher ein Koiteichgeschäft führte, es jedoch aufgab und zu uns in die Firma kam. Er wird mir jetzt helfen einen korrekten und gut funktionierenden Filter zu bauen. Ich habe jetzt eine Skizze angefertigt und werde die jetzt hier posten und ihm geben. Anbei noch ein Bild vom Teich im letzten September und von der neuangefertigten Holzdeckbeleuchtung.

Zum Filter. Ich werde die Badu Speck Pumpe behalten. Ich habe ausgerechnet, wenn ich die Pumpe täglich 12 Stunden laufen lasse komme ich am Ende des Jahres inkl. des Belüfters und der Beleuchtung auf 300.-SFR.

Da man bei diesen Pumpen leicht den "Mocken" auch Motor genannt wechseln kann habe ich meinem Chef gesagt, wenn er eine alte Pumpe mit einem FU günstig zu verkaufen hat, soll er gleich zu mir kommen, dann werde ich diese einbauen :) . Dann komme ich auf ein Jahressaldo von 150.-SFR. Das wäre dann perfekt. Bei diesen 150.- ist auch einberechnet dass die Pumpe durchläuft.

Filterung: Ich werde 2 Mülltonnen à 240 Liter kaufen die fachgerecht einbauen und mit Japanmatten und Biomaterial füllen. Dazu kommt noch eine UVC-Lampe.

Auch um den Teich soll noch einiges verändert werden. Ich möchte mehrere Rabatten gestalten, die mit Sommerflor, Stauden und Kleingehölzen bepflanzt werden.

Beste Grüsse Nick

PS: Ich freue mich immer auf anfallende Kritik, denn dann kann ich etwas lernen ;).

Die Beschriftung zum Filter ist noch in Arbeit und sollte heute noch erscheinen.

Anhänge

• 384829_411751212225316_747324511_n.jpg
    384829_411751212225316_747324511_n.jpg
    88 KB · Aufrufe: 90
  • hOIo 064.JPG
    hOIo 064.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 75
  • Filter.pdf
    142,3 KB · Aufrufe: 16

Hallo Nick,
schön, dass du dich wieder mal meldest. :)

Die Holzumrandung ist sehr schön geworden. :oki

Der Filter ist doch schon fast auf Teichniveau, könntest du ihn nicht in Schwerkraft bauen?
Was hast du denn als Vorfilter geplant?

Vergiss die BA in den Tonnen nicht, die brauchst du als Reinigungsöffnung.

Die Speck Badu könntest du gut mit einem FU betreiben. Mit etwas weniger Volumenstrom braucht sie deutlich weniger Strom.

Hallo

@jolantha : ja die Zeit läuft momentan do schnell. Man kommt fast nicht nach ;)

@ Joerg Wegem dem Teichniveau.. Nicht ganz ;). Das Wasser wird 1Meter hochgepumpt und dann durch den Filter in den kleinen Wasserfall :). Danach in den Teich.

Zum Holzdeck: Ich hane die gesamte Terasse neu gebaut.

Filter: Als Vorfilter dient ein grossmaschiges Körbchen in der Pumpe :) Und Bodenabläufe sind eingezeichnet :) Sowie auch Abläufe für den gesamten Schacht..

Lg Nick

PS: Vom Handy geschrieben

...wenn du am Filter bauen bist, würde ich echt empfehlen, dass Ganze so umzubauen, das die SpeckBadu raus fliegt...die nimmt m.M.n. deutlich zu viel Strom, was du in Schwerkraft oder Halbschwerkraft sparen kannst...die Speckbadu ist - glaube ich auch :kopfkratz - eine selbstansaugende Pumpe für den Schwimmbadbetrieb...bei Bodenabläufen kommt das Wasser selbständig in eine moderate Förderhöhe, wo es normale Teichpumpen bis 100 W (bei ca. 10.000 l/h) aus der Sammelkammer heraus auch schaffen dürften...

Hi Zacki!
Wir haben die gleiche Pumpe auf der Arbeit, aber als Springbrunnenpumpe eingesetzt.Mit leichtigkeit fördert sie das Wasser 4-5m hoch,aber für einenTeich....ich weiß nicht?
Auch kenne ich die Parameter nicht.
Aber eines weiß ich auf alle Fälle,Nachts filtern bringt mehr,denn Algen vermehren sich nicht in der Dunkelheit.

LG Ron!

Hallo

Danke für die Antworten.. Ja die Badu ist quasi eine "Kampfsau" unter den Pumpen. Sie ist konplett selbstansaugend und pumpt immer noch 4-5m3 auf ca. 7-8 Meter. Ich bin auch immer wie skeptischer wegen dem Stromverbrauch. Werde am Dienstag klären ob im Geschäft noch eine stärkere Badu mit 400Volt herumsteht mit einem FU die ich günstig haben könnte.
Ich erinnere mich, dass wenn ich mich nicht getäuscht habe irgendwo noch 2-3 alte Oasepumpen herumstehen... Werde mich erkundigen und berichten. Das Problem ist nur, dass ich ja schon alles an Verrohrung und Kugelhähnen hier habe und diese eingebaut sind. Ich werde mir noch Gedanken machen. Aber der Filter ist definitiv in Planung. Entweder sauge ich über die Badu oder eine Oasepumpe... Aber das Konzept Skimmer->Pumpe->Filter->Teich sollte bleiben. Was ich sicher noch machen möchte ist, dass ich mit der Badu den Teich putzen kann und somit den gesamten Dreck am Boden ( kein Bodenablauf) absaugen kann. Ich bin momentan in der Klemme ;). Die Badu ist so gut, jedoch der Strom ;) ;).

Lg Nick

PS: Vom Handy geschrieben...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten