Teichumbau 2012

AW: Teichumbau 2012

Guten Abend

Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit und gute Infos ;)). Ich hane einen Restposten von Stellriemen gesichtet -> Einfassung des Teichschachtes ist sonit geklärt :). Dazu habe ich eine Aquamax 8000 gefunden mit einem sehr kuzem Kabel ( darum wird sie auch nicht weitererkauft ) von 1,5m . Da man diese Pumpen auch im trockenen laufen lassen kann, sprich ein Saugschaluch und eine Druckschlauch ;). Als ich sah das sie ein Stromverbrauch von 80Watt hatt habe ich mich wie ein kleines Kind gefreut :). GEKAUFT ;). Berichte am Donnerstag weiter da ich morgen Berufsschule habe...

Beste Grüsse Nick

Ps: Mit Handy geschrieben :)

Guten Abend

Heute habe ich begonnen den Filterschacht auszugraben. 2 Filtertonnen à 140Liter sind gekauft. Die Pumpe, Stellriemen, Rohre und vieles mehr nehme ich nächsten Freitag mit. Am Samstag werden die letzten Vorkehrungen getroffen.

In 2 Wochen sauge ich den Teich leer und alles wird geschrubbt und geputzt. Dazu wird der gesamte Filter gebaut ;).

Heute habe ich bei einer Wassertemperatur von 11Grad die Fische mit sehr wenig Futter versorgt. Nur bei einem habe ich sorgen. Ein Eurokoi von 60cm.
Wie letztes Jahr hat er 2 kleine rötliche Punkte auf den Schuppen, sind jedoch sehr klein. Letztes Jahr verschwanden sie von alleine. Dazu ist eine Körperpartie von ca. 6-7cm leicht aufgeschwollen und ein wenig gelblich auf dem sonst weissen Koi. Dazu stehen an dieser Stelle die Schuppen leicht ab.
Was ist zu tun?
Ein Fischdoktor habe ich hier in der Schweiz so viel ich weiss keinen. Jedoch eine gute Tierärztin die unsere Ponys, Katzen, Hühner und den Hund versorgt und impft. Ich weiss nicht ob sie helfen könnte.

Beste Grüsse Nick

PS: Vom Handy aus geschrieben . Und Fotos kommen morgen.

Hier die versprochenen Bilder.

Von dem Aushub, den Tonnen und dem Fisch.

Dieser ist heute wieder zum Fressen gekommen und schwimmt munter herum, jedoch konnte ich in 25-30 Minuten etwa 10 Mal beobachten wie er an der Oberfläche nach Luft schnappte.
Dazu habe ich heute etwa 2000 Liter frisches Wasser nachgefüllt, da momentan nur eine kleine Pumpe aktiv ist bis der Filter steht. und ein Belüftung mit 4 Ausströmer.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüsse Nick

Anhänge

• dtht 114.jpg
    dtht 114.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 27
  • dtht 118.jpg
    dtht 118.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 25
  • dtht 119.jpg
    dtht 119.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 26
  • dtht 122.jpg
    dtht 122.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 29
  • dtht 121.jpg
    dtht 121.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 29
  • dtht 124.jpg
    dtht 124.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 27
  • dtht 120.jpg
    dtht 120.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 27

...nicht das der Koi unter infektiöser Bauchwassersucht leidet!?...das wäre nicht gut, gar nicht gut!

habe dazu nur das gefunden...im unteren Teil steht was von Salzbädern bei beginnender Bauchwassersucht...nur ob das auch Bauchwassersucht ist, sollte ein Arzt checken

Hallo

Ich bin eventuell erst Dienstag wieder am Teich. Dann werde ich ein Salzbad vornehmen, wenn ihr zustimmt? Das Einzige was mir Angst bereitet ist, das er andere ansteckt? :(
Wegen dem Salzbad. Kann ich auch den ganzen Teich mit 1Kg/m3 aufsalzen, falls noch amdere Fische betroffen sind wo ich es noch nicht gesehen habe?
Gruss Nick

Zuletzt bearbeitet:

...dazu kann ich nix sagen, da ich mit Salzbädern selbst noch nichts zu tun hatte...da musst du Dich bitte gedulden, bis sich Andere melden...vielleicht sehen die ja auch was ganz anderes an Erkrankung oder auch gar keine Erkrankung...das Beste wäre natürlich der Tierarzt...aber zu jeglicher Behandlung solltest du den Fisch, wenn möglich selektieren aus dem Teich holen und im Warmen halten...:?

Hallo. BWS wird es nicht sein. Ich denke Schuppensträube ist es. Meine dicken sahen auch letztes Jahr so aus. Eine endgültige und richtige Diagnose kann dir nur ein Tierarzt geben. Gruß und gute Besserung

Hallo MaFF

Ich habe soweit ich weiss, kein Koidoktor in der Schweiz. Bei uns gibt es nur Koi-breeder so viel ich weiss ( www.koi-breeder.ch ) Ich weiss nicht ob er mir helfen könnte.. Denke eher nicht.

Was haben denn deine Fische gehabt und was hast du behandelt?

Gruss Nick

Hallo Nick,

ich hatte zu viel Krankheiten im Teich um sie alle aufzählen zu können. Ich habe nur zu spät reagiert. Ich hatte auf alle Fälle die Schuppensträube und sie meldet sich an mit abstehenden Schuppen und dicken Körper bis hin zu Klotzaugen. Was fast immer wie die BWS aussieht. Was ich aber dazu sagen muss. Ich bin kein Tierarzt oder ähnliches, ich kann dir nur einen Rat geben. Ich habe einen Tierarzt aufgesucht und dann gingen die Behandlungen los. Wasserwechsel um den Keimdruck zu senken und Behandlung mit Salz und Antibiotika.

Ich weiß nicht genau wo du in der Schweiz wohnst, aber hier sind mal zwei TA.
Fischtierärzte in der Schweiz

Koipraxis
Dres. med. vet.
Sabina Büttner Escher
Matthias Escher
Steinerenweg 23
CH-3214 Ulmiz

Telefon: 031 751 18 17
Tel.: 079 314 34 94
Fax: 031 751 18 22
E-Mail: escher@koipraxis.ch
Internet: www.koipraxis.ch

Dr. med. vet. Ralph Knüsel
fishdoc GmbH
Schaubhus
CH-6026 Rain
Schweiz

Telefon: +41 79 820 42 43
Fax.: +41 41 458 12 00
E-Mail: info@fishdoc.ch
Internet: www.fishdoc.ch

Hallo Maff

Ich danke dir für deine Antwort :). Ich werde mich sicher per Mail mit einem der 2 Ärzten Kontakt aufnehmen und Bilder schicken obwohl das per Computer nicht so gut ist wie am Teich jedoch befindet sich der Teich ( unser Wochenendhaus) im Kanton Luzern.

Leider kann ich erst am Freiag wieder zum Teich, jedoch darf ich in in die Badewanne im Keller setzen und der Keller ist beheizt.

Mein Vater ist am Dienstagabend dort. Ich könnte im jodfreies Salz mitgeben um in den Teich zu geben. Einen Wasserwechsel wird er auf JEDEN Fall machen ( habe ich ihm schon gesagt).

Beste Grüsse Nick

PS: vom handy aus geschrieben

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten