Teichumbau 2012

AW: Teichumbau 2012

Guten Abend

Ich habe viele gute Infos :)

Dem Koi scheint es besser zu gehen. Er kommt immer zum Fressen und schwimmt mit den anderen mit und verhält sich normal. Die Schwellung ist noch nicht ganz zurück aber die Schuppen stehen nicht mehr ab.

Zum Teich. Ich werde die SpeckBadu behalten. Das ist nach vielen Entscheidungen die Lösung ;). Ich werde die Pumpe täglich 3-4 Stunden laufen lassen. Wenn sich der Stromverbrauch im Mass hält werde ich vielleicht auf 5-6 Stunden erweitern. Dazu läuft eine Belüftung den ganzen Tag durch. Nächstes Wochenende ist es soweit. Der Teich wird komplett ausgepumpt und SAUBER gemacht. :oki . Dazu habe ich am Freitag 24 Stellriemen, PP-Rohre, Rohrmaterial usw. vom Geschäft nach Hause genommen. Das Material für den Filterbau ist jetzt alles vorhanden. Damit der Biofilm usw nicht abstirbt, wenn die Pumpe nicht läuft werde ich die Tonnen auch belüften, damit immer Bewegung im Wasser ist.

Eine Frage habe ich noch, welche Filtermedien soll ich in die zwei 140 Liter Tonnen montieren? Es sollte kostengünstig, jedoch auch gut sein.

Zum Schluss noch Bilder. Von der Pumpe, dem Material und des Schachtes, der bereits vorhanden ist.

Freue mich auf Anmerkungen, und anfallende Kritik, denn nur dadurch lernt man ;).

Beste Grüsse Nick

Anhänge

• 8tlzig 013.jpg
    8tlzig 013.jpg
    246 KB · Aufrufe: 30
  • 8tlzig 014.jpg
    8tlzig 014.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 32
  • 8tlzig 015.jpg
    8tlzig 015.jpg
    247 KB · Aufrufe: 30
  • 8tlzig 018.jpg
    8tlzig 018.jpg
    195 KB · Aufrufe: 30
  • 8tlzig 019.jpg
    8tlzig 019.jpg
    234 KB · Aufrufe: 29
  • 8tlzig 023.jpg
    8tlzig 023.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 26
  • 8tlzig 022.jpg
    8tlzig 022.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 28
  • 8tlzig 021.jpg
    8tlzig 021.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 28

Hi Nick.

zu deiner Filtermedienfrage: Ich bin mittlerweile vom Helix als Filtermedium überzeugt und würde es bei einem Mehrkammerfilter sowohl ruhend als auch bewegt nutzen. Ich denke einfach, dass es das derzeit effektivste Medium ist.

Was ich nicht so gut finde, ist die zeitlich begrenzte Filterung. Nicht das Dir das irgendwann mal nach hinten los geht. :?

Hallo Zacky

Wie begrenzt? Weil ich nur 4 Stunden filtern möchte? Warum hinten los? :))

Lg Nick

Hi Nick.

Ja, genau deine Filterzeit meine ich. Ich hätte immer die Bedenken, dass durch das Intervall-pumpen sich der Schmutzeintrag mi Teich absetzt und nicht wirklich raus gefiltert wird. So setzt er sich am Grund ab und zersetzt sich dort und dient wieder eher den Algen. Durch das kontinuierliche Bewegen des Wassers wird ja der Dreck zumindest aus dem Teich geholt und hängt dann im Filter. Das Andere für mich, dass ich dann, über den Tag gesehen, eine recht lange Standzeit des Wassers haben. Also das Wasser steht im Filter und ob das auf Dauer den Bakterienstämmen zu Gute kommt, kann ich zwar so nicht beurteilen, aber ich denke, dass ist eher kontra-produktiv.

Aber das ist jetzt nur mein Gedanke dazu. Wenn es jetzt ausschließlich um den Energiebedarf geht, hatte ich ja schon anfangs geschrieben, dass ich auf die Speck-Badu verzichten würde. Ich würde dann lieber zwei kleinere (von der Watt-Leistung) Pumpen einbauen und dann ggf. eine über die Nacht hin weg abschalten, aber einen totalen Stillstand im Kreislauf würde ich bei Fischbesatz nicht machen.

Hallo Zacky

Danke für deine Antwort. Wegen der Pumpe habe ich mir überlegt, eine Neue zu kaufen , jedoch habe ich diese schon komplett eingebaut und in 3-4 Monaten besteht die grosse Chance bei meinem Chef einen 400Volt Motor inkl. FU günstig zu kaufen. Dazu kommt noch , dass die SpeckBadu selbstansaugend ist und die Luft selbst aus dem System pumpt.

Zum Boden. Ich möchte nächstes Wochenende bei der Komplettreinigung noch eine neue Ansaugleitung einkleben um vom Boden auch Wasser anzusaugen.

Wegen dem Stillstehen im Filter, habe ich mir gedacht 2 Ausströmer der Luftpumpe in die Tonnen zu montieren. Dadurch ist immer Bewegung da.

Geht das nicht? Freue mich auf eine Antwort ;).

Beste Grüsse Nick

PS: In meinem vorherigen Beitrag sieht man den 4500Liter Goldfischteich. Er ist seit Anfang filterlos. Komplett klar und seit 4 Jahren kein Todesfall ;).

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
Das Unglaubliche ist passiert. Die ganze Woche hatte wir zwischen 20 und 25 Grad und jetzt liegt tatsächlich 10 cm Schnee. Der April macht was er will.

Das auf heute geplante Teichputzen wird auf morgen verschoben, da der Schnee dann weg sein soll ;).

Beste Grüsse
Nick

Hallo

Der Teich wurde letzte Woche geputzt und heute die Technik wieder in Betrieb genommen. Dazu habe ich noch einen Sprudel eingeklebt ;). Die Filterplanung geht in die Endrunde ;). Nächste Woche wird betoniert und in 2 Wochen wird alles installiert. Warum so verspätet? Ich hatte letzte Woche 20cm Schnee und diese Woche regnete es durch ;).

Wegen den Filtermedien. Was haltet ihr davon. 1 Kammer Matten, 1 Matte Vulkangestein. Wir haben noch 2 Paletten Resten von der letzten Bestellung und ich könnte 3-4 Säcke sehr günstig kaufen.

Wichtige Neuigkeiten zu der Pumpe. Es gab mit dem Stromverbrauch ein Missverständnis, die Speck Badu braucht nicht 750 Watt sondern "nur" 340 Watt :smoki .

Zum Teich: Ja was soll ich sagen. es ist kein Vergleich zu vorher.

Beste Grüsse Nick

Anhänge

• rtut 038.jpg
    rtut 038.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 50
  • rtut 039.jpg
    rtut 039.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 40
  • yxycs 076.jpg
    yxycs 076.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 38

Hallo Nick,
gelten bei Euch nicht die Gesetze der Schwerkraft? Wenn ich mir das erste Bild ansehe, sieht es so aus, als ob der Wasserspiegel nach hinten rechts ansteigend ist:kopfkratz

Ich habe offensichtlich einen Knick in der Optik und bekomme ihn nicht weg....

Hallo Harald :) Nein, die Blende nach links ist komplett gerade. Die Rechts ist leicht ansteigend.

Ich habe am Freitag nach der Arbeit bis um 1 Uhr Nachts den Filter gebaut :smoki
Er ist aus 2 Tonnen a 140 Liter. Bilder sagen mehr als tausend Worte....

Der Filter wird nächstes Wochenende eingebaut. Der Teich und die Umgebung wird komplett fertig gestellt und am Pfingstmontag ist Einweihung :)

Die Seerosen haben schon mehrere Blätter und eine Blüte ist auch schon "unterwegs".

Beste Grüsse Nick

Anhänge

• ADSSDG 063.jpg
    ADSSDG 063.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 17
  • ADSSDG 064.jpg
    ADSSDG 064.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 18
  • ADSSDG 065.jpg
    ADSSDG 065.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 19
  • ADSSDG 066.jpg
    ADSSDG 066.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 16

Nachtrag:

Es ist dringend. Ich habe mir Bürsten als Vorfilter gedacht, weil ein Siebfilter vornedran kein Platz hat. In die 2 Tonne möchte ich Japanmatten einbringen. Ist das okay? Oder mit was würdet ihr filtern? Müsste es dringend wissen das ich bestellen kann um den Filter nächstes Wochenende in Betrieb zu nehmen.
Als Alternative zu den Matten könnte ich mir diese vorstellen: http://www.helvetikoi.ch/Bio-Blocks-Filtermedium-75-Liter.html

Beste Grüsse Nick

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten