plumroy
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 0,8
- Teichvol. (l)
- 2000
- Besatz
- Keine Fische, nur Molche, Kröten und manchmal ein Teichfrosch
AW: Teichumbau nach 8 Jahren
Hallo Annett,
ja, so etwas hatte ich mir gedacht. Es geht also darum, die Saugkraft der Ufermatte nicht zu viel abzubremsen!? Das erscheint ja auch logisch ...
Wir hatten auch schon mal überlegt, die unnütze Hecke des Nachbarn mehr in seinen Garten zu schieben, so nach und nach ...
Nein, im Ernst, es gibt sonst keine Möglichkeit, es sei denn, der Teich reicht nicht bis an den Weg heran und ich mache den Ufergraben links von dem Weg. Dann hätte ich aber einen kleineren Teich und der Ufergraben würde auch schmaler.
Aber gerade diese Fülle an Pflanzen gefällt mir bei den Teichen von Euch Ufergraben-Erbauern so gut. Ich habe den Teich in erster Linie wegen der Pflanzen! Was anderes wäre es, wenn ich den Weg an dieser Stelle am Rand des Gartens entlang führe - fällt mir gerade so ein.
Grüße aus Köln
Ludger
Mir ging es um die "unegale" Form solcher Platten ...
Hallo Annett,
ja, so etwas hatte ich mir gedacht. Es geht also darum, die Saugkraft der Ufermatte nicht zu viel abzubremsen!? Das erscheint ja auch logisch ...
Na hör mal, also ... Ich finde Euren Teich und den Rand wunderschön! Ich wünschte, ich wäre mal sooo weit!Bei uns am Teich haben wir als Außenkante eine Reihe Beton-Pflastersteine und trotz der geringen Breite ist sie nicht besonders schön.
Ja, das habe ich verstanden, aber ich muss "täglich mehrmals da drüber walzen" - ich kann ja schlecht durch Nachbars Garten pflügen, wenn ich mal zum Kompost oder zum Gartentor gehen will.Man muss übrigens gar nichts auf den Uferwall pflastern, wenn man das nicht möchte. Sofern man da nicht täglich mehrfach drüber walzt ...
Wir hatten auch schon mal überlegt, die unnütze Hecke des Nachbarn mehr in seinen Garten zu schieben, so nach und nach ...
Nein, im Ernst, es gibt sonst keine Möglichkeit, es sei denn, der Teich reicht nicht bis an den Weg heran und ich mache den Ufergraben links von dem Weg. Dann hätte ich aber einen kleineren Teich und der Ufergraben würde auch schmaler.
Aber gerade diese Fülle an Pflanzen gefällt mir bei den Teichen von Euch Ufergraben-Erbauern so gut. Ich habe den Teich in erster Linie wegen der Pflanzen! Was anderes wäre es, wenn ich den Weg an dieser Stelle am Rand des Gartens entlang führe - fällt mir gerade so ein.
Danke für den Tipp!, Ja, da habe ich mich schon umgesehen ... Lohnt sich eigentlich der Kauf der Bauunterlagen von NG? Ich habe bis jetzt gezögert, weil die € 60.-- nicht auf alles angerechnet werden, was man dort kauft. Würdet Ihr die Unterlagen wieder kaufen - ich meine, wenn Ihr nicht schon welche hättet? Na, dann könntet Ihr die Frage nicht beantworten, verflixt!Bei NG gab es auch vers. Pflanzen für die Matten, nicht nur die Blumensamenmischung...
Grüße aus Köln
Ludger
Zuletzt bearbeitet: