AW: Teichumbau nach 8 Jahren
Hallo, bin schon wieder zurück, ging kürzer, als ich dache!
@ mitch
Also wie gesagt, die Idee hat was und ist mir seit vorhin nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Statt Kanthölzern könnte man ja vielleicht auch Dielen vom Bau verwenden. Wenn ich dann noch etwas ungiftiges finde, um die zu imprägnieren, hätte ich erst mal ausgesorgt, was diese Frage angeht.
@ Annett
Mußt Du da mit schwerem Gerät hinter ...?
Nein, nein gar nicht. Ich benutze bei der Gartenarbeit noch nicht mal, oder nur sehr selten überhaupt mal einen Spaten oder eine Spitzhacke, wenn ich nicht gerade ausschachten "muss". Das meiste erledige ich mit der Schere und einer kleinen Schaufel, wie sie die Leute auf dem Friedhof für die Grabpflege verwenden.
Sonst tun es ja wirklich einzelne Trittsteine.
Ja, das stimmt - oder eben ein Steg ... !
Wenn der Weg dann aber noch mit Mörtel befestigt wird, könnte ich mir vorstellen, dass das bezüglich winterlicher Haltbarkeit ein paar Problemchen geben könnte.
Also, mörteln auf der Folie / Ufermatte hatte ich eigentlich nicht vor. Hier im Forum wird ja überall erklärt, dass man den Uferwall trapezförmig anlegt und ich dachte, ich schaue einfach, dass die obere, schmale Seite des Trapez schön glatt und in der Waage ist.
Und schau mal, was da jemand gemacht hat:
Trittsteine IM Ufergraben. Eine tolle Idee, wie ich finde!
Ja, da ist allerdings eine gute Idee. Das würde ja bedeuten, dass der Ufergraben
noch breiter werden könnte. Wenn man die Steine nicht ganz so dicht legt wie
hier diesem Bild zu sehen ist. Man könnte sogar variieren: An manchen Stellen mehr Steine und weniger Pflanzen, an anderen Stellen, wo ich nicht viel arbeiten muss, umgekehrt! Das ist klasse, Ihr hier im Forum seid klasse!"
Annett, wo hast Du nur immer alle die passenden Links her! Führst Du Buch, wenn Du im Netz unterwegs bist?
Vielen Dank erst mal für die guten Tipps, heute nacht träume ich von Teichufern, Ufergräben und Uferwällen, so viel ist schon mal sicher!
Liebe Grüße und Gute Nacht, ich muss jetzt, sonst hänge ich morgen durch!
Ludger