Das Igelkolbenproblem müßte ich in unserem Teichbauthema geschildert haben.
Denke ich...
Guten Morgen!
@Annett,
jetzt habe ich es gefunden, war nicht im Teichbauthread, sondern im "Verbannungsthread":
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/25585/?q=Igelkolbenproblem. Den kannte ich nicht.
Was ich noch nicht verstanden habe: Tobte der
Igelkolben so herum, weil er im nährstoffreichen Ufergraben stand oder ist das grundsätzlich, auch im Wasser einfach so seine Art? Wenn er immer so wuchert, müsste man ihn doch eigentlich auch in der Natur öfter sehen, oder?
@ Alle Interessierten
Ich möchte Euch die nächste Phase meiner Planung vorstellen:
Auf dem ersten Bild ist das ungefähre Profil des Teiches zu sehen. Und zwar würde ich gerne 2 Steilufer mit Pflanzenmatten anlegen, um mehr Volumen zu bekommen: Das eine im Osten, das andere im Norden. Wenn man sich also vorstellt, man würde die Zeichnung des Profils "nach links" drehen, dann fällt das Ufer im Osten und im Norden steil ab. Im Westen und im Süden habe ich Pflanzstufen im Teich geplant.
Die Seiten mit den Trockenmauern und Steilufern sind rot markiert. Im Westen und im Süden, da wo bisher der Gartenweg "war", verläuft der Ufergraben (grün) mit (grauen) Trittsteinen. Der Ufergraben könnte zumindest im Westen auch noch breiter werden. (Süden liegt bei mir oben, das war jetzt nicht so clever und verwirrt hoffentlich nicht zu viel!) Wie viele Trittsteine im Ufergraben liegen, ist jetzt erst mal gleichgültig, die sind auf der Zeichnung nur symbolisch eingezeichnet. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
- Kann ein Teich mit 2 steil abfallenden Ufern überhaupt funktionieren? Die Anzahl der Pflanzen dort wäre ja relativ begrenzt ... Andererseits würde sich das Wasser ja nicht so sehr oder zumindest langsamer erwärmen, denke ich. Was zählt mehr für das Gleichgewicht des Teiches?
- Könnte ich die Trockenmauer außerhalb und oberhalb des Teiches auch im Teich fortsetzen? Also statt Matten mit Pflanztaschen Steine (auf Vlies) vom Boden des Teiches bis nach oben? Es gab hier im Forum früher schon mal eine heftige Diskussion über Steine im Teich, die finde ich aber nicht mehr und die Parteien konnten sich,so weit ich mich erinnere, auch nicht einigen. Vielleicht hat mittlerweile jemand von Euch Erfahrungen dazu gesammelt?Was denkt Ihr heute über Bruchsteine im Teich?
- Macht es Sinn, wegen der Steilwände unten auf dem Boden eine Kuhle zu graben, in der sich abgesunkene Blätter und anderer Mull sammeln kann?
Zu den Steilufern sollte ich vielleicht noch sagen: Die Stabilität der Wände dürfte kein Problem sein. Wir haben hier lehmigen Boden. Die Steilufer wären da, wo früher jahrzehntelang eine Rasenfläche war, die schon vor 50 Jahren von uns Kindern beim Spielen platt getrampelt wurde. Den Rasen haben wir beim ersten Teichbau abgetragen und der Garten wurde an der Stelle des Teiches 40 bis 60 cm "tiefer gelegt". Da befindet sich also kein Mutterboden mehr, sondern so gut wie gewachsener Boden.
Was denkt Ihr zu meinem Plan? Jeder Kommentar, jede Anregung, jede Frage ist willkommen! Ich will nicht in 2 Jahren wieder anfangen ... :beten
Viele Grüße
Ludger
Kleine Ergänzung, habe eben noch einmal ein Bild "von oben" geschossen, so dass man sich vielleicht besser vorstellen kann, wovon ich überhaupt rede - ist ja ne Zumutung sonst. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass die Schrift auf dem neuen Bild nach der Verkleinerung auf 240 KB auch eine Zumutung ist. Tut mir leid, besser kriege ich das nicht hin ... vielleicht hilft es trotzdem ein bißchen.
Gruß
Ludger
Ps.: Die Editieren-Funktion war natürlich schon abgeschaltet. Könnte einer der Moderatoren das folgende Bild in den Beitrag 48 hinter die beiden anderen schieben? Oder geht so was gar nicht? Danke in jedem Fall!