Teichumbau und Erweiterung in NRW

Kommt auf das Material an. Habe zwar alles überflogen, aber nichts dazu gefunden. EPDM geht immer, PVC sollte ein paar Minuten Sonne intus haben. Aber aufpassen, der Rasen unter Folie verbrennt ziemlich schnell.

Noch eine Anregung zum Abrutschen. Ich habe an kritischen Stellen eine Schicht Vlies verlegt und diese dann mit Mörtel (dünne Mischung) getränkt. Gibt Stabilität. Darüber kam dann nicht eine Schicht Vlies.

Grüße,
Holger
 
PVC 1mm vom Teichhandel24
 
Dann solltest du die Folie vor dem Verlegen "anwärmen". Sonne ist da ein guter Helfer. Wenn die Folie nicht warm ist, kannst du es fast knicken, im wahrsten Sinne....
 
Eben, daher warte ich auf ein paar Tage mit sicherer Sonne und dann kann ich auch schön die Falten so legen wie ich sie haben möchte.
Gerade weil ich ja die unteren Bereiche Pflanzenfrei und vermörteln möchte, sollten da die Falten schön ordentlich liegen um nicht zu dick auftragen zu müssen.
Ich wollte Vlies-Folie-Vlies-Mörtel verbauen.
Gestern kam der neue Filter CBF-350C in Verbindung mit 36W UV-Lampe und einer 8000l Pumpe.
Dazu hab ich dann noch einen Filter Marke Eigenbau mit 10000l Pumpe von Oase und einer Bachlaufpumpe.
Wobei die beiden Filter über Ziel-Saugtechnik versorgt werden und die Pumpe für den Bachlauf direkt im Teich liegen soll.
Ein Saugkorb liegt im Tiefbereich, einer im Mittelteil und eventuell ein Skimmer.
Aber wie schon geschrieben ich bin für jede Anregung dankbar.
 
Wie bekomme ich einen vernünftigen Überhang vom 1,5 Zoll Schlauch vom Saugkorb zum Folienflansch hin?
Kann mir da mal einer weiterhelfen.
Kleben, Schrauben oder sonstwie, Hauptsache es hält und übersteht die Jahre im Teich.
Folienflansch ist noch nicht bestellt, daher ist noch freie Wahl bezüglich Größe und Teileauswahl.
 
Guten Morgen,
es ist soweit.
Heute wird die Folie 12x10m PVC 1mm von Naturagart geliefert.
Das Vlies 425g/m² von Teichhandel24 ist auch schon da, muss sagen bin überrascht wie dick das ist, hatte es mir dünner vorgestellt.
Sollte also keine Probleme mit Steinen oder ähnlichem geben.
Auf die Steilhänge im Teich kommt nachher Ufermatte (NG) und erst einmal kein Mörtel.
Auf die flachen Bereiche kommt Vlies und darauf dann dicker Kies und Wasserbausteine.
Im tiefen Bereich kommt nur Perlkies auf den Boden.
ZST von NG ist auch geplant, werde über 3 Stellen im Teich das Wasser ansaugen.
Vom momentan etwas hässlichen Bachlauf sieht man später nichts mehr, außen wird alles bepflanzt, innen Steine und Pflanzen und oben auf die Mauer kommen auch noch große Kiesel und Bruchsteine.
Außen um den Teich kommt noch eine Mauer, bei der ich noch überlege wie ich die realisiere.
So, das war es von mir,
bis denn.

MfG
Ralf
Fertig_Teich.jpg 


Hier ist meine Tochter ins "Loch" gesprungen.
Vergleich.jpg 
 
Hallo,

WOW! Richtige tiefes Loch! Sieht auf den bisherigen Bildern gar nicht so aus...

Viel Spaß beim Folie verlegen! Bis gespannt, wie du das mit den Falten hinbekommst. Also, rein das Ding und dann Wasser marsch!

Grüße,
Holger
 
Hallo Ralf,

Deine Planung ist ja schon weit fortgeschritten. Vielleicht kannst Du ja trotzdem noch einige Anregungen aufnehmen:

Für die Ufergestaltung ist die Ufermatte auch meine allererste Wahl. Natürlich kannst Du diese auch in den Teich legen, wenn Geld so gar keine Rolle spielt :) Diese hat dort keinerlei Funktion, außer natürlich Deine Folie vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Wenn Du doch ohnehin schon (billiges) Vlies in den Teich legst, dann mache das doch überall. Dann brauchst Du nicht abwechselnd Vlies und Matte am Aufschwimmen zu hindern und die grüne Farbe siehst Du eh nicht mehr lang.

Wahrscheinlich verstehst Du unter der Ziel-Saug-Technik etwas gänzlich Anderes? Für die Betreibung in Schwerkraft brauchst Du eigentlich zwei getrennte Becken (z.B. den Filtergraben). Das Bild täuscht mich vielleicht, aber 3 Ansaugpunkte für dieses relativ kleine Loch in der Mitte scheinen mir (auch im Vergleich zu meinem etwas größeren Becken) etwas überdimensioniert.

Aus eigener Erfahrung mit hässlichen Schlammschlachten aus früheren Teichen empfehle ich auf Kies vollständig zu verzichten. Vor allem unten in dem tiefen Loch siehst Du den Perlkies schon sehr bald nicht mehr und erschwerst Dir nur zusätzlich die Reinigung. Ich habe zwar noch keine Vorstellung davon wo Du Deine Ansaugpunkte jetzt positionierst. Richtig Sinn machen diese ja eigentlich an der tiefsten Stelle (hast Du da irgendwo Vertiefungen im Boden eingeplant?) und da sollten diese kleinen Steinchen doch auch eher stören(?).

Dem Bild mit Deiner Tochter nach zu urteilen (welche wahrscheinlich schon schwimmen kann), bist Du bei der Tiefe von 180 cm geblieben(?). Wie schon mal hier geschrieben, hätte ich das Loch nur so tief gemacht, wie ich wenigstens als Erwachsener noch gut stehen kann (ca. 150 cm). Im aktuellen Zustand kletterst Du da problemlos raus. Wenn erst mal die Folie und Wasser drin ist, ist das wie Schmierseife. Auch das Vlies (bzw. die Ufermatte) auf der Folie wird da kaum Halt geben, da dies wahrscheinlich bei so einer Aussteigaktion (vor allem bei einem unbeabsichtigten Bad mit voller Montur) in die Tiefe rutscht. Deine Steine am Rand werden das Gewicht wahrscheinlich nicht halten(?).

Na dann, viel Erfolg

Thomas
 
Morgen,
also Ziel-Saug-Technik verstehen wir schon beide gleich.
Habe den Pumpsammler ZST P62/3 vonNaturagrt bestellt. Der kommt außen neben den Teich und von da kann ich dann über die drei Zugschieber den Ort und die Menge des Wassers regulieren.
Eine Saugstelle ganz unten, eine weitere einen halben Meter höher und eine im Flachwasserbereich.
Die Saugleitungen verschwinden hoffentlich in dem Graben rechts oben im Teich und gehen dann durch Folienflansche zum Pumpsammler.
Dazu kommt noch ein Oberflächenskimmer im hinteren Drittel und eine Pumpe mit selbstgebautem Filter für den Bachlauf.
Das Folie, Vlies oder Matte rutschig sind weiß ich aus Erfahrungen am alten Teich.
Die Tiefe sollte aber kein Problem sein da man nur die Beine etwas anziehen muss im Wasser um gut im Flachwasserbereich anzukommen ohne groß ins Rutschen zu kommen.
Mit dem Halt der Matten werde ich mich befassen wenn sie im Teich sind, sollte es nötig sein werde ich an den Kanten die dicken Steine in Beton setzen und durch das Gewicht und den Verbund ein Abrutschen verhindern.
Hier mal der Teich mit Vlies:
Vlies.jpg 

Heute ist leider kein Wetter um die Folie einzuziehen, schade.
 
Sonntag hat sich die Sonne blicken lassen und ich habe die Chance genutzt.
Mit drei Leuten die Folie in den Garten geschleppt (ca. 170kg), mit zwei Leuten längs ausgerollt und dann alleine eingezogen.
Ganz in Ruhe, hat Spaß gemacht und ist auch kein Hexenwerk wenn man nicht in Panik verfällt sollte nicht sofort alles passen.
Jetzt sind an der tiefsten Stelle 60cm Wasser eingelassen und ich kann in Ruhe die Falten so legen wie es mir passt.
Das Foto ist nur ein Zwischenstand, mittlerweile liegt die Folie schon wesentlich glatter auf den flachen Bereichen und in den Ecken liegen die Falten.
Schön zu sehen ist der kleine Graben in dem die Schläuche verschwinden sollen für die ZST.
Etwas Schönheitsarbeit ist noch, dann kommt die Ufermatte mit dicken Steinen gesichert ins Becken und an kritischen Punkten dann mit Beton verbunden. Das sollte dann halten.
Wollte erst noch Beleuchtung in den Teich einbauen aber auch Fische brauchen Nachtruhe.
Folie habe ich recht großzügig berechnet, brauche zwar noch ein paar m² für den Bachlauf aber es bleiben einige Meter über.
Wenn das Klettergerüst entsorgt wird, kommt da noch ein kleiner Ufergraben hin, dann ist die Folie nicht sinnlos gekauft, hehe.

Vorlage.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten