Teichumbau und Erweiterung in NRW

Hallo,
werde nur den Kies und die Wasserbausteine in Trasszement setzen, aber nur im Randbereich der Stufen.
Möchte nicht soviel Beton im Teich, sollte ich den Teich mal um- aus- oder abbauen muss ich dann etliche Tonnen Beton entsorgen.
Also wirklich nur soviel Beton wie nötig um die Ufermatten gegen Abrutschen zu sichern. An den Stößen der Matten werde ich Adheseal ausprobieren, muss ja nicht viel sein.
Wenn ich den Teich mit Trass komplett überziehe werde ich ja nie fertig :lala
Der Kies kommt Dienstag, bis dahin werde ich dann neben dem Bachlauf Platz schaffen für Filter und Pumpsammler und mal sehen was mir noch so alles in den Sinn kommt.
Werde auch einiges von der Ufermatte wieder austauschen gegen Vlies und hoffe das ich dann mit dem auskomme was ich habe.
Schade das das Wetter so bescheiden werden soll.
:boese
Gruß Ralf

P.s. Ich weiß das bei jedem Post von mir immer andere Ideen erscheinen, sorry ist nicht leicht mit mir
 
Hat schon einmal jemand die Ufermatten verklebt?
Wenn ja, womit?
Mit dem PVC Kleber mit dem man auch Folien verklebt. Bissch einpinseln die Folie an manchen stellen...Matte drauf und gut
 
Moin,

@Totto: Meinst du Tanglit?
Mitch? Ist das der der den Teich komplett mit Trass ausgekleidet hat?
Hab ich mir angeschaut, ist Hammer aber zu viel Beton für mich.
 
Können die an die Folie geklebt werden oder kann man die miteinander verkleben (an den Überlappungen)?

Hallo Ralf,

auch wenn ich immer noch keinen Sinn darin erkennen kann die (wie Du selbst sagst) teuren Ufermatten in(!) den Teich zu legen......

Aber Du kannst diese ganz einfach mit einem Feuerzeug verschweißen (z.B. auch um Taschenmatten zu fertigen, oder Kies oder Sand zum beschweren einzubringen).


Gruß

Thomas
 
Ok, werde einige Matten wieder aus dem Teich nehmen gegen billigeres Vlies austauschen und dann teilvermörteln.
Ufermatten kommen dann nur noch an Steilhänge und direkt ans Ufer (wie der Name schon sagt).
Habe gestern mit der Familie mal den Bach oder den Pflanzengraben (wie mann es auch immer nennt) gebastelt.
Da kommt die Ufermatte echt gut zur Geltung.
Bach_gross.jpg 

Sieht noch etwas trostlos aus aber ich habe ja Zeit ;)
Hier noch einmal aus der Nähe:
Bach_klein.jpg 
Bis denn

Gruß Ralf + fleißige Familie
 
Hallo Ralf,


Mitch? Ist das der der den Teich komplett mit Trass ausgekleidet hat?
Hab ich mir angeschaut, ist Hammer aber zu viel Beton für mich.

soviel Zement/Beton war´s ja auch ned :zwinker


AW: ich baue auch einen Teich #174
hi micha,
bis jetzt waren es genau 2 säcke (a 40kg) mörtelzement & 1 sack trasszement (25kg)
ja denn ph wert werde ich genau im auge behalten - die trennstelle ist ja noch nicht mal eingebaut, wird aber in dieser woche erfolgen und noch nicht aufgemacht :D

bei deiner Teichgröße würde ich grob 1-2 Tage mit dem auskleiden veranschlagen, weniger ist manchmal mehr
 
Ein kleines update.

2 Tonnen Moränekies sind angekommen:

Steine.jpg 

Kurzentschlossen noch "etwas" Trasszement und Sand bestellt:

Zement.jpg 

Und losgelegt:

1.Schicht.jpg 
 
Der erste Teil ist fertig vermörtelt:


Wand.jpg 

So sieht es von oben aus:

Seite1.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten