Tosai frisst nicht, verbleibt an ruhigen Orten. Andere Scheuern

Hi Micha,

hilf mir mal bitte: was bedeutet zu niedrig? CO2 gering ist nicht gut?

Was mir irgendwie dringend fehlt und was ich bisher noch nirgends gefunden habe: eine Art Tabelle mit der Übersicht der wichtigsten Parameter eingefärbt in Richtung gut und eher nicht so gut und ab wann etwas in irgendeiner Weise kritisch wird. Dazu könnte man dann gleich wunderbare Overlays machen die Empfehlungen für eine entsprechende Verbesserung ausgeben würden ... ich glaub, wenn ich das irgendwann mal verstanden habe, dann mach ich das einfach mal.

Wie sind denn meine Wasserwerte so im allgemeinen? Wo schauts passabel aus und wo kritisch? Ich nahm erstmal an, noch im Mittelfeld zu sein.

Was mich auch noch überhaupt nicht gefällt, ist das "Geschätzte" bei den Skalierungen der Wasserwerte. gibt es denn dort nix was noch präziser ist? Dass die Stäbchen nix taugen, habe ich bereits mitbekommen (selbst überprüft), aber auch die Tröpfchentests sind irgendwie nur Schätzeisen. Je nach Tauglichkeit der Augen kann man da ja auch mal direkt ne Fehleinschätzung zu Papier nehmen- gefällt mir eher nicht so.


EDIT:

Ok, CO2 ist für die Pflanzen wichtig, lese ich gerade. Ideal ab Werten um 10-40mg/Liter. So ... mit dem Einbringen von O2 löse ich ja aber wieder CO2, richtig? Soweit man das deuten kann/will, könnte es aber einen kleinen Mangel an O2 geben. Henne-Ei-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf die ganzen Werte auch nicht ohne Zusammenhang betrachten.
Manches beeinflusst sich eben gegenseitig.
Es hängt auch viel vom Ausgangswasser ab und dem Teichsystem.
Einige werden zB immer einen PH von 7,9-8,5 haben während andere automatisch bei 7,1 sind.
Das heißt aber eben nicht, das es schlecht ist.
Man muss nur zusehen das die anderen Randbedingungen passen.
Lass dir etwas Zeit und informiere dich weiter.
Irgendwann bekommst du ein Gefühl für die Wasserwerte und auch für die aus deinem Teich.

Wenn du noch präzieser messen willst kannst du das zB mit einem Photometer machen.
Aber Tröpfchentest reichen "meiner" Meinung nach völlig aus.
 
Hallo Markus,

vielen Dank für den freundlichen Empfang bei euch.... schön habt ihr es....

ich versuche dann mal den heutigen frühen Abend zusammenzufassen, ist kein meckern....

Filter war schon gerade gereinigt als ich kam, war heavy dreckig. Beim nächsten Mal aber bitte nicht ganz so extrem reinigen (das hatte ich vergessen zu erwähnen).

Der Patient war leider schon nicht mehr unter den lebenden, wir nahmen einen Abstrich stellten aber nichts fest (Kieme und Schleimhaut). Da die Augen noch klar waren, wurden die Kiemen angesehen, hier stellte ich fest, das diese deutlich zu blass waren.

Da ein Skimmer fehlt (auch das hatte ich vergessen, sorry), versuche den dreck von der Oberfläche (Kahmhaut) mit dem Sprudler in Wallung zu bringen.

Die Belüftung läßt du vorerst ab abends und über die Nacht mit der von mir mitgebrachten Pumpe laufen, den neuen Ausströmer hatte ich dir als PN gesandt, der ist feiner und bringt eine deutlich bessere Einmischung von o2.

Besatz:
Das was derzeit da drin ist kannst du so lassen, schmeiss die Goldfische bei Gelegenheit raus (nächstes Jahr reicht das auch) und baue dann in Ruhe um. Hierzu würde ich unseren Bastler Thorsten C. gerne mit einbinden wollen. Deine Gedanken sind gut und das läßt sich auch realisieren.

Als Behandlung haben wir auf 0,4 aufgesalzen, der Rest war sehr aktiv und gut drauf. Ich denke mal das mit etwas anderem Futter und noch ein paar Tipps du für dieses Jahr über die Runden kommst (aber das alte verbrauche bitte, dann sprechen wir in Ruhe drüber).

Ihr Beide seit natürlich recht herzlich auch bei uns eingeladen, da bequatschen wir den Rest....

Das wird schon.....

P.S.: Lasse mal dein Brunnenwasser testen, interessant wären die Parameter Ammonium, Nitrit, Eisen..... das wäre echt hilfreich.... wenn du dazu noch Fragen hast weißt ja wo ich bin.....
 
Den Filter hätte ich schon viel eher reinigen müssen. Mir fehlt da aktuell noch jegliches Gefühl für das "wann" und "wie oft" im allgemeinen. "Drüber", so weiß ich nun, war er aber in jedem Fall- passiert mir so nun kein zweites mal, da ich lieber nun einmal mehr fix nachsehe und beurteile.

Gänzlich reinigen, ich weiß. Jetzt muss sich das Teil nun erstmal wieder gut einfahren. Aber was soll ich sagen: mein Wasser war heute morgen bereits wieder richtig klar. Wenn ich heute wieder zu hause bin, schaue ich mir alles noch einmal genau an (auch wie der Filter nun wieder aussieht) und hoffe aber erst einmal, dass sich eine Verbesserung zu den Tagen zuvor eingestellt hat.

Auf jeden Fall bin ich irre begeistert vom Treffen gestern. Richtig entspannt, unfassbar hilfsbereit und komplett selbstlos- so was ist sehr sehr selten!

Diese Eintrübung/Neuteichsyndromdingens ist die Kahmhaut? Ok. Da ich nun auch zunehmend Schaumbildung festgestellt habe, will ich mir einen Kescher mit Strumpfhose oder ähnlichem präparieren um genau solche Teile flott vom Oberflächenwasser abnehmen zu können. Klappte gestern mit meinem Kescher leider nicht sonderlich gut.

Sprudler samt Ersatzmembrane ist bestellt. Die liefern ja flott.

Den Besatz reduzieren will ich dennoch flott angehen. So viele weiße Goldfische sind eh langweilig bzw. auch die Roten- gleicht sich alles viel zu sehr. Und Nachwuchs, so weiß ich, ist ja eh schon wieder neuer drin. Da kann ich also ruhig eher als später anfangen "abzuschöpfen" :D

Zwecks Umbau brauche ich auch dringend weiteren Input/Rat. Klar, ich habe irgendwie Ideen und sogar ein wenig Halbwissen aus dem Internet, aber wenn man so ein Projekt abgeht, bin ich um alle Ratschläge sehr dankbar. Meine Frau kann sich da immer nichts so richtig drunter vorstellen, außer, dass alles irgendwie noch deutlich größer werden soll.

... und das Futter kann ich ja schon teilweise umstellen bzw. schon mit etwas anderem zufüttern. Den Rest bekommt die Katze. Oder so :p

Danke, danke und danke!
 
Den Rest bekommt die Katze.
:what


Zwecks Umbau brauche ich auch dringend weiteren Input/Rat. Klar, ich habe irgendwie Ideen und sogar ein wenig Halbwissen aus dem Internet, aber wenn man so ein Projekt abgeht, bin ich um alle Ratschläge sehr dankbar. Meine Frau kann sich da immer nichts so richtig drunter vorstellen, außer, dass alles irgendwie noch deutlich größer werden soll.
Du kennst deinen Garten am besten. Mach doch einfach mal ein paar Zeichnungen von dem was dir durch den Kopf geht. Dann hier reinstellen, vielleicht in ein neues Umbauthema. Darüber kann man dann in Ruhe diskutieren. Außerdem muss man für Frauen immer alles aufmalen, das kennen bestimmt viele hier, dann können die sich auch vorstellen was man meint. :)
 
Morsche,

CO2 gering ist nicht gut?
auf die schnelle, hier http://www.naturagart.com/klares-wasser-im-teich/teichfilter/filtertechnik-grenzwerte-kohlendioxid

wir nahmen einen Abstrich stellten aber nichts fest
bestätigt mich in meiner Annahme, der CO2 Wert ist für Koi, zu niedrig.
Dadurch Scheuern, Springen und Kiemenspülen.

Die Belüftung läßt du vorerst ab abends und über die Nacht
:like:

Lasse mal dein Brunnenwasser testen
besser selber machen, vor Ort.
Täglich ph und KH messen, dann den CO2 Wert ermitteln, wenn dieser wieder über 5 liegt, sollte das Scheuern eigentlich verschwunden sein. ( evtl. mit einem TWW nachhelfen, dabei das Frischwasser, unterhalb der Wasseroberfläche einleiten !!)

Aber Tröpfchentest reichen "meiner" Meinung nach völlig aus.
für Goldi und Co ja, aber nicht bei Koi.
Wenn Du mal einen Test mit einem Checker ( Ei von Hanna) gemacht hast und mit einem Tröpchentest gegentestest, wirst Du Deine Meinung gaaaanz schnell ändern.
Als Beispiel ph
Hanna ph Meter 6,9
JBL Test 3-10, ca 7,2
Sera 8,0

LG Micha
 
Fischfutter, Florian. Das Zeugs was eher wie Puffreis als ordentliche Nahrung ist. Auch da habe ich mich mal aufklären lassen. Klar, ist irgendwie schade drum, aber ich mag ja auch nicht jeden Abends Chips essen sondern auch mal was vernünftiges auf dem Teller haben.

Ja, wenn es soweit ist, dann will ich genau so hier vorgehen. Habe mir deine Doku auch schon angesehen und bin irre erstaunt wie schön das alles geworden ist! Richtig harmonisches Gesamtbild- gefällt mir sehr gut!

@Micha,

Torsten empfiehlt mir mein Brunnenwasser mal richtig analysieren zu lassen. Also jenes welches ich da in den Teich leite wenn ich einen Teilwasserwechsel mache.
Wegen dem CO2 werde ich mich jetzt mal in Anschluss noch belesen.

Was ist ein Hanna-Ei?
 
Moinsen.

Wollte einfach nochmal allgemein über das Thema messen reden.
Vielleicht zu mir: Ich messe PH mit einem digitalen Messgerät, also nicht mit den Tropfen. Diese nutze ich nur für NO2 und NH4.

Was ich mich immer frage ist, woher soll man denn die Referenz nehmen? Welcher Test stimmt den jetzt?
Stimmt der billige, die Tropfen, oder das teure Messgerät? Und wer sagt mir nicht das zu irgend einem Zeitpunkt einer der Test Abweichungen hat durch falsche oder fehlende Kallibrierung, abgelaufene Reagenzien usw.

Daher finde ich man sollte auch gut hinsehen wie es den Fischen geht. Solange sie gesund und munter sind kann ich weiter meinem angewandten Test vertrauen.Ich würde erst bei Problemen den Test in Zweifel ziehen und mal mit anderen Dingen gegenprüfen.

Habe mir deine Doku auch schon angesehen und bin irre erstaunt wie schön das alles geworden ist! Richtig harmonisches Gesamtbild- gefällt mir sehr gut!
Meine Baugrube momentan? :rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Na von Baugrube hatte ich nix gesehen, nur die schöne Ecke mit den vielen Steinen, dem Moos, den tollen Ahorn in der Ecke und dann quasi so direkt an der Terrasse dran. Genau mein Ding! Passt bei mir leider nicht ganz so zum Rest, aber direkt an die Terrasse dran, genau da mag ich im kommenden JAhr dann auch hinkommen.

Wenn ich mal wieder auf dem Dach vom Haus rumwusel, dann schieße ich mal ein Bild von der aktuellen Lage und werde im Anschluss mal noch die Pixel schubsen um zu zeigen wie ich mir ca. das Ziel der Reise so vorstelle.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten