Den Filter hätte ich schon viel eher reinigen müssen. Mir fehlt da aktuell noch jegliches Gefühl für das "wann" und "wie oft" im allgemeinen. "Drüber", so weiß ich nun, war er aber in jedem Fall- passiert mir so nun kein zweites mal, da ich lieber nun einmal mehr fix nachsehe und beurteile.
Gänzlich reinigen, ich weiß. Jetzt muss sich das Teil nun erstmal wieder gut einfahren. Aber was soll ich sagen: mein Wasser war heute morgen bereits wieder richtig klar. Wenn ich heute wieder zu hause bin, schaue ich mir alles noch einmal genau an (auch wie der Filter nun wieder aussieht) und hoffe aber erst einmal, dass sich eine Verbesserung zu den Tagen zuvor eingestellt hat.
Auf jeden Fall bin ich irre begeistert vom Treffen gestern. Richtig entspannt, unfassbar hilfsbereit und komplett selbstlos- so was ist sehr sehr selten!
Diese Eintrübung/Neuteichsyndromdingens ist die Kahmhaut? Ok. Da ich nun auch zunehmend Schaumbildung festgestellt habe, will ich mir einen Kescher mit Strumpfhose oder ähnlichem präparieren um genau solche Teile flott vom Oberflächenwasser abnehmen zu können. Klappte gestern mit meinem Kescher leider nicht sonderlich gut.
Sprudler samt Ersatzmembrane ist bestellt. Die liefern ja flott.
Den Besatz reduzieren will ich dennoch flott angehen. So viele weiße Goldfische sind eh langweilig bzw. auch die Roten- gleicht sich alles viel zu sehr. Und Nachwuchs, so weiß ich, ist ja eh schon wieder neuer drin. Da kann ich also ruhig eher als später anfangen "abzuschöpfen"
Zwecks Umbau brauche ich auch dringend weiteren Input/Rat. Klar, ich habe irgendwie Ideen und sogar ein wenig Halbwissen aus dem Internet, aber wenn man so ein Projekt abgeht, bin ich um alle Ratschläge sehr dankbar. Meine Frau kann sich da immer nichts so richtig drunter vorstellen, außer, dass alles irgendwie noch deutlich größer werden soll.
... und das Futter kann ich ja schon teilweise umstellen bzw. schon mit etwas anderem zufüttern. Den Rest bekommt die Katze. Oder so
Danke, danke und danke!