Im Winter wöchentlich, sonst alle drei Tage die stinkenden Filterbürsten rausheben und abspülen
Letztes Jahr habe ich meine beiden Bürstenfilter überhaupt nicht gereinigt, beziehungsweise nur einmal bei Stilllegung für den Winterbetrieb (ich überwintere kalt).
Allerdings hatte ich beim Reinigen dann doch eine mehrere Zentimeter dicke Schlammschicht im Filter. Deshalb habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, den Filter doch einmal zwischendurch zu reinigen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.
Der Filter läuft also auch diese Saison bisher ohne jegliche Reinigung und mein Wasser ist für meinen Anspruch ausreichend klar.
Ein ehrliches Fazit:
Bisher habe ich den Umbau auf Bürstenfilter nicht bereut. Gute Filterwirkung in Kombination mit geringer Wartung und hoher Ausfallsicherheit.
Ich habe allerdings keinen 100.000 Liter Teich, sondern nur rund 14.000 Liter und betreibe den
Koiteich in Halbschwerkraft (Bodenablauf / Pumpenkammer).
@Eve
Für deinen Teich würde ich, nach wie vor, die auch von Norbert
@Geisy favorisierte Lösung mit dem
Luftheber und dem Bürstenfilter oder alternativ auch dem Pflanzengraben in Schwerkraft empfehlen. Belüfterpumpe hast du bereits, der Rest kostet nicht viel, ist allerdings mit viel Arbeit verbunden.
Aber gerade bei einem Teich dieser Größe liegen die Vorteile auf der Hand: Kostengünstiger Umbau, sparsamer Betrieb, hohe Umwälzung, Belüftung integriert, geringer Wartungsaufwand und dazu kein Strom im
Schwimmteich. Was willst du mehr.
Hier noch ein aktuelles Bild meines Teiches (keine Drohnenaufnahme - die Leiter steht am Kirschbaum):
Gruß Peter