...aber mehr Luft bringt einen wesentlichen Beitrag zur O2- Versorgung, nicht?
Ob der Beitrag so wesentlich ist, darüber kann denke ich gestritten werden.
Ich weiß nicht ob jemand hier dazu Messreihen oder Experimente beisteuern kann.
Luft enthält ja "nur" 21% Sauerstoff, die Pflanzen produzieren als Abfallprodukt der Photosynthese reinen Sauerstoff (nachts verbrauchen sie auch einen Teil Sauerstoff). Zu bedenken ist, dass in warmem Wasser weniger Gase gelöst sind als in kaltem Wasser, auch der Wasserdruck spielt eine Rolle, im Teich bei überschaubarer Tiefe ist das aber denke ich vernachlässigbar.
Das Wasser nimmt generell durch Diffusion Sauerstoff und andere Gase auf, natürlich auch über die Wasseroberfläche von der Umgebungsluft - bis die Sättigung erreicht ist. Wenn die Sättigung erreicht ist, steigt der Sauerstoff in Form von Blasen von den Pflanzen auf.
Da die Luftblasen vom Sprudler direkt aufsteigen und an der Oberfläche platzen weiß ich nicht wieviel letztlich überhaupt ins Wasser diffundieren kann, klar bei einem kontinuierlichen Strom an Luftblasen wird der Effekt da sein. Die Umwälzung des Wassers, die ja auch durch Sprudler/
Luftheber stattfindet hat vielleicht den größeren Anteil an der Gasaufnahme als die Luftblasen an sich, so wird z.B. sauerstoffarmes Wasser zur Oberfläche geströmt und nimmt dort Sauerstoff auf.
Ich habe auch irgendwo hier gelesen, dass die Luftsprudler CO2 aus dem Wasser austreiben, wohl durch die Wasserbewegung. CO2 ist essentiell für das Pflanzenwachstum. In welchem Maße das passiert und ob man den Effekt vernachlässigen kann, kann ich aber nicht beurteilen.
Ich nutze ja selbst auch einen Luftheber statt Pumpe oder anderer Technik, habe aber auch keine Fische drin somit sind die Wasserwerte bzw. die gelösten Gase nicht ganz so entscheidend.
Sicher kann man einen Beitrag leisten zur Sauerstoffsättigung mittels Einströmung von Luft, wie groß der Effekt tatsächlich ist, darüber würde ich gern selbst mehr lesen.