In den Pflanzringen keine Erde einbringen, damit der Hohlraum als Wasserspeicher bzw. als Drainage funktionieren kann.
Hhhmm, das verstehe ich nicht ganz. Wasserspeicher, naja, wär dann so wie Knoblauchkrötes Moor beschrieben. Aber Drainage?!? Drainage heisst für mich, dass ein Flüssigkeitsmedium ein System verlässt um in ein anderes zu migrieren (um es mal kompliziert auszudrücken
) Also z.B. Regenwasserversickerung. Aber im Ufergraben kann nix weg! Aber zu dem Pflanzkübelthema will ich evtl. auch noch einen separaten Thread aufmachen, da habe ich momentan mehr Fragen als Antworten.
bei den Samen dachte ich eher an reine Blumensamen. Damit hast du dann weniger "Unkraut".
Ich will nicht so rüberkommen dass ich gegen
Unkräuter ins Feld ziehen will. Ich nenne sie mal "Beikräuter", das klingt dann schon mal weniger wertend....
Habe gerade ein interessantes Buch bei der Hand (
Kröten, Echsen,
Salamander - Amphibien und Reptilien beobachten und schützen, Kosmos Verlag). Vieles spricht mir dort aus der Seele: ".... Gerade im Naturschutz ist aber private Initiative gefragt, denn seltene Tiere und Pflanzen haben gegenüber Baumaßnahmen, Autobahnen und 'Flurbereinigungsanlagen' oftmals keine Lobby. Sicher, viele würden es gar nicht merken, wenn die eine oder andere Amphibien- oder Reptilienpopulation nach dem letzten Winter gar nicht mehr auftauchen würde. ... Hier ein Tümpel, der verfüllt und dann von Laubfröschen nicht mehr besiedelt wird, dort eine Kreuzkrötenbrache, die industriell bebaut und mit Schwerlastwagen befahren wird..."
Daher darf sich bei dem Ufergraben, der mir vorschwebt, die Natur ein Stück von dem zurückholen, was wir täglich klauen....
Bezüglich des halbschattigen Standortes meines geplanten Ufergrabens habe ich noch einige Argumente in einem anderen Buch gelesen (Teich kompakt, Ulmer Verlag): "Die Sumpfzone. ... Die interessanteste Zone mit der vielfältigsten Flora und Fauna ist zweifelsohne die Sumpfzone. Etwa 60% aller Sumpf- und Wasserpflanzen kommen in diesem Bereich vor. Leider ist es kaum möglich, einen Teich nur aus solch einer Zone entstehen zu lassen" Ok, ich habe Platz
"Ohne ausreichende Wasserzufuhr, die nur aus der nächsttieferen Wasserzone möglich ist, wäre eine Sumpfzone alleine nicht überlebensfähig. Durch die zu geringe Wassertiefe würde der Teich sich im Sommer sehr schnell stark aufheizen. Sauerstoffarmut bis hin zum 'Umkippen' des Gewässers sind dann die Folge...."
Mit der Halbschattenlage und dem Wasserversorgung (Spülwasser aus dem EBF), denke ich, wird sich die Sache dann doch nicht so stark aufheizen.
Genug zitiert. Ich habe mir heute mal eine 8x10m große Gewebeplane aus HDPE gekauft (140g/m²). Die soll dann die Membran unter der Feuchtwiese sein. Durchstochen wird sie auch noch. Rohrkolbengürtel und Nasswiese wird aus einer preiswerten PVC-Folie oder 0,5mm dicker LDPE Folie gemacht.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Gewebeplane im Erdreich ihre Funktion erfüllt. Ich hab sie schon mal provisorisch ausgelegt (wird natürlich nicht viereckig).
Anbei auch noch ein Gegenlichtbild, Gewebe habe ich nicht gesehen, welches mir wegmodern könnte....