Ufermatte - mit möglichst wenig Wasserverlust?

AW: Ufermatte - mit möglichst wenig Wasserverlust?

Sorry, blumenelse. Ich würde nur noch eins gerne wissen zum Thema Ufermatte, danach ist Schluss, versprochen. ;)

Corny, hier kannst Du ja gerne weiterfragen - aber nicht einfach in einem anderen Thread wieder von vorne anfangen.

Du musst sie ja nicht 10 cm hoch stehen lassen. Wenige Zentimeter (2-3) reichen aus. Am Anfang sieht man die hochstehende Folie natürlich. Aber nach einem Jahr sollten die Pflanzen so eingewachsen sein, dass man die Folie kaum mehr sieht.

Merke: je weniger Du hoch stehen lässt, desto öfter und genauer musst Du kontrollieren, ob nicht Pflanzen mit ihren Wurzeln von der einen auf die andere Seite gewachsen sind (also vom Erdbereich in den schmalen Ufergraben) und das Wasser aus dem Graben ziehen.

ja, deswegen würde ich gerne mehr hochstehen lassen.
ich hätte auf diese frage gerne noch eine klare antwort. :)
darf ich die senkrecht hochstehende folie (bei mir dann vielleicht ca. 4cm oder so) nach vorne auf das ende des uferwalls klappen und mit steinen kaschieren oder nicht? muss ich es so lassen und abwarten bis hinter der folie was gewachsen ist, so dass man sie nicht mehr sieht.
auf jeden fall schonmal vielen dank für eure hilfe.:oki

darf ich die senkrecht hochstehende folie (bei mir dann vielleicht ca. 4cm oder so) nach vorne auf das ende des uferwalls klappen und mit steinen kaschieren oder nicht?

Bei meinem Teich sieht man an keiner Stelle die Folie,..

Am "Steinrand",..rechts habe ich überall die Folie ca. 15cm länger gelassen und AUF die Ufermatte geklappt,.. und Steinplatte drauf

Da läuft NICHTS durch Kapilarwirkung nach aussen,..

Im Sommer >30grad merkt man auch bei 15.000 Liter, dass Wasser bei vielen Uferdämmen schon etwas eher verdunsten,..

67801&d=1277589299

Und im Filtergraben habe ich die Matte unter der Holzterasse mit einer Aluleiste unsichtbar befestigt (erst dranschrauben und zurück klappen)

33160&d=1220989605

Zuletzt bearbeitet:

aha, ok. so traue ich mir das aber nicht zu das so hinzukriegen. ;) bin nicht so der handwerker-typ.
ich würde es wie schon oft erwähnt gerne so machen:
http://www.siggi0001.de/html/bachlauf_anlegen.html
frage ist jetzt, ob ich auch in diesem fall die folie auf den wall klappen und mit steinen kaschieren darf.

hier mal ein paar bilder von meiner baustelle:
PICT0228.jpg 

PICT0229.jpg 

PICT0230.jpg 

den uferwall hatte ich vor an einigen stellen etwas breiter zu machen (auf ca. 20 cm) und dahinter dann den besagten schmalen graben (ritze als saugsperre). da kommt dann erst das vlies, dann die folie und dann die ufermatte rein. folie muss senkrecht hochstehen, höher sein als alles andere.

also meinen ursprünglichen breiteren graben hab ich erstmal mit feuchter erde zugeschüttet wie man sieht. wenn die erde etwas trockener geworden ist, kann ich den wall dann neu formen. 20 cm breit ca.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten