Und wieder ein Neuer, brauche euren Rat zum neuen Teich

AW: Und wieder ein Neuer, brauche euren Rat zum neuen Teich

Hallo zusammen,

mal ein Lebenszeichen von mir.

Seit zwei Tagen ist nun endlich der gröbste Frost aus dem Boden. Also heisst es jetzt weiterbuddeln.

Die größte Mühe macht mir dabei die Anbindung an die bisherige Terasse. Da der Teich ca 30 cm. höher als die jetzige Sitzfläche wird. Diese Stufe werde ich jetzt aus einer Art Trockenmauer aus Pflastersteinen bauen.

Bilder folgen morgen.


... sebastian
 
AW: Und wieder ein Neuer, brauche euren Rat zum neuen Teich

Huhu,

das hört sich ja alles schonmal gut an. Lass uns weiter an deinem Projekt teilhaben ;).


lg. Felix
 
AW: Und wieder ein Neuer, brauche euren Rat zum neuen Teich

So, jetzt kommen die versprochenen Bilder:

Im Bild 1,2 und 4 kann man ganz gut erkennen, wie es einmal aussehen soll, die oberste Schicht Steine soll später mal in etwa die Wasseroberfläche sein. Im ( vom Standpunkt aus ) hinterem Teil wird die Wasseroberfläche ca 30 cm tiefer liegen als der eigentliche Aushub, das ergibt aber immernoch 20-30 cm Flachwasserzone.

...
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    137 KB · Aufrufe: 47
  • 002.jpg
    002.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 46
  • 003.jpg
    003.jpg
    123 KB · Aufrufe: 46
  • 004.jpg
    004.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 43
AW: Und wieder ein Neuer, brauche euren Rat zum neuen Teich

Hier könnt ihr sehen, wo und wie in etwa die Brücke anfangen wird.

Auf dem zweiten Bild ist ein kleinerer Pflasterstein ,rechts auf den ganzen anderen, zu sehen. Dieser Stein gibt in etwa die Höhe der Brückenträger an. Das bedeutet, dass ich bis dahin zwei Stufen einbauen muss, wobei ich mir aber noch nicht wirklich sicher bin, wie es einmal aussehen soll. Da bin ich noch am experimentieren.

... sebastian
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 25
  • 007.jpg
    007.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 33
AW: Und wieder ein Neuer, brauche euren Rat zum neuen Teich

Ach so, nochwas ganz schnell, die Datumsangaben auf den Bildern stimmen nicht.

... sebastian
 
AW: Und wieder ein Neuer, brauche euren Rat zum neuen Teich

Und wieder was neues von mir, nachdem heute nachmittag endlich der Boden etwas aufgetaut war, habe ich mich um die Treppe zur späteren Brücke gekümmert. Na ja, was soll ich sagen, schaut euch die Bilder an und schreibt mir eure Meinung.

Alleredins würde ich mich sehr freuen, wenn mal irgendjemand seine Meinung zu meinem Projeckt sagen würde, ich habe , ehrlich gesagt, schon auf einige Hinweise, Verbesserunge oder wenigstens Meinungen, gehofft???!!!

... sebastian
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 34
  • 008.jpg
    008.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 31
AW: Und wieder ein Neuer, brauche euren Rat zum neuen Teich

Hallo Sebastian.

Leider hatte ich mit Pflasterarbeiten (noch) nichts zu tun... kommt aber vermutlich bald.

Treppenstufen vor einer Brücke wären für mich persönlich nicht die erste Wahl (man wird nicht jünger ;) ). Ist aber auch Geschmackssache.
Ansonsten: Wenn Du kannst, mach den Teich(rand) größer. Du wirst es später nicht bereuen, eher im Gegenteil. Dafür gibt es die meisten Pflanzen.

Sind die Steine vorne nur übereinander geschichtet oder wurden sie vermörtelt? Wie hoch soll das Wasser später mal an dieser Stelle/Seite stehen?

Da Dein Teich ja leichte Hanglage hat, würde ich die Seite, an welcher der Wasserstand um einiges unterhalb des Bodens bleibt, erstens auf jeden Fall mit einer am Ende höher stehenden Folie sichern (eingespültes Wasser + Erde). Zweitens würde ich, um die Folie verschwinden zu lassen, entweder eine "Trockenmauer" von innen gegen die Folie stapeln oder mir Gedanken um eine Ufermattenbefestigung machen. Ufergraben und Uferwall wären natürlich das "Nonplusultra".
Noch eine Möglichkeit wäre es, dort den Teich relativ flach auslaufen zu lassen, natürlich auch Folie mit senkrechten Ende einbauen und dann mit Substrat (lehmigen Sand) einen Bereich für Pflanzen im Teich schaffen, die es auch etwas weniger nass mögen. Das hat bei mir am alten Teich recht gut funktioniert. Unser Höhenunterschied lag aber nur bei ca. 15 bis 20 cm.
Ich finde diese Ecke immer noch recht gelungen, obwohl oder weil sie mittlerweile gut eingewachsen ist.
 
AW: Und wieder ein Neuer, brauche euren Rat zum neuen Teich

Hallo Sebastian,

Du schreibst immer nur von Dir. Dabei hast Du aber sicher Hilfe gehabt. Das sieht man ja an den vielen Baufahrzeugen die da rumstehen. Oder hast Du die alle selber gefahren?
Den Anmerkungen von Annett kann ich mich nur anschließen. Wenn dann alles paßt wird es sicher sehr gut aussehen.
Ich selbst bin der Meinung, dass Brücken über kleine Teiche zu dominierend sind, und der Teich dabei zu wenig zur Wirkung kommt. Einen praktischen Aspekt würde ich aber nicht ausschließen.
Meine Empfehlung: baue die Brücke so schmal und zierlich wie möglich.

Gruß Nikolai
 
AW: Und wieder ein Neuer, brauche euren Rat zum neuen Teich

Na ja, Nokolai, die Hilfe habe ich schon, diese kleine Hilfe sorgt eben immer dafür, dass ich nie fertig werde :). Bei Gelegenheit werde ich ihn auch mal mit aufs Bild bringen, aber im Moment ist das sehr schwer, da er schon nach kürzer Zeit die Farbe des Bodens annimmt und daher schwer zu erkennen ist. Kleine Kinder lieben eben Matsch und Dreck.

Hallo Annett, um die Stufen komme ich leider nicht drum rum, so gerne ich auch eine andere Lösung hätte, die Gegebenheiten lassen es nicht anders zu.
Die Steine vorn liegen im Moment nur lose da, werden aber, sobald es frostfrei ist, vermauert.
Auf der gegenüberliegenden Seite wird später eine bepflanzte Trockenmauer entstehen, die den Übergang zwischen Wasseroberfläche und Gelände kaschieren wird.

Soweit ersteinmal die Planung, aber ich denke, das ist umsetzbar ... oder besser, ich hoffe es.

morgen gibt es wieder Bilder

... sebastian
 
AW: Und wieder ein Neuer, brauche euren Rat zum neuen Teich

Hallo zusammen, heute gibt es leider keine neuen Bilder vom Teich, einerseits, weil es regnet wie ... , andererseits, weil sich auf Grund des Wetters nix getan hat.

Mir geht da allerdings wieder etwas durch den Kopf und zwar :

Auf den letzten Bildern seht ihr ja die rechte Begrenzung des Teiches, dort ist es mir nicht möglich, eine Art Uferzone zu bauen, da der Kranz aus Pflasterseinen den Teichabschluss darstellt. Daher meine Frage, wie kann ich diese Seite des Teiches trotzdem bepflanzen, da sie ja nunmal die erste Stelle ist, die einem von vorn ins Auge fällt.

Sollte ich dort mit Pflanzmatten arbeiten ?

Edit: ich hab mal auf die Schnelle mit Paint was gemacht um euch darzustellen, um welchen Bereich es geht. Sorry für die Qualität, aber ich denke es reicht um das Prinzip klarzustellen.

... sebastian
 

Anhänge

  • 007a.jpg
    007a.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten