AW: Und wieder ein Neuer, brauche euren Rat zum neuen Teich
Hallo Sebastian.
Leider hatte ich mit Pflasterarbeiten (noch) nichts zu tun... kommt aber vermutlich bald.
Treppenstufen vor einer Brücke wären für mich persönlich nicht die erste Wahl (man wird nicht jünger
). Ist aber auch Geschmackssache.
Ansonsten: Wenn Du kannst, mach den Teich(rand) größer. Du wirst es später nicht bereuen, eher im Gegenteil. Dafür gibt es die meisten Pflanzen.
Sind die Steine vorne nur übereinander geschichtet oder wurden sie vermörtelt? Wie hoch soll das Wasser später mal an dieser Stelle/Seite stehen?
Da Dein Teich ja leichte Hanglage hat, würde ich die Seite, an welcher der Wasserstand um einiges unterhalb des Bodens bleibt, erstens auf jeden Fall mit einer am Ende höher stehenden Folie sichern
(eingespültes Wasser + Erde). Zweitens würde ich, um die Folie verschwinden zu lassen, entweder eine "Trockenmauer" von innen gegen die Folie stapeln oder mir Gedanken um eine Ufermattenbefestigung machen. Ufergraben und Uferwall wären natürlich das "Nonplusultra".
Noch eine Möglichkeit wäre es, dort den Teich relativ flach auslaufen zu lassen, natürlich auch Folie mit senkrechten Ende einbauen und dann mit Substrat (lehmigen Sand) einen Bereich für Pflanzen im Teich schaffen, die es auch etwas weniger nass mögen. Das hat bei mir am alten Teich recht gut funktioniert. Unser Höhenunterschied lag aber nur bei ca. 15 bis 20 cm.
Ich finde diese Ecke immer noch recht gelungen, obwohl oder weil sie mittlerweile gut eingewachsen ist.