Herbstkontrolle 2009
Hallo Mitglieder
Gestern hatte ich einen Herbstcheck durchführen lassen......abgemacht war dieser mit dem "
FISHDOC GmbH- Dr. med. vet. Ralph Knüsel", er war aber wie besprochen, wenn in der Gegend spontan per kurzfristiger Anmeldung, vorbeigekommen. Dadurch ist die Preispauschale von 250.-CHF relativ günstig. (selber operiert dieses Jahr);
Länge 51cm' und definitiv ein Männchen.
Hautabstrich: nichts nachweisbar
Kiemenabstrich: nicht gemacht....seien perfekt
(Leider das fotografieren vergessen da nicht vorbereitet.....aber zum Glück noch bei den danachfolgenden in den Sinn gekommen)
Fisch2 ist mein "Kleiner" ein Ginrin Karashigoi
Länge 50cm' und eher ein Männchen kann es aber noch nicht 100% sagen.
Hautabstrich: 1 Hautwurm (Gyrodactylus)
Kiemenabstrich: nicht gemacht....perfekt, seien selten so schön
Fisch 3 ist mein "Tüpfli" ein Kohaku
Länge 56/57cm'
(ist mind. 8cm' gewachsen in einem Jahr) und auch definitiv ein Männchen
Hautabstrich: 7x Hautwurm (Gyrodactylus)
Kiemenabstrich: gemacht und nichts entdeckt (perfekt wurde auch gesagt von Ralph)
Auf die Blutäderchen an der Brustflosse angesprochen meinte Ralph "Die Blutgefässe sind stark ausgebildet als Versorger uns soweit kein Problem"
Diagnose & Schlussurteil:
Die wenigen Hautwürmer müssen nicht behandelt werden, da ich auch keine Neue
Koi habe und diese daran gewöhnt seien....natürlich weiterhin [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/16/]meine[/URL] Koi beobachten. Habe gefragt was er zu meinem jetzigen Equipement meint.....da gab er mir von möglichen 10 Punkten deren 9

.....und ich kann so eine Kontrolle wirklich nur empfehlen, vielen dank hier nochmals an
Ralph.
PS: Habe gerade gemerkt das ich die Karpfenpocken vergessen habe anzusprechen....