Vorstellung Unsere PV-Anlage - 29,94 kWP Süd mit Speicher (Huawei)

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
PV-Leistung in kWp
29,93
Module + Leistung in W
73x Luxor-Solar XM108 ECO LINE Half Cell 410W, Monokristalin
Wechselrichter
2x Huawei Sun2000 10KTL M1 + 1x Huawei Sun2000 8 KTL M1
Ausrichtung
21,6 kWp Süd, 45° Neigung und 8,26 kWp Süd, 20° Neigung
Batterietyp + kWh
Huawei Luna 15kWh
Notstromfunktion
Ja - einphasig
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Sonneneinstrahlung im Land sein kann. Bei eurer Anlage lag der Ertrag im September im Vergleich zum August bei ca. 95% bei uns nur bei 58%

Na dafür hattet ihr wohl auch noch grüne Wiesen und wir mal wieder nur noch braunes Knäckebrotgras. ;)

Aber keine Sorge, der Oktober fängt schon mal bescheiden an, um es freundlich auszudrücken...
1728023185679.png 
Aber solange es für den Tag und nen vollen Speicher reicht, will ich mal nicht meckern.

Oktober 2023 war ja auch... durchwachsen:
1728023272474.png 

Oktober ist rum ... :)
1730535903993.png 
1730535926420.png 
1730535943239.png 
Was soll man sagen - ich bin zufrieden. :) Juli/August 2024 waren freilich Bombe weil extrem viel Sonne und fast kein Regen in Sachen PV, der Oktober war auch vergleichsweise sonnig dieses Jahr.

Aktuell freu ich mich auf den Solarteur - der will heut kommen und meinen Wunsch nach einer Speichererweiterung erfülen, von bisher 15 kWh auf dann 2x 10 kWh um nicht nur 5 kWh mehr zu haben, sondern vor allem um dann mit max. 10 statt "nur" 5 kW den/die Speicher zu laden. Davon verspreche ich mir Vorteile gerade im Herbst und Frühjahr um die dann selteneren Sonnenstunden effektiver in den eigenen Speicher zu bekommen statt einzuspeisen (wofür man sich aktuell ja fas schon schämen muss wenn man einige so hört ;) )

Im Ganzjahresvergleich schaut 2024 freilich deutlich besser wie 2023 aus, weil es das erste richtige volle Jahr ist, ganz einfach und ja - das drehen von 1/3 der Anlage von Ost/flach auf Süd mit 30° Neigung zeigt eben auch Wirkung.
1730535964323.png 

Theoretisch kommen Nov/Dez nun noch rund 1.000 kWh Ertrag drauf, so dass wir am Ende wohl bei 28.300 kWh Ertrag in 2024 landen werden. In Anbetracht der teiweise massiven Teilverschattungssituation auf gut einem 1/3 der Anlage kann man da denke ich sehr zufrieden sein.

Drastisch find ich immer wieder den deutlichen Autarkieunterschied bei uns im Vergleich mit/ohne Speicher. Wir arbeiten freilich weiter daran den Speicher zu Hauptertragszeiten bevorzugt laden zu lassen und den Speicher auch im Sommer mehr zu nutzen (Klimaanlagen?)

Hallo Joachim,
deine Anlage bringt ja wirklich tolle Erträge! Laut deinen Angaben hattest du in diesem Jahr bisher nur rund 230kWh Netzbezug.
Was willst du also mit dem Speicherumbau erreichen. Wenn du durch das schnellere Laden und die höhere Kapazität 100kWh vom Netz noch zusätzlich einsparst, sind das rund 30€ im Jahr. Das ganze ist dann wohl eher Hobby um die Zahlen noch etwas schöner zu bekommen. Dein Invest wird aus meiner Sicht dadurch wohl kaum rentabel, es sei denn du bringst deinen Verbrauch gleichzeitig sinnvoll höher (E-Auto, Wämepumpe oder Splitklima…).

Aber deine Auswertungen gefallen mir, und es zeigt auf, was mit einer großen Anlage möglich ist. Ich finde deine monatlichen Berichte immer interessant. Weiter so :like:

Gruß Peter

OK, hätte ich dazu schreiben sollen - der Speicher sah und sehe ich nun echt nicht als Invest, da gäbs sicherere und ertragsreichere Möglichkeiten als sich einen Speicher als Inestment anzuschaffen. Wer das vor hat - lasst das, das klappt bisher fast nur bei Eigenbaulösungen oder Kleinstspeichern. Alle anderen werden froh sein eine schwarze Null zu schreiben, da schließ ich mich mit ein.

Der Plan ist, mit weiterem Umbau am Haus, Auto, PV die Ladezyklenzahl über 200/a zu halten, und dann schauen wir mal wie lange der/die Speicher durchhalten.
Netzstrom kostet mich übrigens 43,8 Cent/kWh - ist dafür aber ohne Grundgebühren. Das rechnet sich, aber nur wenn ich wirklich weiter sehr geringen Netzverbrauch habe.

Schau - du hälst dir Koi. Ich nehme an nicht unbedingt nur zur Zucht für den Verkauf und noch weniger um sie teuer zu garen. ;) Ich denke mal, du hast in Teich und Koi investiert weils dir auf die eine oder andere Weise gut tut - quasi für deinen Seelenfrieden.
Aus ähnlichen Gründen kauft man sich nen Fernseher, fährt in den Urlaub, kauft ein Auto mit 150 PS statt 50 PS usw. :)
Bei mir sind es halt meine Frau sowie Oldtimer, Urlaub und Haus u. Hof die mir meistens gut tun - und in diesem Sinne seh ich es (für mich pers. gesprochen) als gut ausgegebenes Geld.

Hinzu kommt, unser Verbrauch wird die nächten Jahre deutlich steigen (Heizung, Klima, Auto wohl leider auch) und die Modulanzahl dann weiter wachsen - bis dahin freu ich mich wie Bolle wenn ich einstelligen Netzbezug hab und später wenn ich halt auch mal das Auto ausm Speicher laden kann wenn Wetter und private Zeitplanung gerade nicht zusammen passen wollen, oder wenn ich in heißen Sommern Büros, Schlaf und Wohnzimmer sowie die Werkstatt kühlen kann und mir dabei keine Gedanken über Netzstrom machen muss.

Aktuell haben wir 4.500 kWh Stromverbrauch im Jahr, davon kamen letztes Jahr knapp 1.000 kWh aus dem Netz (dieses Jahr wohl eher so 500-600?) das klappt jetzt mit dem Verbrauch also prima, aber wenn dieser Richtung 8.000 bis 10.000 kWh steigen sollte, sieht die Sache anders aus. Dann werd ich froh sein, mit 10 kW Lade-/Entladeleistung arbeiten zu können statt max. 5 kW. Ebenso ist denkbar, den Akku schonender als bisher zu fahren, also den Ladestrom auf z.B. 7.5 kW zu begrenzen und die SOCmin/max Punkte ebenso Zellfreundlicher als aktuell zu stellen. Ob das am Ende was bringt - frag mich das wenn der Speicher mal den Geist aufgegeben hat. Bis dahin wird viel gemutmaßt und mit Prognosen gerechnet, aber wissen tuts keiner bis er defekt ist. :)

Zu den Erträgen
Ja - wir haben das Glück (oder Pech) in einer sehr trockenen Region in Mitteldeutschland zu wohnen. Das heist vergleichsweise viel Sonne meist, und damit schöne Erträge. Dafür füllt man im Sommer unentwegt den Teich nach und gießt sich an den Tomaten zu tode...

Auch mach ich das hier weniger um zu zeigen wie viel vom Dach kommt, sonder um zu zeigen wie es übers Jahr so laufen kann um anderen einen Planungsanreiz zu geben. Unsere Anlage ist weit entfernt von optimal, weil auch wir Planungsfehler gemacht haben, die noch nicht alle beseitigt wurden oder vielleicht auch nie werden.

Bei unter 5.000 kWh Verbrauch, würden es wohl auch 20 kWp gen Süden, mind. 30° Neigung tun, wenn man der Anlage 10-15 kWh Speicher zur Seite stellt der dann aber mit 7,5 bis 10 kW lade und enladebar sein sollte. Also wenns um hohe Autarkie geht.
Wenns rein ums Invest geht und das man am Ende schnöden Mammon gespart hat, dann sollte man da anders ran gehen als wir. :)

Hallo Joachim, so ähnlich habe ich mir das bereits vorgestellt.
Deine Denk- und Herangehensweise konnte ich bei deinen vorangegangenen Aussagen hier, sowie im persönlichen Gespräch beim letzten HGT Forumstreffen bereits entnehmen.

Ich bin gespannt, ob man bei deinen kommenden Auswertungen, welche du hoffentlich weiter hier veröffentlichst, eine relevante Änderung bei der Speichernutzung erkennen kann.

In diesem Sinne - weiter so :like:

Gruß Peter,
der seinen Teich natürlich auch unwirtschaftlich betreibt ;)

Na logisch geh ich euch hier weiter auf die Nerven mit dem Statistik Kram... ;)
Wenns am Ende negativ ausfällt, dann wars halt mal ein negatives Beispiel - schlecht für mich, gut für andere vielleicht die daraus womöglich Rückschlüsse für die eigene Planung ziehen können. :)

Heute und morgen wird ein Ertrag von 3-5 kWh/d erwartet, da wäre es schon nice gewesen, den zusätzlichen Speicher in Betrieb zu haben (ist noch nicht fertig eingerichtet). Aktuell kommen von unserer 30 kWp Anlage ganze 299 Watt - was freilich nicht ausreicht fürs Haus und so nuckeln wir fröhlich am Speicher (aktuell 28% SOC ) bis er leer ist.
1730879474482.png 
Quelle: HomeAssistant

Und wenn ich die Prognose fürs Wetter sehe... dann sch...t hier die Bewölkung gerade derbe in den November-Ertrag. Willkommen in der dunklen Phase des Jahres. ;)
1730879543782.png 
Quelle: https://wetterstationen.meteomedia.de/

Letztes Jahr waren im auch derbe dunklen November nur noch 534 kWh drin

1731362465563.png 
Beide Hiawei Luna 2000 S0 Speichertürme stehen und sind angeschlossen sowie konfiguriert. Was nu fehlt ist etwas besseres Wetter, aktuell schon seit 8 Tagen Nebel der tags kaum weg geht und dicke Wolken drüber, kein Wind und folglich auch keine Sonne... war ja klar. ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten