Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VorstellungUnsere PV-Anlage - 29,94 kWP Süd mit Speicher (Huawei)
Ja, der olle Schatten von der Kastanie und vor allem der vom Wohnhaus auf das Flachdach macht sich halt negativ berekmbar.
Mal schauen wie dunkel der Dezember nu wird.
Auch heute wiedermal, dank mehr wie 5 kW Ladeleistung (rote Línie und grüne Kurve) den Speicher von 55 auf 100% SOC bis kurz nach Mittag und auch heute wieder ab Nachmittag weniger Sonne, mehr Bewölkung... So hab ich heut mal wieder Netzdienlich gearbeitet, und mittags den bösen Sonnenstrom nicht ins Netz gestopft.
Ich bin ehrlich recht optimistisch, damit erheblich besser durch den Dezember zu kommen wie letztes Jahr mit noch max 5 kW statt nun 10 kW.
Daher - wer sich nen Speicher kaufen will:
Zelltyp LiFePo
besser AC geladen statt DC (mehr Verluste, aber einfacher zu ersetzen im Ernstfall)
auf vorhandene Löscheinrichtung je Modul achten
gutes BMS ist Gold wert
hohe Ladeleistung ist Gold wert
Eigenen Verbrauch in der Dunkelphase im Ende November oder Mitte Januar mal 3-4 Wochen aufzeichnen um die Speichergröße abschätzen zu können
Ich will heut mal nicht gar so viel schreiben, daher die Auswertung mal in Stichpunkten.
Ertrag gesteigert von 22,8 MWh auf 28,1 MWh in 2024 - das liegt einerseits am Wetter als auch am jetzt ersten vollen Jahr, als auch am Umbau der Ost-Anlage auf Süd und etwas weiter aus dem Schattenbereich des Hauses heraus.
Autarkie im Vergleich zu 2023 von 82% auf 91% gesteigert, das haben wir u.a. der Speichererweiterung zu verdanken weshalb die Monate November und Dezember sich positiv entwickelt haten.
Ladezyklen des Speichers von 183 auf 235 gesteigert, das wird in 2025 eventuell wieder etwas abnehmen durch die Speichererweiterung vom Oktober.
Gesamtstromverbrauch ist gestiegen von 4.694 kWh in 2023 auf 5.244 kWh in 2024 was an unserem Verhalten liegt, wenn die Sonne scheint nicht mehr so auf den Verbrauch zu achten, und an der neu hinzugekommenen Bad-Fußbodenheizung für die Sommermonate.
Der Netzbezug konnte von 814 kWh in 2023 auf 468 kWh in 2024 gedrückt werden - Yeah!
Ja, was soll man sagen, der November war der Verlierermonat des Jahres, dafür konnten Juli und August extrem glänzen mit Ertrag.
Schon heftig, wie stark wir vom Speicher abhängig sind bei den Autarkiewerten. Speziell der Dezember, aber auch Januar und November stechen da hervor.
Ich hatte es schon erwähnt - das Speicherupgrade von 15 auf 25 kWh und die Verdopplung der Ladeleistung hat sich im November und Dezember im Vergleich zum Vorjahr deutlich bemerkbar gemacht und brachte den erwarteten positiven Effekt.
Gut zu sehen - Juli und August stechen hervor und waren überdurchschnittlich sonnig bei uns. Insgesamt ist der Ertrag fast eine Punktlandung gewesen.
So - das solls auch schon gewesen sein für 2024.
Euch allen einen Guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2025!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.