Hier mal wieder ein
Artikellink, in dem es um den Rückgang bestimmter Vogelarten geht und was wir Gartenbesitzer dagegen tun können. Interessant daran fand ich unter anderem die Aufzählung der Sträucher, die man in den Garten pflanzen sollte – Faulbaum sagt mir noch gar nichts, da werde ich mich mal schlau machen. Gefreut hat mich, dass ich, wie im Artikel empfohlen, eine recht große Ecke mit Sträuchern im Garten habe, die überwiegend sich selber überlassen bleiben soll. Da gibt es etliche Stachelsträucher wie alten
Weißdorn und einen großen dunkelroten Strauch, aber auch
Pfaffenhütchen, Farn und Rhodedendren. Ich habe angefangen, diese Ecke noch dichter zu pflanzen mit
Holunder, einer Hortensie und
Flieder, das passt ja dann auch, die Blüten locken Futterinsekten an und die Holunderbeeren werden dann später von den Vögeln gefuttert. Einzig die Katzen lieben diesen Dschungel ebenfalls, liegen aber eher unter den Farnen und schlafen – und gegen die Dornen sind sie eh machtlos!
(Für Kirstin vielleicht interessant ist die Information, dass es holunderspezifische Blattläuse gibt, die von Vögeln bevorzugt gefressen werden. Hast Du Holunder auf dem Hof, Kirstin? Vielleicht hilft das bei der Fütterung des hungrigen Meisenkindes Herzi?)