AW: Vögel an der Futterstelle 2011
Hallo Barbara,
das finde ich toll! Weißt Du, ich bin in keiner Weise Vogelexpertin, sondern absoluter Laie, aber vielleicht deshalb belehrbar. Und der Professor Berthold ist ein richtiger "Vogel-Apostel" (nicht nur vom Aussehen), der überzeugen kann.
Früher habe ich in bestimmten Jahreszeiten intuitiv zugefüttert, aber immer mit schlechtem Gewissen, wegen der ganzen Gegenargumente, die auch ich gelernt hatte (Gefahr für die Brut, Infektionen am Futterhaus etc.) und ich wollte mit falsch verstandener Tierliebe nicht das Gegenteil bewirken.
Ab 2004 hatte ich den "letzten Stand" der Infos über unsere heimischen Vögel und halte mich seither daran und kann jetzt auch von ein paar Jahren Erfahrung reden und die sind eindrucksvoll (auch wenn ich natürlich nicht wissenschaftlich an beringten Vögeln beobachte).
Die Wildvögel behalten ihre Instinkte und werden nicht "doof durch Verwöhnung": bei mir ist z.B. viel sicherer Brutplatz um's Haus, der bevorzugt benutzt wird. Meine Nistkästen bleiben meistens leer....
...beim Futter sehen es die Burschen anders....
Wer es sich leisten kann, sollte "es" tun (geht schon bissel ins Geld: allein 2011 bisher 1/2 Zentner Sonnenblumenkerne und ebenso viel Fettfutter
).
Liebe Grüße,
Anna