Vögel an der Futterstelle 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo Anna,

danke für die Infos. Diese Studien hatte ich noch nicht gekannt.
Da bei uns Nahrung im Überfluss ist, hab ich wohl an andere Gegenden wo die Vögel leiden garnicht gedacht.:oops
Werd mir aber auf jedenfall die Studien zu Gemüte führen, und bei Bedarf den Vögeln noch etwas Futter beisteuern.
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo Barbara,

das finde ich toll! Weißt Du, ich bin in keiner Weise Vogelexpertin, sondern absoluter Laie, aber vielleicht deshalb belehrbar. Und der Professor Berthold ist ein richtiger "Vogel-Apostel" (nicht nur vom Aussehen), der überzeugen kann.

Früher habe ich in bestimmten Jahreszeiten intuitiv zugefüttert, aber immer mit schlechtem Gewissen, wegen der ganzen Gegenargumente, die auch ich gelernt hatte (Gefahr für die Brut, Infektionen am Futterhaus etc.) und ich wollte mit falsch verstandener Tierliebe nicht das Gegenteil bewirken.

Ab 2004 hatte ich den "letzten Stand" der Infos über unsere heimischen Vögel und halte mich seither daran und kann jetzt auch von ein paar Jahren Erfahrung reden und die sind eindrucksvoll (auch wenn ich natürlich nicht wissenschaftlich an beringten Vögeln beobachte).

Die Wildvögel behalten ihre Instinkte und werden nicht "doof durch Verwöhnung": bei mir ist z.B. viel sicherer Brutplatz um's Haus, der bevorzugt benutzt wird. Meine Nistkästen bleiben meistens leer....:lala...beim Futter sehen es die Burschen anders....

Wer es sich leisten kann, sollte "es" tun (geht schon bissel ins Geld: allein 2011 bisher 1/2 Zentner Sonnenblumenkerne und ebenso viel Fettfutter:heul:lach:staun).

Liebe Grüße,
Anna
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Servus Anna

Ja, die Piepmatze fressen einem die Haare vom Kopf ...

Kaufe diverses Streufutter (Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, etc. ) in 10Kg Säcke ... muß einmal im Monat bestellen ... ;)
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo Helmut,

das ist ein toller Link für Diverses, was ich hier nicht finde, Danke. Bei den Mengen können Deine Vögel ja auch nicht meckern...
In Sachen Sonnenblumenkerne ist mein hiesiger Raiffeisen (Baywa) aber unschlagbar:
20 kg für 19,90 € :oki
"Sonderposten" habe ich bisher beim NABU-shop bestellt wegen Förderung (nicht ganz billig dort)...
Liebe Grüße,
Anna:five
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vögel an der Futterstelle 2011


Zitat aus oben genanntem Interview:

"WELT ONLINE: Was nützt es, den Garten vogelfreundlich zu gestalten?
Berthold: Sehr viel - aber Füttern bringt noch mehr. Beeren und Obst von Gartenbäumen und Sträuchern reichen nicht aus, das ist Zusatzfutter. Vögel verhungern, wenn sie nur Obst zur Verfügung haben. Sie brauchen Samen. Doch selbst ein 500 Quadratmeter großer optimaler Wildkräutergarten bringt nur fünf Kilogramm Sämereien im Jahr hervor. Das reicht gerade mal für drei Grünlingspaare. Ein Garten ist gut für Verstecke und Brutplätze. Doch für die Ernährung der Vögel bringt ein Vogelhaus mehr als der wildeste Ökogarten, selbst wenn es auf einem kurz rasierten ‚Psychopathenrasen' steht....Wenn wir heute am Max-Planck-Institut Lichtfallen aufstellen, fangen wir nur noch ein Viertel der Insektenmenge, die in den 60er-Jahren in die Falle ging. Eine Vogelmutter die ihre Jungen aufzieht, muss folglich viel härter arbeiten als damals. Da hilft es ihr, wenn sie wenigstens genug Treibstoff zum Fliegen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Helmut,
Du machst wirklich exzellente Bilder.
Mit welchem Objektiv machst Du die?

Liebe Grüße,
Anna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten