Vögel an der Futterstelle 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Soooo, jetzt hab ich mich eeendlich entschieden, was ich nehm von vitara und hab eeendlich meine Bestellung abgeschickt :D
Zuvor war ich noch beim Megazoo, weil die 50% auf alle Futterhäusln hatten, aber die Auswahl war... naja...seeehr bescheiden. Hab dann um knapp 6 Euro sowas in der Art genommen, nur nicht aus Birkenholz, sondern aus Kiefer. Um den Preis mach ichs nicht mal selbst :lach Hält zwar sicher nicht lang, aber ich wollts auch deshalb, um auch mal so ein System auszuprobieren.
Und das hier hab ich alles bei vivara bestellt :D
den doppelten Hirtenstab als Aufhängesystem (der Exquisitpfahl war mir dann doch etwas zu teuer)
fürs Fettfutter aus der Rubrik Vorteilspakete das hier
und diese Futtersäule inkl. Futter
und diese Erdnusssäule inkl. Nüsse
ich denke, das ist fürs erste schon mal nicht schlecht, oder? ;)
Mein Häuschen "Salzburg" (meines müsste das Vorgängermodell von diesem sein, es steht jedenfalls LBV, Nabu drauf) hab ich ja auch noch.
Einen Nistkasten werd ich vielleicht wieder selber basteln, mal sehen.
Freu mich schon, wenn das Zeug kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Servus Dany

Super ... Freue mich für die Vogerl ... wieder eine Futterquelle mehr :oki

Du wirst es nicht bereuen :bussi1

Aber ein bisserl Geduld mußt schon mitbringen ... wird halt ein wenig dauern, bis sie das Futter entdecken ;)
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Ja, das ist mir klar, bisher waren sie es ja nur im Winter gewöhnt (und da auch nicht immer vollgedeckter Tisch, manchmal hab ich vergessen nachzufüllen :oops).
Ich hoffe so, dass mein Rotkehlchen wieder kommt. Hoffentlich ist es nicht gestorben :beten
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Ach Dany ... wenn es noch lebt kommt es bestimmt :beten

Ich habe leider gerade vor 5 Minuten eine schlechte Nachricht von meiner Gattin erfahren ... sie hat das gestern erstmalig aufgetauchte "Wendehalskind" tot gefunden ... Zulchen, unsere Freigängerkatze dürfte das sehr zutrauliche Vögelchen (gestern Abend lies es mich auf Armlänge an sich ran) erwischt haben. Zumindest hatte Zulchen die linke Hand blutig.

Leider ein sehr schlechtes Bild
IQ3M9649_2011-06-24_Wendehals_Teichufer.JPG 
war doch schon 20:07 ... und sehr finster/dunkel ...
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

oooh, das ist aber traurig. Besonders bei doch eher selteneren Vögeln :(
Was lernen wir daraus? Vielleicht sollten wir nicht versuchen, dass die Tierchen unser Vertrauen gewinnen :( offensichtlich gilt diese Zutraulichkeit dann nicht nur für uns Menschen, sondern für alle andersartigen Lebenwesen. Oder es war blöder Zufall.
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Vielleicht sollten wir nicht versuchen, dass die Tierchen unser Vertrauen gewinnen
Hmmm ... gebe Dir zu 100% recht :oki

Nur leider gibt es Vogerln die von Natur aus neugierig und "zutraulich" sind ...
Dazu zählt auch der Wendehals ...

Verhalten
Der Wendehals ist tagaktiv und oft im Eingang seiner Bruthöhle zu sehen. Der Vogel gehört zu den mäßig schnellen Fliegern, wobei er im Wellental die Flügel anlegt. Er klettert kaum und kann sich nur schlecht mit den nicht steifen Schwanzfedern abstützen. Sehr häufig befindet er sich am Boden, meistens hüpfend; dort ist er am ehesten verwechselbar. Die namensgebenden ruckartigen Kopfdrehungen sind nur in Bedrohungssituationen sehr auffällig. In dieser Situation werden bei meistens aufrechter Körperhaltung die Kopffedern aufgestellt und der Schwanz gespreizt. Der Kopf wird gedreht und gewendet, auch die Zunge kann vorgeschleudert werden. Der Vogel ist nicht sehr scheu. Während der Brutzeit lebt er paarweise und territorial, sonst, insbesondere im Überwinterungsraum, einzelgängerisch und umherstreifend. Jungvögel sind während der Führungszeit akustisch recht auffällig. Wendehälse können nicht wie andere Spechte an senkrechten Stämmen landen. Sie sitzen wie Singvögel entweder quer zur Astrichtung oder nach Art der Nachtschwalben in der Längsrichtung. Während der Brutzeit sind Wendehalspaare streng territorial und verteidigen ihr Brutgebiet energisch. Andere Vögel, insbesondere andere Spechte, werden sofort angeflogen und oft direkt attackiert. Auffallend ist ein besonders aggressives Verhalten gegenüber anderen Höhlenbrütern, deren Bruten von Wendehälsen oft zerstört werden.
Quelle
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo Helmut,
tut mir wirklich leid für das Vögelchen und auch für dich:(
Wenn man sie füttert, empfindet man auch Verantwortung für sie. Wie oft bin ich schon in den Garten gerannt, weil die Amseln Alarm gegeben haben.

Zu den Ratten: wir haben keinen Komposthaufen. Die Nachbarn...vielleicht. O.k., ich schieb's auf die Nachbarn:zensiert.
@ Anna
Gute Idee mit der Schnur.
Versuch ich mal:).

Ach und nochmal Helmut: das Beste an den Mäusefotos ist ja, dass der Meisenknödelhalter die Form einer Katze hat:p
petra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Servus Petra

Ach und nochmal Helmut: das Beste an den Mäusefotos ist ja, dass der Meisenknödelhalter die Form einer Katze hat :p

Das ist ja witzig .. habe ich bis jetzt nicht registriert :oops
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo Dany,

gerade habe ich mir Deine neue Ausstattung angeschaut: toll! Ich überlege mir jetzt auch diesen Aufhängestab. Den könnte ich gut noch unterbringen.
Du wirst Deinen Spaß haben und die Wiener Stadtvögel werden "begeistert" sein. Vielleicht sind die Stadtvögel ja smarter und merken schneller, wo's was Gutes gibt :lala
Willkommen bei den "Vogelverwöhnern".
Zum toten Vögelchen: es hat nichts mit "Vertrauensaufbau" zu tun, es ist die Unerfahrenheit der Jungvögel. In all den Jahren habe ich noch keinen Wildvogel erlebt, der seine natürliche Scheu oder sein "Risikobewußtsein" verloren hätte. Sie werden "mutiger" aber niemals "leichtsinnig". (wie wenig unsere "menschlichen Kategorien" auf die Vögel passen, merke ich gerade bei der Wortwahl:kopfkratz).

@Christine, Heinrich Agrar hat super geklappt und ich bin hoch zufrieden mit der Ware. Abwicklung war easy. Nochmals Danke für den Tip. Und wirklich, ins Haus bringen lassen ist die gemütlichere Alternative - werde in Zukunft abwechseln.

@Helmut, schade um das Jungvögelchen. Aber Du bist ja nur "zufällig" Zeuge geworden und es war nur "zufällig" Deine Katze. Wenn man so dicht dran ist am Tierschicksal, tut's halt deutlich weher...:(
Wenn man allerdings die erforschten Zahlen liest, wie gefährlich die Nesthocker und flügge gewordenen Jungvögel leben, dann wundert man sich, daß wir überhaupt so viele erwachsene Vögel haben. Bei den seltenen Arten schlägt dann jeder Verlust zu Buche.

Durch die Ganzjahresfütterung können wir den Vögeln wenigstens ein bißchen "Luft verschaffen" und das finde ich sehr befriedigend, allen Unkenrufen zum Trotz.

Liebe Grüße,
Anna
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Servus Anna

Das ist eben Natur und gehört zur auslese ;)

Das es gerade ein erst entdecktes Vögelchen war ... Hmmm ... ist halt traurig ... aber man hört noch immer die Elterntiere (mit Anhang :kopfkratz). Jetzt wo ich weiß um welche Art es sich handelt ... habe ich auch schon früher den Ruf gehört ... jetzt kann ich den Ruf zuordnen :oki

Zulchen kann ich aber nicht böse sein ... ist halt Ihr Instinkt, mit dem muß man immer rechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten