AW: Vögel an der Futterstelle 2011
Hallo Dany,
gerade habe ich mir Deine neue Ausstattung angeschaut: toll! Ich überlege mir jetzt auch diesen Aufhängestab. Den könnte ich gut noch unterbringen.
Du wirst Deinen Spaß haben und die Wiener Stadtvögel werden "begeistert" sein. Vielleicht sind die Stadtvögel ja smarter und merken schneller, wo's was Gutes gibt
Willkommen bei den "Vogelverwöhnern".
Zum toten Vögelchen: es hat nichts mit "Vertrauensaufbau" zu tun, es ist die Unerfahrenheit der Jungvögel. In all den Jahren habe ich noch keinen Wildvogel erlebt, der seine natürliche Scheu oder sein "Risikobewußtsein" verloren hätte. Sie werden "mutiger" aber niemals "leichtsinnig". (wie wenig unsere "menschlichen Kategorien" auf die Vögel passen, merke ich gerade bei der Wortwahl
).
@Christine, Heinrich Agrar hat super geklappt und ich bin hoch zufrieden mit der Ware. Abwicklung war easy. Nochmals Danke für den Tip. Und wirklich, ins Haus bringen lassen ist die gemütlichere Alternative - werde in Zukunft abwechseln.
@Helmut, schade um das Jungvögelchen. Aber Du bist ja nur "zufällig" Zeuge geworden und es war nur "zufällig" Deine Katze. Wenn man so dicht dran ist am Tierschicksal, tut's halt deutlich weher...
Wenn man allerdings die erforschten Zahlen liest, wie gefährlich die Nesthocker und flügge gewordenen Jungvögel leben, dann wundert man sich, daß wir überhaupt so viele erwachsene Vögel haben. Bei den seltenen Arten schlägt dann jeder Verlust zu Buche.
Durch die Ganzjahresfütterung können wir den Vögeln wenigstens ein bißchen "Luft verschaffen" und das finde ich sehr befriedigend, allen Unkenrufen zum Trotz.
Liebe Grüße,
Anna