AW: Vögel an der Futterstelle 2011
Hallo,
ein guter Austausch über das Thema "Ganzjahresfütterung" findet Ihr in diesem thread von Beitrag 98 - 130 (Seite 10-12).
Die "alte" Fütterschule", die "nur bei Schnee füttern" verlangt, ist widerlegt. Siehe Beiträge oben, ich will nicht alles wiederholen.
Wer sich interessiert, dem empfehle ich das Büchlein "Vögel füttern, aber richtig" von Peter Berthold.
Meine persönlichen Erfahrungen "oute" ich hier ja laufend. Mein Garten wimmelt im Moment vor lauter Jungvögeln. Trotz mächtig Katzenverkehr keine toten Vögel (oder Indizien dafür), Blattläuse relativ chancenlos, Nutzinsekten wohlauf (
Schwebfliegen, Ohrwürmer, Wildbienen etc.) Nur die Sitzkissen dürfen nicht draußen bleiben
wegen Vogelschiß...und unter den Futterstellen und beliebtesten Sitzplätzen haben die Pflanzen weiße Sprenkel - bis zum nächsten Regen und der ist heuer ja sehr zuverlässig...
Also Winterfütterung ist unabdingbar (bei - 10 Grad in der Nacht verlieren die Vögel so viel Substanz beim Wärmeproduzieren, daß sie am Morgen innerhalb einer Stunde ihre Depots wieder füllen müssen) Ganzjahresfütterung jedoch ist optimal und sichert Bestände.
http://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt/article5910484/Voegel-fuettern-ist-unsere-moralische-Pflicht.html
@dany, hab' Geduld (hast Du eh'
) - das kann schon dauern, bis die gute Nachricht in der Vogelwelt 'rum ist. Und vielleicht hast Du ja einen Turbofütterer in der Nachbarschaft. Ich ernte ja jetzt die "Früchte" von fünfjährigem Bekanntheitsgrad
@Petra, die Küchengeschichte ist ja toll. Wenn ich mal vergesse, den Knödeleimer zu schließen, dann sind am nächsten Tag alle oben liegenden Knödel angefressen - da kennen sie nix.
Du hast ja Faulpelze: bei mir hängen alle (außer Dompfaffen) in Trauben an den Knödelhaltern, sogar die Spatzen und Grünfinken turnen da herum. Zum Schreien ist es, wenn die Elstern versuchen, "die Meise zu machen" und sich um die Knödelhalter "wickeln".
Jetzt habe ich unter den leckeren Teilen am Vogelhaus auch eine Sitzstange montiert, um die Klettermuffel zu verwöhnen. Der Kleiber mag es und die Babymeisen. Ich lege immer nur die Reste ins Häusle.
@Helmut, aus Deinem Munde ein echtes Lob, Danke. Schon erstaunlich, was durch die ungeputzte Scheibe geht mit der 50D und dem 55-250 mm. Ich sitze liederlich auf dem Sofa und lichte meine Vögel ab: da kommt kein Tarnzelt mit, gell?!:smoki und ich mach's ja nur für die Freud' und nicht Profi-mäßig.
Heute habe ich noch zwei Aronia Büsche unters Vogelhaus gepflanzt. Bin mal gespannt, wann sie entdecken, daß die Beeren "lecker Nachtisch" sind.
Liebe Grüße,
Anna