Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verbesserung für meinen Teich auf Paros

AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede!
Ich meinte mehr vom optischen her,kann ja nur Deine Bilder betrachten.Schon mal ausprobiert die Belüftung durchlaufen zu lassen,zu Deinen Schaden kann es ja nicht sein.
Bin immer noch der Meinung mehr Sauerstoff 'rein zu "blasen".Wieviel Liter die Stunde schafft denn Deine Belüftungspumpe?Selber bist Du ja auch schon auf den Trichter gekommen,Unterwasserpflanzen in Deinen Teich zu setzen,es sind Sauerstoffproduzenten.
Auf natürlichen Gewässern gibt es jede menge Wellen,die ihren Sauerstoffeintrag leisten,ob sie jetzt mitten im Gewässer zerbersten (bei viel Wind) oder erst am Ufer (bei wenig Wind),aber es passiert etwas.Und eines haben wir bestimmt nicht auf unseren "Teichfützen" WELLEN, deswegen helfen wir etwas nach.
Vor was hast Du denn Angst?Nein anders!Vor was mußt Du denn noch Angst haben?
unterschreibe immer mit Viel Glück! mehr kann man nicht tun.

Hallo Samorai,

Ich habe keine Angst, ich habe vor gar nichts Angst,- oder sollte ich?

Lass' es gut sein mit dem Sauerstoff, mein Teich hat gewiss genug davon und das Wasser schlägt hier oft tatsächlich richtige Wellen, Paros ist bekannt dafür. Meine Pumpe leistet
80 l/min.

Ich bin sowohl mit der Wasserqualität als auch mit der Optik des Wassers sehr zufrieden und finde sie eigentlich recht respektabel für einen filterlosen Teich und freue mich darüber.

Hier ein Foto von heute zur Mittagszeit:

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo Elfriede,
Ich finde, dein Teich sieht sehr einladend aus.
Im Moment herrschen bei uns 20Gr. und mehr in der Sonne.
Wenn dein Teich "um die Ecke" wäre, würde ich direkt einen Sprung wagen, um einige Runden zu drehen!!!
LG Regina

Hallo Regina,

heuer in dem klaren Wasser zu schwimmen ist wirklich ein besonderer Genuss, Besonders gestört hat mich aber auch das getrübte Wasser nicht.Jetzt aber sehe ich, dass ich mich auch mit der Gestaltung im nächsten Jahr eingehender beschäftigen muss, denn bisher deckten die vielen Seerosen den kahlen Boden einfach gnädig zu. Ich denke aber, dass ich mit attraktiveren,bunten Unterwasserpflanzen aus dem Aquarienbereich und einigen schönen Steinen eine ansehnliche und zugleich nützliche Teichgestaltung schaffen kann. Und einige Seerosen wird es ja auch noch geben.

Hier hat es noch immer knapp über 30°, aber das Wasser ist bereits auf 24 - 25° abgekühlt.und der Wind ist auch wieder da.

Elfriede

Hallo liebe Teichfreunde,

vorgestern in der Nacht kam endlich der ersehnte Regen, der erste seit sieben Monaten. Blitz und Donner ließen zwar mehr erwarten, aber laut Wetterprognose soll es in den nächsten Tagen noch weitere Regenschauer geben und damit auch noch jede Menge ertrunkener Flugameisen auf der Wasseroberfläche, die ich immer schnellstens entferne, da sie relativ rasch auf den Bodengrund absinken.

Jedenfalls ist die spätsommerliche Wetterperiode nun wohl vorbei, die Nächte werden kühler werden und das Teichwasser auch.

Meinen tropischen Tinas konnte das Gewitter nichts anhaben, sie blühen jetzt sehr schön und selbst die jüngsten Kindel setzen noch Knospen an.

Die Wintervorbereitungen am Teich sind fast getan. Fast sage ich deshalb, weil ich noch auf einige Ratschläge von euch hoffe, wie ich mit folgenden Fragen umgehen soll:

1. Soll ich die Unterwasserpflanzen, die inzwischen gut eingewachsen sind schon ein wenig zurückschneiden oder noch nicht in ihrer Entwicklung stören, sondern lieber abwarten wie und ob sie gut über den Winter kommen?

2. Ist es sinnvoll die leere Regentonne (Wassereinlauf Schwerkraft) vor der Pumpenkammer (2. Regentonne) mit Bürsten auszustatten, um eventuell gröbere Schmutzpartikel vor der Pumpe abzufangen? Die Bürsten müssten dann allerdings ohne Reinigung den ganzen Winter in der Tonne verbleiben wodurch Rücklösungen wohl unvermeidlich sind.

3. Im Winter bleibt der Teich wie immer völlig sich selbst überlassen, nichts wird mehr abgefischt, nichts mehr gereinigt, alles was Wind und Regen einbringen verbleibt im Teich bis ich wieder auf Paros sein werde. In fünf Monaten kommt da schon einiges zusammen. Soll ich deshalb den Teichboden vor meiner Abreise noch einmal absaugen um den vorhandenen Mulm zu entfernen und gleichzeitig etwas Wasser zu wechseln? Was meint ihr dazu?

Bei diesen 3 Punkten bin ich recht unsicher wie ich am besten vorgehen soll, sonst aber ist die Wintervorbereitung für den Teich abgeschlossen. Viel ist bei mir im Teich ja nicht zu tun, da es hier auf Paros keinen Frost gibt.

Im kleinen Teich und am Teichrand habe ich einige Simsen und andere Pflanzen entfernt, die restlichen Pflanzen eingekürzt und das Muschelkalkdepot unter dem Bachlauf frisch angelegt sowie das zweite Depot aufgefüllt, denn im heurigen Jahr sind die Muschelkalkbestände ziemlich geschrumpft, was ich auf den durchgehend niedrigeren pH-Wert im Teich zurückführe, der seit April stabil bei 7,3 – 7,5 lag, andere Jahre hatte er immer zwischen 8-9. Ein Verbrauch an Muschelkalk war bis heuer auch nie wirklich festzustellen. Der KH-Wert war in diesem Jahr zwar nicht berauschend aber mit 5-7 ausreichend, trotz viel Geplätscher durch Wasser-Rückläufe und Luftheber. Die sonst häufigen biogenen Entkalkungen blieben heuer überhaupt aus.

Leider werfen jetzt gerade die australischen Ficusbäume ihre Früchte ab, sie landen zum Glück fast alle nur im kleinen Teich, wo ich sie vor meiner Abreise noch leicht entfernen kann. So wertvoll mir diese Bäume für die Beschattung des kleinen, flachen, meistens zu warmen Flachwasserbereichs sind, so lästig ist ihr Blüten- und Fruchtabwurf. Die sehr großen Blätter sind weniger problematisch, sie lassen sich leicht aus dem Teich fischen, sie fallen allerdings permanent das ganze Jahr über ab.

Zum Abschluss meines heutigen Berichts aus Paros noch ein Wort zu dem nitrathältigen Wasser (30mg/l).
Wirklich sichtbar profitiert hat davon das krause Laichkraut. Es hat mit vielen, frischen Wurzeln darauf reagiert, wie auf dem Foto zusehen ist. Aber auch sonst ist seit der Verwendung dieses Wassers alles sehr gut gewachsen, außer sichtbaren Algen, was mich sehr verwundert, weil Nitrat doch allgemein als algenfördernd gilt.

Elfriede

Ergänzung:
in der Nacht konnte ich meinen Bericht nicht mehr hochladen, denn wiederholte, starke Gewitter hatten einen anhaltenden Stromausfall zur Folge. Außerdem musste ich mich um den Teich kümmern um dasWasser abzuleiten, das der Überlauf nicht mehr schaffte. Der Teich schäumte auch, kann das vom Regenwasser kommen?

Am Morgen setzten sich die Gewitter fort und halten noch weiter verstärkt an - Wasser ohne Ende!
Das Wasser schießt über den Steilhang und Felsen herunter, überwindet jede verbaute Hürde und landet im Teich. Welche Folgen das für den Teich haben wird, ist noch nicht abzuschätzen. Ich werde mich vor meiner Abreise Anfang November noch einmal dazu melden.

Mit lieben Grüßen
Elfriede

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Elfriede,
das hört sich gar nicht gut an. Scheint ein richtiges Unwetter zu sein- und das auf Paros:
Hoffentlich ist alles inzwichen weitergezogen, und hat nicht so viele Schäden im Teich und seinem Umfeld hinterlassen?
Ich drücke die Daumen, daß es noch mal gutgegangen ist.
LG Regina

Hallo Regina,

die Regenfront wird laut Wetterprognose noch länger anhalten und für die nächsten 10 Tage noch sehr unbeständiges Wetter bringen, mit starkem Wind und Regenschauern. So heftig wie heute wird es aber nicht mehr kommen, wie ich hoffe.

Passiert ist zum Glück nicht viel. Etwas Wasser gab es in den tiefer gelegenen Räumen meines Hauses, die zur Zeit aber nicht bewohnt sind. Wie sich der Wassereintag über den steilen Hang im Teich auswirken wird, das ist natürlich noch ungewiss, aber einige zusätzliche Nährstoffe werden ihm nicht schaden, da es jetzt ja auch Verbraucher dafür in meinem Teich gibt.

Ich danke dir für deine guten Gedanken und grüße herzlich aus Paros, wo es gerade wieder blitzt und donnert.
Elfriede

Hallo Elfriede,
der Regen ist wohl allgemein auf Paros eher willkommen, auch wenn er mal etwas heftig ausfällt.

1. Ich würde da nichts zurückschneiden was nicht braun aussieht.
2. Die Tonne als reines Absatzbecken zu nutzen macht allgemein nur wenig Sinn. Was bei dir in 5 Monaten anfällt kann ich kaum beurteilen. Da könnte eine zusätzliche Tonne schon eine Reserve darstellen.
3. Mulm absaugen und WW sollte nicht schaden. Der Teich wird in den nächsten Monaten davon profitieren.

Hallo Jörg,

natürlich ist hier Regen nach so langer Trockenheit sehr willkommen, auch mir selbstverständlich, aber gestern war ich durch die Heftigkeit und Menge ganz einfach mit den Schutzmaßnahmen für Haus und Teich überfordert.

Danke, Jörg, für Deine Antworten auf meine 3 Fragen, du hast mir damit sehr geholfen, denn sie entsprechen auch meinem Bauchgefühl, besonders bei Punkt 1, wo ich noch keinerlei Erfahrung habe. Nein, braun ist an den Unterwasserpflanzen nichts, also werde ich nichts zurückschneiden.

Hauptanteil der Einträge im Winter ist der Sand, den die heftigen Winde einbringen. Aber die Pumpe will ich eher vor den großen Blättern meiner Ficusbäume durch die Bürsten schützen. Ein zusätzliches Absetzbecken habe ich auch noch vor der ersten Tonne.

Eine moderate Absaugung ergibt zwar keinen großen WW, aber 5000-6000 Liter gehen bei einer Saugstunde ab.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo liebe Teichfreunde,

wie angekündigt, wollte ich mich eigentlich noch mit einem letzten Bericht aus Paros melden, was aber leider mangels Internet nicht mehr geklappt hat.

Macht nichts, ich bin vor einigen Stunden in meinem Winterquartier in Osttirol angekommen und werfe nun einen Blick zurück auf meine letzten Tage auf Paros:

Also, nach den großen Regenfällen gab es zwar einige sehr stürmische Tage, doch anschließend kehrte das fast spätsommerliche Wetter zurück, mit bis zu 27° und 21°Wassertemperatur.

Aponogeton ulvaceus trotzt dem Sturm

Blüten, Blätter und Vertrocknetes, das der Sturm reichlich in den Teich geweht hatte, habe ich gut abgefischt und vom Teichboden noch ein wenig Mulm entfernt. Die Luftheber, die UVC-Lampe und den Skimmer habe ich ausgebaut. Nur die 16000 l - Teichpumpe zur Versorgung der Außenbecken wird den Winter über in Betrieb bleiben und über die Rückläufe aus den höher liegenden Becken für noch ausreichend Wasserbewegung im Teich sorgen.

Mehr konnte ich für den Teich nicht mehr tun. Ich reiste recht sorglos und einige Tage früher als geplant ab, um endlich einmal genügend Zeit für die Ausgrabungen und das schöne Museum in Delphi zu haben, wofür sich der Umweg auf der Heimreise allemal gelohnt hat.

Die letzten Fotos aus Paros zeigen den Teich zwar etwas nackt durch die Wintervorbereitung aber auch die hoffentlich anhaltende Verbesserung der Teichsituation insgesamt, besonders durch den Ersatz der vielen Seerosen durch die vorläufige Unterwasserbepflanzung , die sich in sehr kurzer Zeit recht gut entwickelt hat. Im Bereich der Unterwasserpflanzen habe ich kaum Mulm entnommen, wie auf den Fotos zu sehen ist.

Sehr erfreulich haben sich die kleinen Tochterpflanzen meiner tropischen Tina entwickelt. Bei meiner Abreise gab es zu meiner Freude noch sehr viele Blüten und Knospen, selbst von den kleinsten Kindeln.

Auch sonst sah der Teich am Abreisetag sehr frisch und gesund aus und ich hoffe, dass er gut über den Winter kommt.

Ich vermisse den Teich jetzt schon und freue mich bereits wieder auf den Frühling.

Mit lieben Grüßen, erstmals wieder aus Osttirol, wo es schon sehr winterlich ungemütlich ist, - mit schwerem, nassen Schnee im Garten und vielen abgebrochenen Ästen

Elfriede

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…